Pilotlager Audi 90

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen Motor rausgerupft, da die Kupplung incl. Geber- und Nehmerzylinder am sterben sind.
    Darf nach fast 30 Jahren und 280000 km auch langsam mal abtreten.


    Als Pilotlager ist ein 6002 Rillenkugellager mit den Maßen 15x32x9 mm verbaut, also ein Standardlager.
    Auf Diesem steht als Abdichtungsart VSR und der Hersteller ist FAG.
    Kann mir wer verraten, um was für eine Art der Abdichtung es sich hierbei handelt?


    Augenscheinlich um beidseitig Kunststoff gedichtet, aber dann sollte es die Bezeichnung 2RSR, und nicht VSR tragen.
    Eine Labyrinthdichtung wäre ja BRS, Lippendichtung HRS usw..., nur über VRS finde ich nix.
    Mit der original Teilenummer 034 105 276 B kommt man immer auf dieses FAG Lager.


    Wäre nicht so wild, ist für einen schmalen Taler bei Audi Tradition erhältlich.
    Das Problem ist aber, das die Jungs bis Ende des Monats Inventur machen und weder Privat- noch Vertragswerkstätten in der Zeit Ware ordern können.


    Das alte Lager sieht zwar noch erstaunlich gut aus, ob es allerdings nochmal 100000 Km schafft, bleibt wohl fraglich.


    Bevor ich jetzt notgedrungen ein 6002 2RSR verbaue, wüsste ich schon gern, worin der Unterschied liegt. ?(
    .

  • Ich kenn mich mit Kugellagern jetzt nicht so aus, aber wie hitzefest sind denn die herkömmlichen Kunststoffdichtungen? So ne Kurbelwelle wird ja bestimmt ähnlich heiß wie das Motoröl, also 100-150°C, haben die Pilotlager daher vielleicht einen anderen Kunststoff verbaut mit anderem (proprietärem) Code?


    Laut diesem obskuren Autohaus in Arizona ist das Audi-Pilotlager ein 6002.2RSR (wie von dir schon aufgeschlüsselt) und auch bei BMW mit der Teilenummer 11211720310 für ein paar Euro erhältlich, verbaut in praktisch allen Modellen mit Schaltgetriebe.

  • @ Scouter


    FAG ist über die SCHAEFFLER Gruppe ersichtlich.
    Bei denen habe ich schon geschaut, unter den Ausführungen für das 6002 Lager sind sämtliche gängige Abdichtungen aufgeführt, nur die nicht.
    Unter Wälzlagern findet man zwar die Bezeichnung, allerdings nicht, worin sie sich unterscheiden.


    @ B33LZ3BUB


    Das Lager wird als Nachfertigung über Audi Tradition vertrieben.
    Die müssten ja dann die alten Bezeichnungen übernommen haben.


    @ ÜberlebensRadar


    Die Angebote in 2RSR habe ich auch gesehen, stellenweise zu horrenden Preisen.
    Von Markenherstellern für um die 10 Euro angeboten, schnellt der Preis bis 45 Euro hoch.


    Wahrscheinlich wird es wohl Dieses auf die Schnelle werden, wobei das Originale wirklich noch erstaunlich fit wirkt.
    Per Sichtprüfung alles in Ordnung , der Lauf ist auch ruhig.
    Aber unter Last kann das schon anders ausschauen.

  • Als bei mir das Drucklager der Kupplung kaputt gegangen ist habe ich dem Pilotlager einfach nur mal neues fett gegeben und es drin gelassen. Allgemein haben wir ja schon festgestellt, dass die Qualität der heutigen Ersatzteile sich mit den Preisen nach unten entwickelt haben. Inzwischen hat man ja teilweise den Eindruck dass das wertvollste an den Ersatzteilen die Umverpackung ist. Außerdem willst du ja nicht auf fertige Ersatzteile zurückgreifen sondern dir selbst etwas zusammenstellen .


    Und so viel Arbeit ist der Getriebeausbau bei unseren Autos auch nicht.
    Also mit einem gewissen Restrisiko die gute alte Qualität halten und einfach weiterfahren.

  • Ja, das kann ich nur bestätigen.
    Das Schlimme daran ist eigentlich nur, das es mittlerweile auch original Ersatzteile betrifft.
    Ich habe vor 4 Jahren alle 3 Schläuche für das LLRV am 5 Ender getauscht.
    Der Älteste war von 2011, der Jüngste von 2015.
    Von 3 Schläuchen waren vor kurzem 2 dermaßen porös, das man es im Standgas schon akustisch wahrnehmen konnte.


    Glauben die eigentlich ernsthaft, das man nix Besseres zu tun hat, als ein Haufen Geld für minderwertigen Schrott rauszuhauen.

    Ich habe mittlerweile von einem BJ. 89 Schlachter die ORIGINAL Schläuche verbaut, bin mir sicher, das die länger halten als die Vorigen.
    Soll mir mal einer erzählen, das die Nachfertigungen nach damaligen Standard produziert werden.
    Das Einzige, was sie von damals übernommen haben, sind die angepassten, bzw. überzogenen Preise.


    Das Gleiche gilt, weil wir es gerade davon haben, für Türabschlußleisten. Egal ob Limo, Coupe und Cabrio.
    Wenn man daraus gelernt hätte, das es nicht unbedingt sinnvoll ist, billige Blechstreifen als Träger für die Leisten zu benutzen, dann wären sie vielleicht bei der Nachfertigung auf die Idee gekommen, Edelstahl zu verwenden.
    Bei den aufgerufenen Preisen, möchte man meinen, das sie es kapiert haben.
    Aber weit gefehlt, bin mir auch ziemlich sicher, das auch die nicht so lange halten, wie die Erstbestückung.


    Hab ich´s schon erwähnt, ich finde kaufmännische Angestellte überflüssig, auch wenn ich mir bestimmt gerade einige neue "Freunde" schaffe.
    Meistens sorgen sie dafür, das die Qualität leidet und der Gewinn steigt.


    Bin gerne bereit, mehr zu zahlen, wenn ich dann Ruhe habe.
    Aber ein Haufen Geld zu zahlen, um dann Teile zu bekommen, die im freien Markt zu einem Drittel des original Ersatzteils gehandelt werden, ist DUMMFRECH, mehr nicht. :cursing:


    Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, werde wohl das alte Lager wieder verwenden.
    Wo der Unterschied liegt, weiß ich allerdings immer noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!