Sensoren Kühlmittel Foto JN

  • Kann man den Sensor im "grünen Rahmen" austauschen ohne das Kühlmittel abzulassen? Läuft da viel raus wenn ich den Sensor ausbaue?



    Ich habe gerade gesehen, das Teil gibts für zwei Temperaturbereiche, einmal 25-80°C oder 40-120°C, und welcher ist der richtige? :hmm:

  • Zitat

    Kann man den Sensor im "grünen Rahmen" austauschen ohne das Kühlmittel
    abzulassen? Läuft da viel raus wenn ich den Sensor ausbaue?

    Ja, ohne ablassen möglich. Ich glaube das läuft fast gar nichts raus. Ausgleichbehälter bleibt verschlossen. Motor ist besser kalt, und du bist halt schnell :)
    Warum willst du den tauschen?
    Du hast noch einen OR Audi, oder?
    Auf dem Sensor, wenn noch OR Audi steht ggf eine Ersatzteilnummer.

  • Anzeige im KI ist immer irgendwo bei 80 Grad, ich denke dass der Sensor ned ganz passt.
    Laut 7zap ist es die 025906041A, beim eingebauten habe ich noch gar nicht geschaut.

  • Wenn bei flotter Fahrt das Anzeigeinstrument bei 80 Grad steht, das kann natürlich auch am Sensor liegen. Meist liegt die Ursache jedoch woanders. Thermostat, Übergangswiderstände die Schrauben hinten am KI oder am Anzeigeinstrument selbst. Das Auto kommt doch langsam in die Jahre.
    Wenn du einen neuen Sensor kaufst, hebe dir den alten gut auf. die Qualität bekommst du nicht mehr und heute wird alles in den tollsten Verpackungen verkauft.

  • So, endlich mal den Temperaturgeber (049919501E) für Anzeige KI getauscht, jetzt pendelt die Anzeige im 90°C Bereich, scheint also doch daran gelegen zu haben, ging gut zu wechseln, wenn man schnell ist geht nur ein Schluck
    Kühlflüssigkeit verloren. Ich probier mal die Temperatur des Kühlwassers mit einem Infrarotmessgerät an einem der Kühlschläuche abzunehmen.

  • Zitat

    Ich probier mal die Temperatur des Kühlwassers mit einem Infrarotmessgerät an einem der Kühlschläuche abzunehmen.

    Na, dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.
    Wer viel misst misst Mist oder so. :)
    Spaß beseite dein Problem wird vermutlich hier enden
    https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad
    Diese Infarotmessung ist nicht so trivial wie man glaubt und schnell hat man einfach falsche Werte. Plötzlich misst man Schweißnähte mit höherer Temperatur. :|
    Ich sage es mal so. Wenn der Motor im Leerlauf lange genug in Temperatur Gleichgewicht ist, sollten man überall die gleichen Temperaturen erwarten. Und genau das wirst du vermutlich genau nicht messen. Das liegt für meine Begriffe am Emissionsvermögen der unterschiedlichen Stoffe. Sicher wirst du einen Unterschied zwischen planken und matten Alu messen usw.....



    Zitat

    jetzt pendelt die Anzeige im 90°C Bereich, s

    Wenn das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt, die Stecker im Motorleitungssatz tauschen. Durch das abziehen kannst du übergangswiderstände beseitigt haben.....

  • Das mit dem Mist messen, da bin ich bei dir, der Egrad ist natürlich zu beachten lässt sich am Gerät aber einstellen, Gummi schwarz z.B 0,94, ich will da auch keine
    Wissenschaft draus machen, aber so pi mal Daumen sollten die Werte schon passen, außerdem interessiert mich es einfach und Gerät hab ich auf Arbeit. :D
    Für interessierte: "Infrarot-Laserthermometer" von einem großen schwäbischen "Schraubenverkäufer" W...h, ist ganz gut zu gebrauchen.

  • Messung auf dem Külwasserschlauch kurz vor der Schlauchschelle(Übergang zum Flansch) ergab ca. 85-87°C, Anzeige im KI ca.95°C, bei laufendem Motor, mit neuem Sensor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!