audi 80 b4 2,3 ng springt sporadisch schlecht an

  • servus gemeinde ,


    so zum meinem kleinem problem mit dem fünfender ,
    der springt sporadisch schlecht an , das heißt springt kurz an 1-2 sekunden geht wieder aus und dann nach langem orgeln mit unterbrechung geht der dann an , am anfang wenn man losfährt lüft der ein bißchen undrund so ca 1min wenn man in der kuzen zeit ein bißchen mehr auf gas drückt knallt der auch bißl vom mengenteiler .
    und manchmal springt der an ols ob nichts wär .
    getauscht wurde schon ,


    -lamdasonde
    -zündkerzen
    -verteilerkappe
    -verteilerfinger
    -zündkabel
    -druckspeicher
    -benzinpumpe
    -gebrauchter mengenteiler


    was kann das sein ? so langsam bin ich mit meinem latein am enden ?(

  • Falschluft suchen und wenn du fündig geworden bist Beseitigen.
    Danach Grundeinstellung am Mengenteiler über den Druckstellerstrom durchführen da nicht der original mengenteiler eingebaut ist außer er ist noch verblombt.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ist die Problematik erst diesen "Herbst" oder zur kalten und feuchten Jahreszeit eufgetaucht ?


    Mein Auto steht nicht ganz trocken, bzw. sehr für Tau und Feuchtigkeit exponiert. Ich hatte ganz ähnliche
    Probleme, ging teilweise so weit dass er gar nicht mehr angehen wollte. Weiteres Indiz ist unverbrannter
    Sprit, also starker Benzinduft aus dem Auspuff.


    Ein Kumpel hat mir dann nen Tipp gegeben: Feuchtigkeit in der Verteilerkappe.


    Bei mir saßen jedes Mal jede Menge Kondenströpfchen in der Kappe und verhinderten so natürlich die
    verlustfreie Weitergabe des Zündfunkens bzw. erzeugten so jede Menge Kurze. Geholfen hat nur Heissluft
    oder Pressluft. Den Verteiler mit Vaseline nach unten hin vollzuschmieren und so zu dichten war auch ein
    Tipp meines Kumpels, war mir aber zu viel Sauerei XD

  • Das knallen vom Mengenteiler sind vermutlich Backfires, also Zündungen in den Ansaugtrakt, die können dir da einiges kaputt machen (Stauscheibe krumm etc). Das kommt wenn der Motor deutlich zu mager läuft, also entweder er bekommt nicht genug Sprit durch ne falsche Einstellung, oder der Benzindruck stimmt nicht. Hast du den mal geprüft? Also Druck bei laufender Pumpe und auch den Haltedruck nach Abschalten des Motors.

  • Man kann Anlasser auch reparieren.was ist denn Defekt am Anlasser?


    Wenn ich bei dir so zwischen den Zeilen lese ist das Problem ja nicht immer vorhanden. ich hatte mal etwas ähnliches und haben mich da wirklich dumm und dämlich gesucht .am Ende war es eine langsam sterbende Zündspule. kannst ja mal testweise eine andere einbauen um der Sache nachzugehen.

  • Schau doch beim Anlasser erst mal nach, ob die Spannungsversorgung für den Magnetschalter überhaupt zuverlässig funktioniert.
    Also Bordspannung wenn man den Zündschlüssel in die Anlassstellung bringt.
    Und dann war bei mir der Stecker am Magnetschalter korridiert.....
    Isst nur so eine Idee....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!