Stoßdämpfer und Domlager, und ja ich hab schon gesucht nach dem Thema

  • Hallo alle, ich würde gern ein paar Meinungen zu einem Fahrwerkthema lesen. Das Problem ist bekannt und wird in mehreren Beiträgen abgehandelt, ich habe aber die Ursache noch nicht vernommen. Alsdann:
    Audi 80 1,8S B3. Das linke Federbein vorn zeigt oben im Dom Spiel, wenn das Fahrzeug in angehobenem Zustand (Räder frei) auf der Bühne steht. Es ist definitiv nicht das Domlager (neu), und ja, mir ist klar, daß die Tellerscheibe oben Spiel haben muß, weil sie sich zusammen mit dem Federbein beim Lenken dreht. Wie es nun aussieht, scheint das Domlager also im entlasteten Zustand nicht an der Unterseite des Domes an der Karosserie anzuliegen. Das Federbein hängt also an der Tellerscheibe, die es am Rausfallen hindert, und läßt sich nach oben und unten bewegen (Spiel).
    Viele hier schreiben, das ist normal, gibt sich ja, wenn das Auto auf den Rädern steht. Prinzipiell richtig, ich kann dem aber nicht zustimmen, weil rechts bewegt sich nichts, und die Tellerscheibe hat dennoch etwas Distanz zur Karosse. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Audianer das so gewollt hätten. Bedeutet ja, wenn ich über einen Hügel hüpfe, federt er aus und wenn das Rad Bodenkontakt verliert, hängt das Federbein wie auf der Bühne nach unten.
    Grundsätzlich muß es daran liegen, daß die Aufhängung es nicht "schafft", das Federbein ausreichend nach oben zu drücken. Ursache ist also so etwas wie ein "zu kurz geratenes" Federbein, oder ein "zu niedriges" Domlager. Da letzteres neu ist, muß es am Dämpfer liegen, der sich trotz der Federvorspannung nicht ganz ausziehen läßt. Damit bleibt die ausgefederte Länge des Federbeins also wirklich zu kurz. Das Domlager am Dämpfer höherzusetzten kann ja wohl nicht die Lösung sein. Wie seht Ihr das, kann ein Dämpfer so ein Verhalten durch Verschleiß zeigen? Bin gespannt...

  • Ich kann deinem Gedankengang absolut folgen. Es ist jedoch so, im unbelasteten Zustand bekommen die Domlager immer etwas Luft nach oben . mit zunehmenden Alter wird dies immer größer und deswegen muss man die Domlager auch öfters austauschen. Und wenn du den noch schwereren B4 dein Eigen nennen würdest, dann tauschst du noch öfters aus. :)


    Die Länge der Feder im aus gefederten Zustand vorne wird durch die die Länge des Kolbens des Stoßdämpfers bestimmt.
    Dass man es im Fahrbetrieb schafft das Teile des Fahrwerks komplett entlastet sind halte ich fast für unmöglich. außer du gibst dich auf die Spuren von Walter Röhrl mit dem Urquattro. :)

  • Heute die beiden Federbeine ausgebaut. Ist tatsächlich so. Das linke ist fast 10mm kürzer. Hab es dann zerlegt, der Dämpfer scheint noch der erste zu sein (keine Patrone). Hat nur 29 Jahre gehalten, Schweinerei... Ob ich da Garantieanspruch habe? Ganz versteh ich aber nicht, warum das Ding kürzer wird.
    Naja, jedenfalls sind wir da mal vorerst einen Schritt weiter. Wackelei ist also sicher NICHT normal. Stoßdämpfer bestellt, dann schauen wir mal, wie es mit den neuen aussieht. Wenn die dann auch so lang halten, passt das. Ich bin dann 87 und der Audi kann historisch zugelassen werden. Wenn sie neben den Ladesäulen dann noch dieses Zeugs, wie war das nochmal, ah ja, Benzin, verkaufen...

  • Wenn sie neben den Ladesäulen dann noch dieses Zeugs, wie war das nochmal, ah ja, Benzin, verkaufen...


    Wird wie früher sein. Tankstellen treten dem Apothenkenverband bei und können dann wieder Benzin in kleinen Flaschen verkaufen, anders gibts keine Lizenz mehr. Natürlich für den richtigen Apothekenpreis. Die Grünen meinen ja, ein Liter Benzin darf nicht unter 2,- Kosten. Da ist noch Luft nach oben für einen "ökologischen" Preis.


    Aber deine neuen Dämpferpatronen werden nach schon 1-2 Jahren nachlassen.


    Kommt jetzt fast alles aus China und erstaunlicherweise aus nur zwei Provinzen, wo alle Hersteller den Schrott produzieren.


    Alte Lagerware ist mir persönlich lieber als der Schrott von Sachs und Co.

  • Nun ja. Neue Dämpfer drin, hab sie auch vermessen, Unterschied in der Länge ist noch immer vorhanden, aber minimal. Schätze das ist Toleranz. Fakt aber: Keine Besserung. Kann mir das jetzt nur mehr so erklären, dass die Aufhängung links im entlasteten Zustand einfach weiter herunterhängt. Warum auch immer, könnte theoretisch auch sein, dass der Hilfsrahmen links weiter unten hängt, etwa weil hier die Lager zur Karosse kaputt sind. Sind aber vor 1 Jahr neu gekommen. Werde weiterforschen und berichten.


    Bin heute übrigens mit dem Wagen an einer Ampel gestanden, links neben mir ein 3er BMW Cabrio (tiefergelegt) mit zwei jungen Burschen drin. Der Beifahrer ruft herüber: Hey, was isn das fürn Auto? Ich: Audi. Er: Wasn für einer? Ich: 80er, 29 Jahre alte Kraxen. Er: Find ich cool.


    Jetzt werden wir wirklich alt, der 80er und ich.

  • Hast du nach dem Austausch der Stoßdämpfer die Vorderachse neu einstellen lassen? Der Stoßdämpfer ist ja aktives Element des Fahrwerks und den neuen wirst du niemals auf die Länge so einbauen können wie der alte eingebaut war. Es gibt da auch die Vorgabe noch etwas Öl unten in das Rohr ein zu füllen um den Wärmetransport des Stoßdämpfers nach außen zu gewährleisten. ob das wirklich wichtig ist na ja


    Nebenbei gleicht die Qualität der Gummilager im Querlenkern sowie aggregate Träger denen der aktuell verkauften Stoßdämpfer. Ob die Gummilager auch aus dem gleichen Tal in China kommen weiß ich nicht. zumindest kostet das Zeug ja auch langsam gar nichts mehr. Zumindest das aus dem Zubehör und die von Audi Tradition scheinen wirklich eine andere Qualität zu haben. Sie kosten auch fast das Zehnfache.

  • Also: Problem mit dem Gewckel scheint gelöst. Was war:


    Hab das Ganze etwa 4x zerlegt, jetzt weiß ich: Es gibt definitiv Domlager mit unterschiedlichen Maßen. Ob das gewollt ist, weiß ich nicht, der Ersatzteilkatalog weist meines Wissens nur eine Ausführung aus. Ich glaube eher, das gekaufte Neuteil ist Schrott, weil nicht maßhaltig. Die Gesamthöhe ist minimal niedriger, und eingebaut liegt es außerdem gesamt 5mm niedriger als das alte (es hat mehr "Einpresstiefe", und das Gemeine ist, man sieht das nicht sofort), das macht den effektiven Längenunterschied aus. Man kann es auch sehen, wenn man an den ausgebauten Federbeinen die oberen Tellerscheiben probehalber montiert (das niedrigere Domlager führt zu mehr Distanz hier).


    Fazit, altes Domlager wieder eingebaut und getestet, siehe da, kein Spiel mehr. War also offenbar nur locker, das Lager selbst ist noch OK.


    Der ganze Zirkus mit den neuen Dämpfern war also ebenso unnötig wie das neue Domlager, aber man lernt ja so viel. Und Augen auf beim Lagerkauf.


    @ katze56633: Ich habs noch nicht einstellen lassen, kommt noch. Das aber vor allem, weil die Sturzeinstellung flöten geht, wenn man das Federbein vom Radnabenträger löst. Die Länge der Dämpfer ist exakt gleich, und die gesamte Länge lässt sich beim Einbau ja ohnehin nicht ändern. Der Längenunterschied war wie gesagt durch das niedrigere Domlager bedingt.

  • Das Fahrzeuggewicht lastet zum Großteil auf den Federn, sodass nur die Feder(-steifigkeit) und die Fahrzeugmasse Einfluss auf die Fahrwerkshöhe haben, nicht die Dämpfer.


    Ich ziehe immer das Traggelenk aus dem Radlagergehäuse und bau das Federbein samt Radnabe aus, das erspart die Einstellerei.


    Jo völlig richtig. Im eingefederten / belastetem Zustand macht die Feder die Standhöhe, nicht der Dämpfer. Es ging aber um Spiel im Bereich Domlager im ausgefederten Zustand, und da begrenzt der ausgezogene Dämpfer den Weg.


    Deine Methode, das Traggelenk zu lösen, ist sicher besser, wenn du die Einstellerei sparen willst, nur das Teil ist dann noch ein Stück schwerer, und du mußt auch die Antriebswelle lösen und die Bremse abbauen. Einstellen stand aber sowieso an, Lenkrad war schief. Von daher also wars wurscht.


    Danke für die Kommentare an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!