• Grüß Gott liebe Gemeinde...,
    ich hab in meinem B4 ein Billig-Radio mit CD. Rein optisch passt es auf keinen Fall in das Auto und...
    die CD springt auf unebenen Straßen, ansonsten wär ich zufrieden.
    Ich glaube die Lautsprecher sind noch die origianlen, nachgesehen hab ich nicht, aber die können bleiben.



    Ich cruise gerne im B4, höre dazu die Musik aus den 80er Jahren und träume... fühle mich ein wenig in diese Zeit versetzt.
    Ich kann dabei wundervoll entspannen.
    Dazu habe ich angefangen CD's mit Musik aus den 80ern zu brennen.


    NUN möchte ich meine diverse Musikalben, welche ich auf meinen PC zusammengestellt habe im Auto hören.



    Ich würde gern ein relativ modernes Radio einbauen... allerdings in einem passenden Retrolook im 80er/ 90er Stil einbauen,
    passend zu meinem alten Auto.


    Gibt es ein solches Autoradio im Retrolook welche meine zusammengestellten Alben abspielt und welche sind das?
    UND passen mit den Maßen in den B4.
    - mit MP3 Player oder
    - mit SD-Karte oder
    - ???


    Wie heißen diese Modelle, wo komm ich günstig ran?


    Ich würd mich über Antwort sehr freuen,


    Gruß Jürgen :)

  • Servus Jürgen,


    die Suche in diesem Forum hätte weitergeholfen. ;)


    Es gibt ein paar Anbieter am Markt, welche mehr oder weniger schöne Retroradios anbieten. Ein Variante ist das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB. Beim Blaupunkt nicht vergessen, dass es den ursprünglichen Hersteller als Unternehmen der Bosch Gruppe schon seit über 10 Jahren nicht mehr gibt. Eine ganze Reihe läuft unter der Marke Continental.

  • Das Blaupunkt Bremen war nur ein Beispiel und ist das bekannteste aus der Retroreihe. Während das Design übersichtlich ist, ist die Auswahl anhand der technischen Ausstattung größer und auch preiswerter (siehe Doha).


    Was das Design angeht, orientieren sich die meisten angebotenen Retroradios eher an den 60er, 70er und 80ern denn an den 90er oder 2000er Jahren, als die meisten B4 ihre Nachrüstradios erhalten haben. Die Optik unterscheidet sich schon und hier scheinen mir für die 90er eher Radios wie die von Continental oder in der Optik des Doha passend. Einfach online nach alten Katalogen der diversen Hersteller suchen, um ein Gefühl zu bekommen, wie die Radios um die 2000er aussahen. Vielleicht auch darüber nachdenken, ein altes Radio nur mit CD Player zu suchen. Es tauchen immer mal wieder originalverpackte und nie eingebaute Nachrüstradios auf.

  • Von der Bauform ( Maßen ) passen hoffentlich beide Anbieter 1:1 ?

    Es sind die alten Standardabmessungen, so dass es passen müsste.


    Das Blaupunkt wär echt ne geile Nummer, allerdings sind die Bewertungen dann teilweise schon ernüchternd. Kann hier zufällig jemand was zu dem sagen?

    Einem älteren Thread folgend hat sich nogaroc4 das Blaupunkt gekauft und eine nette Einschätzung hinterlassen. Es ist halt nicht mehr als ein unter dem Label einer untergegangenen Marke plaziertes Radio, welches einen bestimmten Markt bedienen soll. Dass es neben dem recht teuren Radio inziwschen auch preiswertere gibt, zeigt dann wohl, dass es ein begrenzter Markt ist, welcher bereit ist, bestimmte Preise zu zahlen.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich bei dem Ganzen hin und her Geschiebe und Insolvenzen gar nicht mehr wusste wer oder was da überhaupt hinter Blaupunkt steckt.
    Nach Grundig die nächste Kultmarke von der es nur noch den Namen zu geben scheint, schade.

  • Beim Blaupunkt nicht vergessen, dass es den ursprünglichen Hersteller als Unternehmen der Bosch Gruppe schon seit über 10 Jahren nicht mehr gibt.

    Okay, die Firma gibts nicht mehr, der Name steht noch drauf, schade aber...


    heißt das denn in einem Reparaturfall, das es elektronische Bau- /Ersatzteile nicht mehr gibt oder sonstwie nicht mehr repariert werden kann?
    Ich kann mir das bei einem Neukauf zwar nicht vorstellen, aber mööööglich ist ja alles :rolleyes:
    Oder kann ich "Blaupunkt" bedenkenlos kaufen?

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich bei dem Ganzen hin und her Geschiebe und Insolvenzen gar nicht mehr wusste wer oder was da überhaupt hinter Blaupunkt steckt.
    Nach Grundig die nächste Kultmarke von der es nur noch den Namen zu geben scheint, schade.

    Okay, die Firma gibts nicht mehr, der Name steht noch drauf, schade aber...

    Mit guten Namen ist eben einfacher Geschäft zu machen als neue zu etablieren, egal wie die Geschichte dahinter ausschaut und selbst wenn sich Insolvenzen hinter den einzelnen Konstrukten die Klinke in die Hand geben. Namen, welche mir da ad hoc einfallen, sind eben neben Blaupunkt zum Beispiel AEG, Grundig, Loewe, Nordmende, Telefunken. Kurioserweise werden oder wurden schon all diesen Markennamen Autoradios angeboten, obwohl nur Blaupunkt ein Hersteller solcher war. Und dass ich unter dem Namen Blaupunkt heute selbst Nähmaschinen und E-Bikes finde, sagt genug. Wenn dies Opel gemacht hätte, aber selbst die sind irgendwie Geschichte.



    Heißt das denn in einem Reparaturfall, das es elektronische Bau- /Ersatzteile nicht mehr gibt oder sonstwie nicht mehr repariert werden kann?

    Das Thema Reparatur sehe ich eher nicht. Nicht weil diese nicht möglich ist sondern wirtschaftlich nicht rentabel sein dürfte. Der Kaufpreis gaukelt eine Wertigkeit vor, welche das Gerät wahrscheinlich nicht hat. Wenn ich mir das Gerät kaufen würde dann nur über einen Händler, bei welchem ich die Garantie einfordern kann. Ich befürchte, dies dürfte nicht ganz einfach sein. Dass hinter dem Support zu den diversen auf der Blaupunkt Website angebotenen Produkten anscheinend jedes Mal ein anderes Unternehmen steht, sagt erneut Alles.

  • Sowas ähnliches hatte ich damals von JVC im T4, die Hersteller haben zwar den "BlingBling" reduziert, die Hochglanzoberfläche passt aber einfach nicht so recht zu einem alten Auto.
    Ich bin auch noch nicht weiter, was ich nun endgültig ins Cabrio baue, bisweilen bleibt einfach das alte Becker Mexico Pro CD. Das sieht gut aus und klingt gut, leider kanns aufgrund des Alters eben keine "modernen" Schnittstellen.


    Jogie: Wenn du so ein Gerät von "Continental" mal getestet hast, wäre ein Erfahrungsbericht echt super! Wenn diese Geräte halbwegs was taugen, wär das ne echte Alternative zum 400€-Blaupunkt.

  • Also bevor ich für das Blaupunkt so eine Haufen Geld auf den Tresen lege kauf ich mir ein gebrauchtes gamma und schicke es zu den radio Piraten die bauen mir ein radio nach meinen vorlieben

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • ...kauf ich mir ein gebrauchtes gamma und schicke es zu den radio Piraten die bauen mir ein radio nach meinen vorlieben

    Na das ist ja mal interessant!
    Die Homepage hab ich gefunden.
    http://www.radio-piraten.com/Startseite/



    Hat da jemand bereits Erfahrung gemacht?


    "Welche" Audi Radios passen denn in meinen B4?
    Mit "welche" meine ich: ab/ bis zu welchem Baujahr der Audimodelle... also z.B. passt ein Audi Gamma vom Audi A4 in das Vorgängermodell ( also meinen B4 )?


    Es gibt ja viele Audi Radios ( allein die Gamma ) gebraucht im Angebot:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audi-radio-gamma/k0




    Wieviel sollte ich für ein Audi Gamma ausgeben, welcher Preis ist in etwa realistisch?


    Edith:
    Ich hoffe die alten Teile waren/sind nicht codiert.

  • Habe seit März das Blaupunkt in meinem Coupe. Ist von der Optik aus meiner Sicht sehr gut. Der UKW Radioempfang ist ok, der DAB Empfang mit der Original-Audi-Antenne und einem Splitter ist nicht wirklich gut. Für vernünftigen DAB Empfang bräuchte man eine separate DAB Antenne.
    Das Zusammenspiel mit meinem iPhone ist top. Darüber lasse ich auch das Navi und Internetradio laufen.
    Der Klang ist für mich auch ok. Konnte auch mit einem Adapter die hinteren Aktivlautsprecher integrieren.
    Der Preis ist natürlich kein Schnäppchen - aber das war mir die Optik und die gute iPhone Integration wert.

  • Also das Gamma aus dem A4 passt nicht ohne Umbauarbeiten in den B4 (zu breit). Die Radios aus dem B5 und aus dem A6 C4 sind 220mm breit, der Ausschnitt im Armaturenbrett vom B4 nur 213mm. Aus dem Grund gab es fürs Cabrio die "breiten" Radios (Gamma und Delta) in einer speziellen, 213mm breiten, Variante. Einen Code hatten die Audi Radios schon in den 80er Jahren.


    Der Hinweis mit den "Radio-Piraten" ist echt gut, da hab ich direkt mal ne Anfrage hingeschrieben, mal gucken was da kommt. Dann hat man zwar kein DAB, aber alles andere was das Herz begehrt.

  • ..... der Ausschnitt im Armaturenbrett vom B4 nur 213mm. Aus dem Grund gab es fürs Cabrio die "breiten" Radios (Gamma und Delta) in einer speziellen, 213mm breiten, Variante. ....


    Stimmt so nicht. Die Radios im Cabrio mit 213 mm Breite (bezieht sich auf das Schachteinbaumaß) wurden erst in den letzten Modelljahren vor 2000 verbaut.
    Die ersten Cabrio's hatten - wie der B4 - Radios mit 180 mm Breite, die Konsole ein Schachteinbaumaß von 190 mm.


    Beim B4 gab es nur das Beta mit zwei Lautsprechern vorne und das Gamma mit zusätzlich zwei Aktivlautsprechern hinten, an denen zwei weitere Hochtöner (passiv) sitzen.




    Bild vom Gamma, was Du für den B4 brauchst, im Anhang.


    Nachtrag:Muss mich korrigieren! In der ET-Liste zum B4 gibt es - wie beim Cabriolet - zwei "Konsolen":

    "Aufnahme für Luftdüsen mitte, Schalter, Radio und Frischluft- und Heizungs- regulierung; Llkg; Radio-Öffnung:; 190MM - 8A1857007C"
    "Aufnahme für Luftdüsen mitte, Schalter, Radio und Frischluft- und Heizungs- regulierung; Llkg; Radio-Öffnung:; 213MM - 8A1857007H"


    Bei meinem MJ 1995 ist aber definitiv der 190er Schacht verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!