Speedline Felgen

  • Die Felge bekommt man bei Audi Tradition für 199,83 Euro. Allerdings ohne Versand.


    https://shops.audi.com/de_DE/w…lufelge-8a0601025c-z7p-14


    @Mickes34Ob das ein Fehler war kann ich nicht sagen. Weiß ehrlich gesagt auch nicht was du mit "Fehler" meinst.
    Hast du deine Winterreifen auf nagelneue Speedlinefelgen ziehen lassen?

  • Der Versand von Tradition kostet in dem Fall 6,33 EUR - egal wieviel Räder man bestellt. :D


    Falls sich die Frage nach dem Fehler darauf bezieht, ob man etwas "wertvolles" als Winterrad "runterreitet"? Klares NEIN!
    Die "Speedline" ist wohl die meist gelieferte Felge auf dem B4, Cabrio und Coupe. Die werden wie "Sand am Meer" angeboten - u.a. eben auch als Neufertigung von AUDI Tradition.



    Und ich bin sicher, da "schlummern" noch unzählige vollwertige Ersatzräder in den Kofferräumen, die noch nie eine Straße gesehen haben. Bei mir alleine in zwei von drei Fahrzeugen.


    P.S.:
    Nichts ungewöhnliches, dass auf den Verkaufsplattformen Teile - auch gebraucht - angeboten werden, die teurer sind als Neuteile von AUDI Tradition.
    Da heißt es wie immer im Leben: Augen oder Geldbeutel auf!
    :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ein Satz Winterreifen ist bei mir auf den gleichen Felgen aufgezogen und diese sehen ebenfalls relativ gut. Ich würde mich nicht fragen, ob das ein Fehler war, sondern mich darüber freuen, dass ich selbst für Winterreifen schöne Felgen habe. Die Felgen sollten halt nur gepflegt werden, damit Du ein paar Jahre Freude an dem schönen Anblick hast.


    Und sollte die Lackierung irgendwann einmal unterwandert werden und das Alu korrodieren, dann lässt man die Felgen strahlen und pulverbeschichten oder hat sich einen hübschen neuen Satz aus Reserverädern zusammengestellt. Denn da kommen meist die Felgen in sehr gutem Zustand her, meist bereift mit gutem Gummi der 1990er Jahre.

  • Ganz klar würde ich keine sehr gut erhaltene originalen Alufelgen von damals für den Winter verwenden. Ich habe auch einen Satz von Aerofelgen für den Winter reserviert, die wurden aber schon von dem Vorbesitzer im Winter misshandelt und haben eindeutige winterliche Gebrauchsspuren. Und das Wiederaufbereiten/Neulackieren kostet dann mehr als was man für den (guten oder neuen) Satz bezahlt hat.
    Früher hat man sowas auch nie gemacht, da man sowieso Stahlfegen gefahren hat. Der Trend mit den Verheizen von guten originalen Alus im Winter ist die letzten Jahre verstärkt aufgetreten. Wenn die Felgen schon deutlich vom Winter angegriffen waren, kann ich es verstehen aber doch nicht bei sehr gut erhaltenen. Finde das einfach eine Material- und Geldverschwendung, andere suchen vielleicht solche guten Felgen für den Sommer. Mir wäre das einfach zu Schade, wenn die dann angegriffen sind.
    Ich habe vom Vorbesitzer solche Felgen mal versucht aufzubereiten, das war was. Zum einen Blasen und zum anderen war oberflächlich komplett direkt eine Salzschicht eingebrannt. Die matte Salzschicht konnte man noch rauspolieren mit viel Aufwand. Die Blasen eben provisorisch ausbessern/nachlackieren. Das waren die glatten, geschlossenen Aeros, mit offenen Speichendesign wird das noch schwieriger...

  • Zur ursprünglichen Frage zurück


    Die alten Speedline gab es wohl auch in 14 Zoll und diese hatten auch keine Zierschraubenimitate



    Alus im Winter ¿


    Wir fahren die 10 Speichen Speedline auch im Winter,mir scheinen die aber auch vernünftig lackiert zu sein


    Anders als z.b. die alten Speedline oder auch die 5 Speichenfelgen vom B4 mit glanzgedrehten und überlackierten Rand




    Ps.: einen Nachteil der Winterreifen gibt es bei uns doch


    Sind nur 195er drauf und dadurch scheint die Anziehungskraft der 7 Zoller zwischen Felge und Bordsteinkanten etwas größer zu sein als bei 205er :pinch:




    Nochmal Ps.: Speedline SL412 war wohl die 14Zoll Version ohne Schraubenimitate


    Gabs wohl für den Audi 100,an einem 80er hab ich die bis jetzt noch nicht gesehen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!