Keine AU wegen zu hohem CO Wert - Coupe 2,3 NG - 1992

  • Hallo,
    ich fahre einen Audi Coupe Typ89 2.3E 98kW BJ.1992 Frontantrieb.
    Dieser wurde in den letzten Jahren so gut wie nicht gefahren.
    Die Abgasuntersuchung habe ich nicht bestanden....


    Folgende Teile habe ich erneuert:
    - Lambdasonde
    - Kat (Zubehör -
    EG/ECE - gerecht)


    - Zündkerzen
    - kpl. Auspuffanlage (FOX Edelstahl)
    - Luftfilter
    Vor dem Tüv bin ich nur wenige km gefahren.
    Sollte ein neuer KAT und Lambdasonde direkt funktionieren oder benötigen diese einige 100km auf der Autobahn, bis diese korrekt funktionieren?
    Kann man bei günstigen KAT´s aus dem Zubehör davon ausgehen, dass diese korrekt funktionieren oder könnte dies das Problem sein?
    Ich werde mal den Kaltlaufregler prüfen ob dieser evtl. dauerhaft Falschluft zulässt.
    Bremsenreiniger habe ich im gesamten Motorraum versprüht, an keiner Stelle ergab sich eine Drehzahlerhöhung.


    Undichtigkeiten Krümmer zu Motor und Krümmer zu KAT sollte man prüfen?
    Undichtigkeiten der Auspuffanlage, alles nach dem KAT sollte keinen Einfluss haben oder?
    Ein Fehlerspeicher lässt sich bei diesem Motor nicht auslesen oder?
    Strom Drucksteller und Spannung Lamda werde ich mal messen.
    Ich habe den Eindruck, dass der Motor extrem träge am Gas hängt.


    Werte der AU:
    Konditionierung: 24 s
    Motortemp: 82 °C


    erhöher Leerlauf: 2720 1/min


    erhöher Leerlauf: 1.334 (zul. < 0.3)
    Lambda: 0.966 (zul. 0.97-1.030)
    Leerlauf: 792 1/min


    Leerlauf: 1.177 (zul. < 0.5)
    Regelkreisprüfung: (war alle i.O.)


    Lambda Ausgangswert: 1.029
    Störgrößenaufschaltung


    Lambda ausgeregelt: 1.047 (0.991-1.052)


    Störgrößenwegschaltung
    Lambda ausgeregelt: 1.020 (1.018-1.039)
    vielen Dank vorab.

  • Schau dir mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an. Im 92er Baujahr waren die im Coupé aus Gummi, davor waren es Metallrohre.



    Evtl. ist der kollabiert und sorgt für Überdruck. Ist rechts am Block, S-Förmiger Schlauch.

  • Zitat

    erhöher Leerlauf: 1.334 (zul. < 0.3)


    da müsste wohl Vol % CO als Einheit dahinterstehen oder?
    Und warum nehmen wir . statt , für Kommastellen. Sind wir in den USA? :)


    Lambda: 0.966 (zul. 0.97-1.030)


    D.h. er ist zu fett, oder? Und außerhalb des Regelbereiches, oder?


    Ich würde mal eine Grundeinstellung, d.h. Zzp und Druckstellerstrom einstellen.
    Da gibt hier eine Anleitung...


    Außerdem muss der KAT eine gewisse temperatur haben.
    Ich glaube aber eher, dass der Motor Abgase außerhalb des "Kennfeldes" (ist das das richtige Wort?) des KATs abliefert.
    Wenn du z.B. 13 Vol % CO zum KAT schiebst, kommen hinten 13 Vol % CO raus.

  • Danke für die Antworten.
    Ich werde mich dann erstmal an Zündzeitpunkt und Grundeinstellung Druckstellstrom machen.
    Schläuche kontrolliere ich auch alle nochmal.
    Aber sollten bei defekten Schläuchen etc. und einnebeln mit Bremsenreiniger nicht eine Drehzahlerhöhung spürbar sein?
    Du meinst, dass der Kat überfordert ist, da der Motor zu schlechte Abgase abgibt?
    Normal sollte der Kat doch den CO Gehalt reduzieren!?


    Lambda unterhalb des min. und CO zu hoch spricht beides für zu fettes Gemisch?
    Müsste der Druckstellstrom dann im positiven oder negativen mA Bereich am Anschlag liegen?

  • Hallo,
    gibt es auch so ein bebilderte Anleitung für Zündzeitpunkt prüfen bzw. einstellen?
    Der Zahnriemen ist recht alt. Den will ich nach bestandenem TÜV auch zeitnah wechseln.
    Prüfen ob dieser noch korrekt sitzt geht recht simpel, wenn alle Markierungen bei OT auf Position stehen passt es?
    - unten Kurbelwelle
    - ob Nockenwelle an Venildeckel
    - Getriebefenster
    korrekt?

  • Es gibt eine Menge Anleitungen, man muss auch mal danach suchen.


    Z.B. die SSP von Volkspage, beschaftigt sich aucßsschließlich mit dem NG : http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_95.PDF

  • Wenn du schon dabei bist, wechsle auch den Klopfsensor aus . dabei das Anzugsmoment beachten. Die klopfSensoren kommen inzwischen in die Jahre und melden Ereignisse die nicht vorhanden sind und das Steuergerät verstellt tapfer den Zündzeitpunkt.
    Zum Thema Falschluft .Lecksuche mittels Flüssigkeit funktioniert nur bei groben Lecks mit hoher Leckrate . Da kann ja bei jeder glauben was er will.
    Für die Grundeinstellung musst du die Reizleitung des Steuergerätes ständig auf masse legen. Ich habe mir ein Auslesegerät für den Fehlerspeicher mit Leuchtdiode gebastelt mit dem ich gleichzeitig diese Aktion durchführen kann . da gibt es hier auch Anleitung dazu


    So wie ich das verstehe, können die Katalysatoren nur innerhalb eines gewissen Intervalls funktionieren. Deshalb gibt es im Abgasstrahl die Lambdasonde die die Abgaswerte innerhalb dieses Fensters hält. Wird dieses Fenster verlassen, ist der Katalysator teilweise ohne Wirkung.

  • Hallo,
    funktioniert die Diagnose, Blinkcodes, erst nach einer Probefahrt?
    Habe mir da was gebastelt und angeschlossen.


    Jedoch habe ich den Motor nur kurz laufen lassen, ohne zu fahren.
    Beim Anschließen der Lampe nach Plan ist die Lampe aus.
    Während die Brücke drin ist leuchtet die Lampe.
    Nach 5s habe ich die Brücke wieder raus genommen, aber dann passiert nix....
    Würde sich ein defektes Magnetventil vom Aktivkohlebehälter auf die AU auswirken?
    Was genau macht dieser Aktivkohlebehälter eigentlich?


    Habe heute den Auspuff etwas verschlossen um die Dichtheit Motor bis Abgasanlage zu prüfen.


    Anschließend habe ich ein paar Gasstöße gegeben, dabei hat das Ventil mehrfach "geknallt" und ist dabei auch ganz schön am zucken gewesen....
    Habe gelesen, dass Bosch Zündkerzen nicht so gut sein sollen für den NG.
    Hatte jedoch vorher schon neue verbaut:
    Bosch Nickel Art.-Nr. 0 242 229 658
    Ist dies wirklich so gravierend oder kann ich diese drin lassen?

  • Nein, die Diagnose sollte bei Zündung an immer gehen, ob er nun läuft oder nicht.
    Ich kann erst mal keinen Fehler erkennen.
    Mach doch mal ein Foto vom deinen Tester und dem Anschluss.
    Evtil. erkennt man was.


    Taktventil:
    Früher gab es am Tank zum Be und entüften einfach einen Schlauch ins Freie. Wenn du nun Volltanks, sagen wir 60 l , kommen 60 l Benzindampfe vom Tank nach außen. Bei unserem Audis geht diese Gasmenge vom Tank in einen Aktivkohlebehänter im Kotflug. Das ist die mittlere Leitung unten am Auto. Von dort werden die Benzindämpfe dem Motor zugeführt und verbrannt. Das das Taktventil regelt das, das klackern ist erst mal normal.


    Ich glaube nicht, dass Bosch Zündkerzen an deinem AU Problem beteiligt sind.

  • Foto schicke ich morgen.
    Zündkerzen habe ich heute nochmal geprüft, diese konnte ich nochmal "nachziehen" habe diese nochmal mit Drehmoment nachgezogen.
    Evlt. war dort eine Undichtigkeit.
    Unterdruck konnte ich nichts feststellen. Der S-Schlauch vom Motorentlüftung ist bei mir aus Stahl...
    Wenn ich den Öldeckel abmache geht der Motor deutlich in die Knie, kurz vorm Ausgehen.
    Ist das bereits ein deutliches Indiez, dass keine Undichtigkeiten vorliegen oder sollte ich noch weiter suchen?
    Abgassystem ist von Motor bis Kat dicht, lediglich die Schellen der einzelnen Auspuffteile sind minimal undicht.
    Dies sollte jedoch keinen Einfluss haben. Dies wird sich mit der Zeit automatisch "stopfen".

  • Hallo,
    hier das Bild meiner Diagnose Hardware.
    Rechts oben habe ich noch eine Sicherung eingebaut.
    Der "Klumpen" unten mittig ist meine Lampe. Ist funktional, nicht schön.
    Die blaue Leitung ist die Brücke.
    Was müsste für ein Code kommen, wenn nur die Zündung an ist?
    Also wenn nach 5s die Brücke entnommen wird.
    Was mir noch etwas komisch vor kam ist, dass der Motor erstaunlich gut lief, obwohl der Auspuff verschlossen war.


    Also den Motor schien es kaum zu stören....

  • Schau noch mal in einer Repanleitung nach dem braunen Stecker.
    Die von dir genutzen sind für die "moderne" OBD Diagnose z.B. per VCDS.
    Der braune ist aus der Erinnerung für die "alte" Blinkcode" Technik, als dein Steuergerät.
    Ich kann mich aber auch irren...


    Glühbirnen habe eine höhere Leistungi im Vergleich zu LED.
    Ggf. überlastest du dein Steuergerät.

  • Fehler auslesen zwischen braun und schwarz nicht weiß.
    Das Kabel von deinem Adapter kommt nicht an den weisen sondern an den braunen Stecker .
    http://www.audi-80-wiki.de/ind…de_Pr%C3%BCfaufbau_NG.PNG
    Die Brücke bleibt nicht drin, die wird gesetzt bei laufe dem Motor nach 5 sec. Brücke entfernen nun sollte die Lampe den Fehlercode Ausblinken .
    Vor dem Fehler auslesen sollte ein Probe Fahrt gemacht werden und die gänge so weit wie möglich ausgefahren werden damit wenn Fehler im höheren drehzalbereich auftreten auch registriert werden .Nach der Fahrt NICHT den Motor ausschalten sondern sofort den Fehler auslesen. Wird der Motor ausgeschaltet werden die Fehler gelöscht da nur ein flüchtiger Speicher vorhanden ist.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Es scheint wohl je nach Baujahr verschiedene Varianten zu geben.
    2x Diagnose Stecker bei älteren bzw. bei neueren ober je nach Klima oder ABS auch 3x Diagnose Stecker
    Immer der Schwarze in Verbindung mit dem Stecker der nur 1 pin belegt hat.
    Bei mir ist dies der braune.
    Ist im Falle von nur 2 Steckern nur 1 Pin am weißen belegt?
    Ist der Anschluss der Lampe immer Diagonal vom schwarzen zu dem mit nur 1 Pin?
    Dann müsste ich es genau Spiegelbildlich zu den überall gezeigten Bilder machen.
    Da bei mir am braunen nur der rechte belegt ist.

  • Es ist immer der pin mit der Farbcodierung weiß/rot und braun der an die Glühbirne kommt .
    Das weiß rote geht in seinem Bild auf den braunen Stecker.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!