Radio Warnsummer bei neuem Radio

  • Hab mein altes Beta rausgemacht, hat trotz neuem Antennverstärker keinen Spaß mehr gemacht.
    Neues Radio eingebaut, passt soweit, was ich nicht hinbekomme ist, dass der Warnsummer bei Zündung aus/Radio an summt.Die meisten wollen den Summer ja umgehen, ich find das aber praktisch.


    Kann mir das jemand "einfach"erklären? Fahrzeugseitig ist ja nur Dauerplus, Masse, weißes Kabel zur Antenne? und noch weißblau(Radiolicht Dimmung?)


    Gruß Manne

  • Die Steckerbelegung für das Gamma im Audi findest Du u.a. hier . Es hat nur ein paar mehr "Gimmiks", die Grundbelegung ist aber gleich.
    Für das Zubehörradio musst Du Dauerplus von 7 (im Schaltbild vom neuen Radio 15) auf 4 (12) umpinnen und zusätzlich einmal Zündungsplus auf 7 (15) neu legen.


    Das weiße Kabel auf 5 (13) ist das sogenannte "Schaltplus". Da ist nur Strom drauf, wenn das Radio eingeschaltet ist. Wenn da Spannung bei abgezogenem Schlüssel (und Tür auf?, weiß ich gerade nicht) drauf ist, sollte der Summer angehen - sofern er noch funktioniert. Funktioniert der Summer, wenn bei eingeschaltetem Licht und abgezogenem Schlüssel dieTür geöffnet wird? Oft sind die Summer kaputt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!