Kühlerproblematik Coupé 2.3 NG 04/91

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt schon länger das Problem, dass mein 2.3 NG mit EZ 04/91 (also einer der letzten mit "B3-Front" sozusagen) im Stau warm wird und generell auf 100 Grad hängt. Sensoren schon getauscht, Kühlflüssigkeit seit Kauf braun, x-mal durchgespült - keinerlei Verbesserung. Jetzt wollte ich den Haupt- und ggf. auch den Zusatzkühler tauschen. Auto hat Klima - Problem: ich wollte jetzt keinen 80 EUR 0815-Kühler einbauen, sondern original Hella/BEHR, da diese (auch hier im Forum) empfohlen wurden.
    Jetzt meine Fragen an Euch Spezialisten:
    1) ich muss darauf achten, dass es ein Kühler für Fahrzeuge mit Klima ist - da gibt es Unterschiede, richtig?
    2) Hat einer eine Idee, welche anderen Hersteller noch empfehlenswert sind bzw. wo ich einen für mein Fahrzeug passenden Hella/BEHR-Hauptkühler herbekomme? Im Netz werde ich hier leider nicht fündig, sodass ich wohl auf einen alternativen Hersteller ausweichen muss.
    Normalerweise nehme ich für alle meine Audis originale Gebrauchtteile (so auch bei meiner Komplettrestauration mit V6-Front-Umbau beim Avant 1.9 TDI), allerdings habe ich bei zahlreichen Autos die Erfahrung gemacht, dass die Kühler immer schon am Korrodieren sind und ich damit in die große Gefahr laufe, erneut einen - zumindest schon leicht - rostigen Kühler zu erwischen, der auch nach einiger Zeit wieder die Segel streicht.
    Bin gespannt auf Eure Ideen/Tipps/Erfahrungen!
    Liebe Grüße aus Ulm :) & Danke bereits im Voraus für Eure Mühen,
    Elias

  • wo ich einen für mein Fahrzeug passenden Hella/BEHR-Hauptkühler herbekomme? Im Netz werde ich hier leider nicht fündig, sodass ich wohl auf einen alternativen Hersteller ausweichen muss.


    Selbst wenn du noch einen originalen Hella/Behr Kühler (den aufwändig gebauten/ OEM) findest, wird dir der Preis die Tränen in die Augen treiben :blackeye:


    https://shops.audi.com/de_DE/w…51%20G&channel=901_TRSHOP


    aber hey immerhin ist er 20€ günstiger als der original Kühler für NGs ohne Klima :pardon:


    Aus eigener Erfahrung und den Meldungen aus dem Forum muss man bei Aftermarket Hersteller Abstriche machen. Optisch scheinen fast alle vom selben Band in China zu laufen, egal ob sie 30 oder 120€ im Netz kosten. Meine Erfahrung ist dass man bei den billigen Nachbauten auch mit verminderter Kühlleistung rechnen muss

  • Lieben Dank für die Mühen, das bringt mich schonmal weiter. Also der originale Kühler ist preislich wirklich sehr happig. Inwieweit äußern sich die von Dir genannten "Abstriche" denn? Fakt ist, dass ausschließlich mein Vater (höheres Alter..) das Fahrzeug fahren wird, d.h. mit (sehr) gemütlicher Fahrweise. Dennoch sollten Passfahrten und Stausituationen natürlich immer problemlos möglich sein..

  • Es gibt noch mehr Gründe, warum ein Kühler funktionert oder nicht.
    Die Tiefe ist z.B. ein Thema, das Material und das ganze Drumherum sowieso.


    Ich bis seit mehr als 30 Jahren am Audi beschäftigt und habe noch nie gehört, das nur der Original Kühler das Rätsel gelöst hätte.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Einen original zu finden den wird schwer und sehr teuer hier mal eine Alternative ohne Werbung machen zu wollen.
    https://www.vag-autoparts.at/e…Chler-aluminium-radiator/

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Es gibt noch mehr Gründe, warum ein Kühler funktionert oder nicht.
    Die Tiefe ist z.B. ein Thema, das Material und das ganze Drumherum sowieso.


    Ich bis seit mehr als 30 Jahren am Audi beschäftigt und habe noch nie gehört, das nur der Original Kühler das Rätsel gelöst hätte.


    Ja natürlich spielen andere Gründe auch eine Rolle. Aber wir sprechen hier explizit über die Kühler. Und ich bin der Meinung dass die günstigen nicht-OEM Nachbauten aufgrund erheblicher konstruktionstechnischer Unterschiede (maschinell gefügt vs. gelötet, geringere Tiefe, ungünstigere Rohrform siehe Skizze, etc.) unmöglich auf den selben Wirkungsgrad kommen kann. Dazu kommt dann noch die fehlende Langlebigkeit. Mein Thermotec sah nach 2 Jahren aus als hätte ich ihn ausm Bodensee gezogen :rocket:


    Es ist einfach ein minderwertiger Ersatz, kennt man ja von andere Ersatzteilen zur Genüge.

  • Nur weil 100°C angezeigt werden, heisst das lange nicht, dass das stimmt.
    Siedet denn das Wasser bzw. zirkuliert bei dir viel Wasserdampf im System?
    Sind die Schläuche aufgebläht und es entweicht Druck beim Ausgleichsbehälter?
    Ist der Kühler deformiert?


    Wenn hier alles mit nein beantwortet werden kann hast du eher ein Problem mit der Anzeige, sonst nix.


    Lass den Originalen drin, Spül dein System ordentlich mit speziellen Reinigungsprodukten und fröhlich weiter fahren.
    Ich bau mir lieber einen meiner gebrauchten originalen aus Schlachtern ein oder lass mir einen Löten bevor ich diesen Aftermarketschrott einbau. Schade um das Aluminium, dass die beim Bau verschwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!