Speedline Felgen

  • Ja gut, ich finde sie gerade nicht, du machst das schon.
    Es gibt unendlich viele Versionen davon ...


    Such mit der Teile Nr.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Mein frisch erworbenes Audi Coupé von 1990 trägt Speedline-Felgen, allerdings fehlen den "Schrauben-Kranz" am Rand (siehe Bild). Meine Frage: Gab es das tatsächlich so oder wurden die Felgen von diesen Stilelementen befreit? Hab es jedenfalls noch nie zuvor gesehen.


    Ich habe die Felgen für das Coupé bewusst noch nie ohne die Schrauben gesehen. Eine Möglichkeit, warum die Felgen deines Coupés diese nicht mehr haben, wäre eine Neulackierung. Ob die Felgen nachlackiert wurden, wäre zum Beispiel daran zu erkennen, dass die gesamte Felge in einem einheitlichen Farbton ist. Bei der originalen Felge ist der Felgenkranz und der Bereich, in welchem die Schrauben sitzen, Hochglanz mit Klarlack überzogen. Mit den Jahren wird der Klarlack durch kleinste Beschädigungen unterwandert und das Aluminium korrodiert. So bleibt dann die Möglichkeiten, es so zu lassen und mit der Optik zu leben, es wie beim Original aufbereiten oder neu zu lackieren/pulvern zu lassen.


    Beim Lackieren und Pulvern müssen die Schrauben entfernt werden, welche nur gesteckt sind und bei den späteren Modellen aus Kunststoff, vorher aus Alu, waren. Egal wie vorsichtig versucht wird, die Schrauben zu entfernen, meist reißen mehrere ab. Inzwischen gibt es dafür Ersatz. Es wäre durchaus plausibel, dass die Schraubenlöcher einfach verspachtelt wurden.


    Wurden die Felgen neu lackiert bzw. wie ist der Zustand?


    Sind die original von Audi/Speedline? Gibt es dazu ein Gutachten?

    Die Felgen gab es sowohl mit Audi Logo als auch als Zubehörfelge ohne. Einfach auf die Felge schauen, ob die Audiringe vorhanden sind und anhand der KBA Nummer abgleichen, ob es die richtigen Felgen für das Coupé sind. Wenn dem so ist, benötigst Du kein Gutachten. Bei Zubehörfelgen ist dem natürlich nicht so.

  • Danke, ErikS, das hilft mir wirklich weiter. Felgen wurden sicher lackiert, weil Farbe einheitlich aufgetragen ist.
    Waren das echte Schrauben zum Herausdrehen? Und wo finde ich das Audi-Zeichen, innen an der Felge oder wenn ich die Nabenabdeckung abnehme?
    Ehrlich gesagt gefällt mir die Variante ohne Schrauben besser. Zugespachtelte Löcher wirken für mich zwar etwas bedenklich bei Felgen, aber nachdem das ja wohl oder übel eine gleichmäßig verteilte Menge Kit ist, dürfte es keine Probleme geben in Sachen Rundlauf.

  • Die "Schrauben" sind nur gesteckt!


    https://www.audi-cabrio-club.i…/showthread.php?tid=34906


    Zeichen findest du auf derr Rücksete der Felge oder im Felgenloch in der Mitte ....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • SPEEDLINE ist sowohl der Name eines Herstellers, der (auch) für AUDI Aluräder hergestellt hat, als auch die Verkaufsbezeichnung einer bestimmten Felge, die serienmäßig für das Coupe und das Cabrio hergestellt wurde.


    Das Original-Rad 895601025S (s. Bild) ist z.B. auch vom Hersteller SPEEDLINE, die weit verbreitete 10-Speichenfelge 8A0601025C ebenfalls.


    Das gewöhnlich als "Speedline"-Felge bezeichnete Rad hat die Teilenummer 895601025E , die auch auf dem Rad eingeprägt ist. Eine KBA-Nr. ist i.d.R. nicht vorhanden, da Bestandteil der Fahrzeug-ABE. Stattdessen sollte das AUDI- und Herstellerlogo unter dem Nabendeckel vorhanden sein.


    Ich kenne aber auch die Variante (vom NARDI-Holzlenkrad), dass sowohl die OE-Teilenummer als auch die KBA-Nr. vorhanden sind, wenn die Lenkräder auch im Zubehörmarkt vertrieben wurden. Und eben Varianten nur mit der OE-Nummer (mit dem Fahrzeug ausgeliefert) als auch nur mit der KBA-Nr. (Zubehörmarkt).
    Nabendeckel runternehmen und schauen, was dahinter steht - und mal ein Bild davon machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!