[2.3E NG] Kühlmittel komplett wechseln

  • Hallo Leute!


    Habe da eine Frage zum Thema Kühlmittel bei meinem 2.3E NG.


    Da ich meinen Multifuzzi tauschen muss, möchte ich gleich das komplette Kühlmittel wechseln. Also die gesamten 8 Liter.


    Beim letzten Wechsel vom Multifuzzi bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    1. Unteren Schlauch vom Kühler abgezogen -> Kühler und AGB laufen aus
    2. Thermostatgehäuse abgeschraubt und Thermostat entnommen -> Motorblock läuft aus


    Dabei sind aber nur ca. 4-5 Liter rausgekommen. Wo könnte da noch was übrig geblieben sein? Im Wärmetauscher?


    Ich hätte die Möglichkeit von einem Kollegen ein Befüll- und Entlüftungsgerät ausleihen zu können. Ich stehe aber nun vor einem Problem.


    Um das komplette Kühlmittel abzulassen muss man doch zwangsweise das Thermostat ausbauen oder?


    Gibt es eine Möglichkeit das Kühlmittel zu wechseln nur mit dem Befüll- und Entlüftungsgerät, ohne irgendwas abzubauen?

  • Wenn du Kühlwasser vom Anschluss des Wärmetauschers der Heizung benutzt sollte der motorblock eigentlich durchflossen werden. Ich kann dich jedoch nur davor warnen die Anschlüsse direkt am Wärmetauscher auch nur anzufassen, falls der Wärmetauscher noch original ist. die Kunststoff Anschlüsse sind so spröde da sie weg brechen und dann darfst du den Wärmetauscher austauschen. Was auch kritisch ist ist die Entlüftungsschraube oben am Kühler. da ist mir beim dritten Versuch das Kunststoff aufgerissen und Du darfst einen neuen Kühler kaufen. man kann auch hinten über die Schlauchschelle entlüften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!