Welcher Audi B3 als Ausgangsbasis für Komplettumbau

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und würde gerne mal direkt eure Hilfe in Anspruch nehmen. Aktuell habe ich noch keinen Audi 80. Ich plane jedoch ein ganz spezielles Projekt und da fängt es ja schon bei der Auswahl des richtigen Autos an. Ich benötige ein Audi B3 Coupé. Bei dem Wagen wird keine Schraube unangerührt bleiben, daher ist eigentlich nur eine ordentliche Karosserie wichtig. Ziel ist es ein Fahrzeug aufzubauen mit ca. 400-500 PS. Kosten und Aufwand etc. ist mir klar. Mir geht es nun insbesondere darum: Ich hätte gerne Quattro, finde jedoch die Preise für S2 happig. Daher die Überlegung einen "normalen" Quattro zu kaufen und umzubauen. Wisst Ihr ob ein Motorswap mit großem Aufwand verbunden ist? Und welcher Block ist besonders geeignet für solche Maßnahmen? Sollte es 3B bzw. ABY sein oder kommt auch ein anderer in Frage? Wie groß ist der Unterschied zwischen 3B und ABY beim Tuning?


    Ich habe mich zwar schon eingelesen zu den Themen, so ganz schlau bin ich dadurch jedoch noch nicht geworden, da sich die Antworten doch stark unterscheiden. Vielleicht könnt Ihr hier nochmal etwas Klarheit bringen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Clemens

  • Ich benötige ein Audi B3 Coupé. Bei dem Wagen wird keine Schraube unangerührt bleiben, daher ist eigentlich nur eine ordentliche Karosserie wichtig. Ziel ist es ein Fahrzeug aufzubauen mit ca. 400-500 PS. Kosten und Aufwand etc. ist mir klar.

    Hallo Clemens,


    da die Antworten auf solche Anfragen über die Suchfunktion dieses Forums recht gut zu finden sind, wäre dies meine erste Empfehlung. In den Antworten wirst Du viele dumme Kommentare finden, die sich speziell um das Thema Geld und Teile drehen. Du schreibst, dass die Kosten klar sind. Daher würde mich interessieren, wie deine Rechnung und die Basis, auf welcher das Projekt umgesetzt werden soll, ausschaut.

  • Danke für eure Antworten! Also ich bin aus der Suche nicht wirklich schlau geworden. Ich konnte immer nur die Situation finden das jemand bereits einen Wagen hat mit einem bestimmten Motor und dafür Tuningideen sucht. Ich habe ja noch kein Fahrzeug und suche daher nach der idealen Basis. Die Antwort könnte ja auch lauten kauf dir einen billigen Quattro, der beste Block ist der 3B und das passt auch alles ohne große Umbaumaßnahmen zusammen (nur ein Beispiel). Mein Budget liegt da wo es liegen muss um das was ich vorhabe umzusetzen. Trotzdem würde ich natürlich gerne vermeiden einen S2 zu kaufen für 20-30T€ wenn das gar nicht notwendig ist. Das ganze wird keine Ebay Billigbastelbude werden ;)

  • Ganz einfach gesagt bei der Basis:
    Soll ein 4ender rein - 4ender basis ..gibts im Qp...aber nicht als Quattro.
    5Ender rein - 5 Ender Basis
    6ender rein - 6 Ender Basis


    Du willst einen 5ender reinhängen, also wäre für dich die Basis ein5 Zylinder Quattro Coupe die Wahl der Dinge.
    Tunen lassen sich beide "gleich" gut, aber Unterschied Aby zu 3B findet man ja auch zu Hauf im Netz..aber wie du schon festgestellt hast sind die S2 Qp Preise mittlerweile sehr gesalzen...
    Du könntest als Basis auch ein Sauger 5ender Coupe nehmen..dann müsste nur die Batterie versetzt werden, da die bei den Saugern vorne sitzt, welcher Weg effektiv billiger ist kann ich dir allerdings nicht sagen ;)

  • Der V6 Biturbo wäre auf jeden Fall mal interessant.
    Dran arbeiten wollte ich da aber eher nicht so, falls das Teil da überhaupt reinpasst.


    Als Basis machen bei der angestrebten Leistung die lang übersetzten 2.8 Liter Antriebsstränge wohl am meisten Sinn.
    Es sei denn, der Krempel wird eh angepasst.
    Dann spielt die Basis wohl keine große Rolle mehr.


    Um 500 PS zu realisieren, bleiben nur 20V 4 und 5 Zylinder.
    Da hast du auf jeden Fall mehr Platz, um das ganze Zeug für die Luftpumpe zu verstauen.


    Es sei denn, du schaffst es ohne Zwangsbeatmung, diese Leistung beim 2.8 Liter zu generieren. :D

  • Am einfachsten ist natürlich ein S2 als Basis, ist aber nicht so gerne gesehen wenn ein S2 umgebaut wird, weil die ungetunten Autos eh schon selten sind und wenn dann noch ein weiterer originaler umgebaut wird, fällt ja wieder einer weg was die Preise der anderen nur noch weiter in die Höhe treibt...
    Deshalb habe ich mir für meinen Umbau eine popelige quattro ABK Limo genommen und die Teile größtenteils bei eBay gesucht. Somit habe ich die Anzahl der Autos konstant gelassen bzw. durch den Motor verbessert :D Deshalb könntest du vielleicht nach bereits umgebauten S2s suchen, die sind vielleicht bissl günstiger als Originale und sollten eine gute Basis für weitere Umbauten darstellen. Natürlich keine Bastelbuden bei eBay suchen versteht sich.
    Ansonsten ist der Umbau nicht soooo schwer, es ist ja eigentlich alles Plug and Play. Aber die Teile die du benötigst sind enorm und bis du die alle zusammengesucht hast biste ne Zeit dran. Ich kann nur von ner B4 Limo als Basis sprechen, aber beim Coupé sollte es nicht all zu große Unterschiede geben. Nur damit du mal ne Idee bekommst. Wenn du alles auf S2 umbauen willst brauchst du je nach Basis: 20V Motor + Steuergerät + Kabelbaum, Motorhalter, S2 Getriebe, Getriebehalter 6-Gang, Aggregatträger 6-Gang, Ladeluftkühler + Quertraverse, S2 Hosenrohr, S2 Kats, Abgasanlage, S2 Kardanwelle, S2 Hinterachsgetriebe, S2 Antriebswellen, S2 Achsschenkel + Radnaben, 5-Loch Felgen, S2 Bremsanlage, Schaltkulisse 6-Gang und dann noch Kleinkram.

  • Mein Budget liegt da wo es liegen muss um das was ich vorhabe umzusetzen.


    Die Antwort ist ungefähr so aussagekräftig wie; das Gras ist grün und deshalb mähe ich es. Wie wäre es mit einem Lastenheft, auf Grundlage dessen Du uns an deinem Vorhaben teilhaben lässt. Anscheinend reicht es nicht einmal für einen runtergerittenen S2. Also, es wäre schön, zu wissen, wie hoch das Budget ist und wie Du planst, dieses auszugeben und wie Du mögliche Hürden überwindest. Wie wäre es mit 30k Euro als Budget? Davon 6k Euro für das Basisfahrzeug, 12k für den Motor, weitere xx k Euro für?


    Wir wissen weder, was Du mit dem Fahrzeug machen möchtest noch, wie Du denkst, das Geplante umzusetzen, bzw. welches Know-how Du besitzt. Geht es um ein straßentaugliches Fahrzeug mit entsprechender Abnahme und Zulassung, soll der Wagen auf der Rundstrecke oder auf dem Ring bewegt werden, ist Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit das Ziel? Soll der Wagen nicht zurück auf die Straße wäre die Wahl wohl ein Biturbo V6, vielleicht ein V8, von denen es schon ein paar Umabuten gibt, an denen man sich orientieren kann und einige haben sogar eine Straßenzulassung. Über die Kosten wollen wir lieber schweigen, da ich mir dafür auch einen guten 911er in die Garage stellen kann, der ein wenig wertstabiler ist. OK, ein 911er ist nicht jedermanns Sache.


    Die Antwort könnte ja auch lauten kauf dir einen billigen Quattro, der beste Block ist der...


    Die Antwort kann auch lauten: Kaufe Dir einen anderen Audi mit der entsprechenenden Leistung anstatt ein Fahrzeug umbauen zu wollen, was dazu nur bedingt geeignet ist. Unter allen Typ 89/B4 Modellen ist das Coupé die denkbar schlechteste Basis, da die Karosseriestruktur im Vergleich zum Avant oder zur Limousine ziemlich weich ist. Soll es doch ein Audi Coupé sein, heißt es Quattro Ausführung und die bessere Karosserie ist der besserer Kauf, da, wenn ich den Ausführungen folge, alles bis zur letzten Schraube zerlegt werden soll und Du bestimmt keine Lust hast, dich zusätzlich mit Karosseriearbeiten zu beschäftigen. Willst Du die Leistung nicht aus einem 5-Zylinder, spielt auch der S2 nur noch eine nachgeordnete Rolle. Als Basis optimal wäre natürlich ein S2 oder ein 2.8er, weil diese mögliche Teile für einen Umbau schon mitbringen.


    Die Zeit, sich bei abgebrochenen Projekten zu bedienen, scheint mir eher vorbei, da bei diesen inzwischen mehr Schrott als gute Teile liegen, welche häufig mehr als ein Leben hinter sich haben und sollte jemand gute Gebrauchtteile oder sogar Neuteile haben, wird es sehr schnell sehr teuer.

  • Also eigentlich ist so ein S2 Projekt mittlerweile zu kostspielig geworden, die 5-Zylinder Teile und Autos sind zu selten und teuer. Es sind jetzt Oldtimer/Youngtimer/Liebhaberfahrzeuge zum Erhalt und nicht mehr in erster Linie reine Tuning Projekte, wo man soviel PS rausholt, wie es gerade geht.
    Ich würde mir da eher nach deutlich jüngeren Audi RS3 / TT RS oder Ford Focus ST / RS umsehen, wenn es um Preis /Leistung und 5-Zylinder Turbo geht. Die Autos sind einfach viel jünger, und preislich sollte das mittlerweile auch einfach günstiger sein also so ein "(R)S2" Projekt.

  • Als Basis ein Coupè, mit quattro-Antrieb. Ob 5, oder 6-Zylinder ist bei entsprechendem Budget relartiv egal.
    Die Motorhalterungen können auch eingeschweist werden. Hier würde ich hauptsächlich nach der Substanz,
    der Karosserie schauen. Der Motorblock kann von einem 3B, ABY, oder auch von einem Diesel stammen. Letzterer
    wird bei einer Hubraumerhöhung gerne verwendet.
    Der größte Unterschied 3B+ABY ist die Zündung.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!