B2 Typ 81 auf Golf 1 Motor Umbauen

  • Hallo.
    Ich habe in meinem Audi 80 B2 Typ 81 derzeit den Jn Motor (4 Zylinder, 90 Ps, Einspritzer) verbaut, welcher so langsam den Geist aufgibt.


    Ich habe noch einen Motor aus dem Golf 1.
    Den Dx Motor (4 Zylinder, 112 Ps, Einspritzer)
    Stammt soweit ich weiß aus dem Golf Gti der 3 oder 4 Jahre älter ist als mein Audi ( Der Audi ist Baujahr 1986).


    Zu meiner Frage:
    Da Audi ja einen ähnlichen Motor (Kennbuchstabe Dz) im B2 verbaut hatte, und der Golf motor relativ gleich aussieht:
    1. Ist es möglich den Vw Dx Motor im Audi zu verbauen?
    2. Und Geht meine H-Zulassung verlohren? (Dürfte ja eigentlich nicht der fall sein, da es ja Zeitgemäßes Tuning ist gell?)
    Mein Ziel ist Hauptsächlich ein funktionierender Motor und nicht unbedingt die Leistungssteigerung (welche natürlich ein positiver Nebeneffekt ist ;)).


    Freue mich auf eure Antworten, Liebe Grüsse Ritchi.

  • Einige Anpassungen vorausgesetzt, sollte der Einbau möglich sein. Zu beachten wäre, dass der DZ im Audi längs eingebaut ist, während der DX im VW Golf quer eingebaut ist. Daher auch die Unterscheidung beim Einbau in Golf und Passat/Santana. Mögliche Änderungen könnten äußerlich im Bereich der Ansaugkrümmer und -brücke sowie der Ölwanne und Motorhalter sein. Im Innenbreich würde ich auf Änderungen im Bereich der Ölversorgung setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!