Wasser im Fußraum links und rechts

  • Hallo zusammen,


    habe heute ein Problem entdeckt :( Auto stand den ganzen Tag im Regen und bemerkte am Abend beim Einsteigen Wasser unter beiden Fußmatten. Ich habe auch mit der Gießkanne versucht das Problem zu entdecken. Wasser tropft direkt oben beim Motorraumöffnungshebel auf der Fahrerseite und bei der Beifahrerseite direkt am rechten unteren Ende (Eck) vom Handschuhfach heraus. Viele Schreiben dass der Wasserkasten darnan schuld ist. Wo finde ich den und wie kann ich denn am besten reinigen? Hat hier jemand zufällig Fotos?


    Vielen Dank im Voraus


    mit besten Grüßen

  • Der Wasserkasten liegt unter der schwarzen Abdeckung direkt vor der Frontscheibe. Motorhaube auf, lange Gummileiste abziehen, die Plastikschrauben um 90 oder 180 Grad verdrehen, dann kannst du sie abnehmen. Ist etwas hakelig durch die Scheiberwischer.


    Dann den Bereich darunter schön sauber machen, vor allem die Ablauflöcher ganz links und rechts. Die Dichtung vom Seilzug der Motorhaube prüfen und ggf. Neu abdichten.


    Viel Erfolg
    Gruß Matze

  • Hallo, ich habe bei meinem B4 und B3 vor der Reinigung der Abläufe im Wasserkasten, die Radhausschalen ausgebaut. Danach habe ich mit einem Stück Kunststoff "Stäbchen" beide Abläufe vorsichtig ohne Kratzer zu verursachen gereinigt und anschließend mit der Gießkanne vorsichtig nachgespült( nicht zuviel Wasser eingießen, nicht daß es oben ins Gebläse reinläuft). Evtl vorsichtig mit Druckluft... Danach habe ich die Radhäuser auch noch gereinigt. Bei meinem B4 war da auch ordentlich Dreck drin. Einen Draht würde ich persönlich nicht verwenden um nicht den Lack zu beschädigen.
    In Sachen Seilzug kann ich Dir nix sagen, bei mir noch dicht...
    Evtl könnte man an dieser Stelle Karosserie Dichtmasse verwenden.


    Gruß Frizz

  • Update: ich habe den Wassereintritt nun endlich lokalisiert! Undichte Stelle ist die Dichtung der Windschutzscheibe vor allem in den Ecken :( hier rinnt das Wasser dann innen in der A-Säule hinunter und so in den Fußraum. Hat jemand hier eine Idee wie man das Beheben könnte? Es bleibt nur ein Tausch der Scheibe mit neuer Abdichtung oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!