B3: Nach Kopfdichtungsreparatur ein "Rubbeln" bei ca. 2000U/min

  • Hallöchen,
    bei meinem Audi B3 wurden die Kopfdichtung und der Vergasersockel erneuert. Nun habe ich eine Art Rubbeln, bei ca. 2000U/min und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Zündkabel, Verteiler/finger, Kerzen, sind ebenfalls neu. Ich bin dankbar für jede Idee.

  • Hallo, also der Punkt mit der Leistung könnte daran liegen dass beim Zahnriemen auflegen die Zwischenwelle evtl um einen Zahn verdreht wurde. War zumindest Mal bei mir so. Ergebnis war halt schlechte Leistungsausbeute.
    Zum "rubbeln" kann ich nichts sagen...
    Gruß Frizz

  • Schätze er meint Ruckeln. Hatte ich auch mal, Teillastruckeln, besonders im Schiebebetrieb oder bei Halbgas. Wie schon geschrieben, bei mir wars auch der Zündzeitpunkt. Zahnriemen beim Wechseln aufgelegt und Zwischenwellenrad nicht in der richtigen Position. Dann geht der Verteiler natürlich auch falsch. Bissl nachdrehen, bis er rund läuft, hilft schon, dann Zündzeitpunkt abblitzen und gut.

  • Noch was zum Zahnriemen, passts auf beim Zusammenbau. Gilt immer wenn die NW draußen war. Der Simmerring an der Nockenwelle muß unbedingt ganz im Gehäuse und in der oberen Lagerschale drin sitzen und darf nicht vorstehen, sonst wirds da oben undicht, und das nicht wenig! Lässt sich leicht übersehen, weil das NW Rad davor ist. Und noch was, macht die Riemenscheiben immer schön fest, auch das lässt sich übersehen. Klingt dann nach Motorschaden, und der Blutdruck steigt. Natürlich hab ich selber das alles NIE übersehen, eh klar... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!