Umluftklappe eingeklemmt -.-

  • Hallöchen zusammen


    Heute über die Mittagspause wollte ich mal eben die Ablaufkanäle im hinterem Motorraum/ unter der Frontscheibe reinigen.


    Dafür habe ich die Abdeckungen mit den Schnellverschlüssen (45°) ganz abgenommen.
    Das Laubgitter vor dem Gebläse habe ich entfernt und einen Lappen reingelegt, um mit Druckluft zu säubern. Fahrzeug hat keinen Innenraumfilter.


    Leider habe ich den Lappen vor den Gebläselüfter plaziert/auf der Umluftklappe...


    ...und habe nicht erkannt das die Umluftklappe unter dem Lappen dort sitzt. Danach noch die Zündung eingeschaltet...


    Ergebniss, die ist nun rausgebrochen/immer Frischluft. Der Stellmotor dreht sich...


    Wie gross ist der Aufwand die zu tauschen? Kommt man da von aussen ran?




    Danke für jede Auskunft.


    Wenn man zu blöd ist sollte man es sein lassen...


    Audi 90 mit Klimaautomatik, JG 90

  • Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt die Klappe ja direkt über dem Gebläse im Gebläsekasten. Das heißt du kannst sie zwar von oben sehen und kommst auch dran, aber aus- bzw. einbauen geht so nicht.
    Von unten sieht es ähnlich aus, selbst wenn du das Gebläse demontierst.


    Ich schätze, du kommst um den Ausbau des Gebläsekastens nicht herum! Allerdings funktioniert die Anlage doch auch ohne die Umluftklappe oder?


    Grüße

  • Ja genau die sitzt genau vor dem Gebläse. Also ich gehe davon aus dass es die Umluftklappe ist!
    Ja den Gebläsekasten auszubauen traue ich mir eher nicht (mehr) zu. Wie kommt man denn genau da ran beim b3? Reicht Übers Handschuhfach, was muss dafür alles raus? Dann muss man das ganze ev. noch neu anlernen oder so? :lol:
    Hat jemand noch solche Teile hier im Forum?
    Weiss auch nicht genau was jetzt alles verbrochen ist...
    Ja die Lüftung funktioniert auch so noch tadellos.
    So blöd, zu wenig aufmerksam gewesen/blödblöd heul doof heul
    Nachdem ich das Leck im Kofferraum fand (links unter der Heckklappe, Haarriss in der C-Säule) wsr ich so motiviert...
    Weiss zufällig jemand ob der Man Hydraulikfiltersatz bei meinem 4-Gang Automat (AEL) passt?


  • Der Gebläsekasten hängt am Reglerkasten, der sitzt wiederum hinterm Armaturenbrett! Das bedeutet, das du das Armaturenbrett ausbauen musst um die Umluftklappe zu tauschen.


    Ich an deiner Stelle würde das erst machen, wenn der Heizungs-Wärmetauscher fällig wird. Keine Sorge: den wirst du früher oder später wechseln müssen! Da ja die Lüftung etc ganz normal funktioniert, kannst du damit so lange warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!