Stück Zündkerze + kaputter Kolben in Zylinder 6 (ABC), was nun?

  • Hallo liebe Audi 80 Gemeinde,


    wo fange ich an? Meinen Audi 80 habe ich mir als Übergangsauto gekauft, konnte mich aber am Ende trotz neuem Mazda 3 Diesel nicht von dem Wagen trennen. Leider stand das gute Stück nun fast ein Jahr und für den TÜV wurden die Bremsen samt Sättel gewechselt, weil diese fest waren. Am Tag der AU leider keine guten Nachrichten: nicht bestanden. Der KAT hatte eh gerasselt, deswegen wurde dieser gewechselt.
    Leider ohne Veränderung. Schließlich kam heraus, dass in Zylinder 6 ein verkohltes Stück Zündkerze liegt und ein Stück des Kolbens fehlt :( ich hatte einst Temperaturprobleme (s. anderer Thread von mir), vielleicht wurde der Motor damals zu heiß und die Zündkerze ist geschmolzen.
    Nun bin ich unschlüssig, ob ich den Audi weggeben soll oder versuche ihn vor dem Ausschlachten bzw. der Verschrottung zu retten.


    Zur Debatte steht neben eben Weggeben:


    - Reparatur des einen Zylinders


    - Austausch durch einen im Feb. 2021 verfügbaren 2.8er (dann aber inkl.


    Kabelbaum, Steuergerät, größerer Vorderbremse (wurde ja erst gewechselt), evtl. Getriebe und TÜV-Besuchen... )


    - Oder Austausch durch einen Ersatz-2.6er.


    Ich wollte mich mit dem Audi 80 in die Materie einarbeiten, Motortausch hatte ich mir aber nicht als erste Aufgabe vorgestellt.


    Liebe Gemeinde, helft mir :) ich habe bereits ca. 650 Euro in Reparaturen und Teile gesteckt.
    Was lässt sich wirtschaftlich noch vertreten bzw. ist wirklich sinnvoll? Das Auto ist 168.000 km gelaufen, steht laut dem KFZler noch super da für sein Alter. Wäre da nicht die Sache mit dem Motor...
    Für eure Tipps, Empfehlungen, Meinungen bin ich euch sehr dankbar. Vielleicht gibt es sogar jemanden aus dem Raum München, der jemanden kennt, der sich mit dem Thema auskennt und bspw. die Reparatur oder den Motortausch durchführen könnte.



    Viele Grüße,




    Tobi

  • ... ich habe bereits ca. 650 Euro in Reparaturen und Teile gesteckt.
    Was lässt sich wirtschaftlich noch vertreten bzw. ist wirklich sinnvoll?

    Wir reden über ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug, was sich in der Fahrzeugwelt Youngtimer nennt und nur bedingt nach rationalen Gesichtspunkten betrachtet werden kann. Der durchschnittliche Wert in guten Zustand dürfte irgendwo um die 4.000 Euro liegen und wenn Du schon bei Investitionen von 650 Euro ins Grübeln kommst, solltest Du überlegen, den Wagen in genau diesem Zustand zu verkaufen, um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten, denn preiswerter wird es auf Dauer nicht. Irgendwann kommt der Zahnriemenwechsel und egal, ob Du den Kolben des eingebauten Motors wechselst oder einen anderen Motor einbaust, sollte sinnvolle damit verbundene Instandsetzungen umgesetzt werden. Habe ich einen ausgebauten 2.8er Motor vor mir, vereinfacht dies so einiges, aber es wird nicht preiswert. Und mit dem Tausch des Kolbens dürfte es ebenfalls nicht erledigt sein, da die Überhitzung ihren Grund haben dürfte. Über Ursache und Folgeschäden können wir vortrefflich philosophieren. Genauso wie über Reparaturkosten, ob eine Möglichkeit zum Schrauben existiert usw.. Daher ist die wichtige Frage: Willst Du dir das antun oder, besser, hast Du Spaß daran? Spaß daran, Geld für so etwas Sinnbefreites wie Schrauben am Auto auszugeben und sich des Risikos bewusst sein, dass man das investierte Geld nie wieder herausbekommt.

  • Danke Erik für deinen ehrlichen Kommentar.
    Viele der Dinge, die du ansprichst, waren mir schon bewusst, bevor ich den Thread erstellt habe, aber aktuell ringe ich um eine Entscheidung und habe darauf gehofft durch eine Diskussion in diesem Forum den richtigen Weg für mich zu finden.
    Die 650 € habe ich nur dieses Jahr investiert. Letztes Jahr wurden Zahnriemen, WaPu, Thermostat, Kühler, Kühlmittelbehälter gewechselt (wegen der Temperaturprobleme, der Zahnriemen kann ja leider quasi immer gemacht werden, wenn man "eh schon" ans Thermostat muss).


    Zu deinen treffenden Fragen:
    Ich habe keine Möglichkeit zum Schrauben. Ein Grund den Audi zu behalten, war jedoch, das Ganze zu lernen (Hebebühne mieten? Böcke für das Schrauben zu Hause?). Ich hatte gehofft, dass ich mit eher kleineren Dingen anfangen könnte, ein Motorschaden war nicht eingeplant.
    Ich bin mir des "Risikos" bewusst, dass ich das Geld nicht wiedersehe, darum geht es mir eigentlich auch nicht. Eine wirtschaftliche Rentabilität spielte eine sehr untergeordnete Rolle.
    Meine Frage bzgl. der verschiedenen Optionen war eher so gemeint:
    Was ist hinsichtlich langfristiger Haltbarkeit und unter Berücksichtigung meiner Fähigkeiten (ich kann die Reparatur nicht durchführen) empfehlenswert. Und was muss ich bereit sein auszugeben, um zumindest bzgl. des Motors über dem Berg zu sein.
    Die Reparatur des Kolbens halte ich für die "schlechteste" Wahl. Einfach weil ich nicht weiß, warum der Motor zu heiß war und was noch kaputt sein könnte (Kopfdichtung?).
    Generell fände ich den 2.8er wegen dem kleinen Plus an PS bei kaum Mehrverbrauch schon gut, scheue aber etwas vor den zu erwartenden Problemen zwecks weiterer zu wechselnder Teile zurück.
    Auch denke ich, dass das womöglich die teuerste Option ist (ein gewisses Limit sollte man sich doch setzen).
    Rein vom Gefühl her, sollte ein 1:1 Austauschmotor am "einfachsten" sein, wenngleich Motorlager, Dichtungen, (Zahnriemen, WaPu, etc.) dann auch gemacht werden sollten und man nicht weiß, wie der Austauschmotor noch in Schuss ist.
    Ich drehe mich im Kreis ;)
    VIelleicht könnt ihr mir sagen, was euch am sinnvollsten erscheint und welche Investitionen ca. auf mich zukommen werden, je nach Option.


    Danke für das Feedback und die Denkanstöße soweit.


    Grüße,


    Tobi

  • Also der ABC hat deutlich mehr Laufkultur als der AAH.
    Auch wird dem kleinen 6 Zylinder eine längere Lebensdauer nachgesagt.
    Klar hat der AAH mehr "bums", trotz automatk.
    Aber so ein umbau ABC/AAH geht meist nur bei einem kompleten Spender, da man immer mehr braucht als man glaubt.


    Wenn du eine Beschädigung der Zylinderkopfdichtung befürchtest, da kann ich dich beruhigen, die muss eh neu beim kolbenwechsel.
    Ich meine, du könntest mal eine echt Afrikanische Reparatur versuchen und wirklich einen gebrauchten Kolben einbauen.
    Mich würde interessieren, ob das (gut) geht.
    Vorstellen könnte ich mir das.
    Immer vorraus gesetzt, die Zylinder wand ist umbeschädigt.
    Zahnriemen muss eh raus, olwanne auch.
    das ist schon eine Reparatur, die heute wenige machen und auch können.


    Ich habe mal 12 Ventile nach einem kontakt mit dem kolben erneuert, der läft immer noch....

  • ErikS, dass kann keiner nochmal so ausdrücken; der Wagen ist Schrott
    @ an unaussprechlicher TE: Ich an deiner Stelle würde einfach drauf los schrauben.
    Offenbar zuckst du schon bei 650€? dann ist ein altes Fahrzeug für dich ungeeignet. Da empfehle ich immer Sixt Leasing mit dem Komplett - Programm!

  • Danke für die beiden vorletzten Kommentare, das lässt mich eher zu einem 1:1 Austausch tendieren, außer Katze, du wohnst in der Nähe und willst dich noch einmal verewigen ;)


    An den Verfasser des letzten Kommentars: warum denn gleich provozieren? Die Botschaft in deiner Nachricht kann ich noch erkennen, aber man kann so etwas doch vernünftig (siehe Erik) anbringen, ohne diese persönliche Note.
    Der eine hat keinerlei wirtschaftliche Schmerzen oder Voraussicht und legt einfach los, der andere möchte sich eben erst austauschen.
    Edit: mit 5 Minuten Abstand vielleicht doch keine so schlechte Idee einfach mal den Motor aufzumachen und zu schauen, ob ich ohne Vorkenntnisse den Motor wieder hinbekäme.
    Mal sehen ob die beiden Audi 80 Bibeln eine detaillierte Beschreibung des Motors beinhalten... ;)

  • Danke für das anspruchsvolle Angebot aber ich wohne zu weit weg. :)
    Vorkenntnisse brauchst du keine aber eine original zum Motor gehörende Audi Reparaturanleitung halte ich für äußerst wichtig. Ansonsten hast du die Gelegenheit mal einen ABC Motor aus der Nähe kennenzulernen . DU hast nichts zu verlieren .


    der Arbeitsaufwand des Kolbenwechsels am abc entspricht ungefähr dem Standlichtbirnen wechsel am aktuellen Fuhrpark deutsche r Autokonzerne. :)
    Nebenbei, vergiss die eins vorne bei deinem Kilometerstand. Wir reden hier vom Audi 80 jeder Ring steht für 125.000 km.

  • der Arbeitsaufwand des Kolbenwechsels am abc entspricht ungefähr dem Standlichtbirnen wechsel am aktuellen Fuhrpark deutsche r Autokonzerne.

    Weltklasse :D dann sollte ich aber vielleicht doch einen Experten dazunehmen ;)
    Ja die beiden führenden Bücher zum Audi 80 habe ich, aber du meinst den Reparaturleitfaden oder? Eine Idee wo ich den herbekomme?
    Edit: auf ebay Kleinanzeigen gefunden.

  • Zwecks passender Lektüre kann ich dir den Fachliteraturversand empfehlen.
    Da bekommst du auch sonst noch viel für unsere alten Kisten.


    Ansonsten schließe ich mich katze56633 an, kaputt machen kannst du ja nix mehr, also eine bessere Gelegenheit als jetzt wirst du wohl nicht bekommen.
    Alles kein Hexenwerk, auch wenn ich nicht der Meinung bin, das du es beim ersten Mal in der Zeit eines Leuchtmitteltausches schaffst. :D

  • Ich habe den Reparaturleitfaden nun für 15 Euro mit Versand auf Kleinanzeigen bekommen.
    Wochenendlektüre ist gesichert.


    Denkt ihr, der Motor muss raus oder könnte es auch eingebaut klappen?
    Ich habe leider noch keine Idee WO ich schrauben werde, einen Kran habe ich entsprechend keinen.
    Vorteil, wenn er draußen ist, wäre dass ich auch noch alle Dichtungen erneuern könnte (Erdling Dichtungssatz?).

  • Die Köpfe und die Ölwanne müssen runter.
    Der Rest darf an Bord bleiben.
    Die Werkzeuge zum Fixieren der Kurbelwelle(Einschraubdorn), das Lineal zum Arretieren der Nockenwellen und ein passendes Kolbenspannband würde ich mir an deiner Stelle schon zulegen.
    Das macht es bedeutend einfacher und kostet weniger Geld als Nerven, wenn du es als Laie ohne probierst.
    Wenn der Kopf unten ist, stellst du die Ventile des Brennraums ohne Kolben auf geschlossen.
    Dann einmal auf den Kopf drehen und den Brennraum mit Bremsenreiniger bis Oberkante füllen.
    Normalerweise sollte der Flüssigkeitsstand gleich bleiben, wenn nicht haben die Ventile auch noch einen weg, oder sind am Sitz gut verkokt.
    Dann sollten sie allerdings eh komplett eingeschliffen werden.


    Benötigtes Material: 2x Kopfdichtung, 2x Dehnschrauben, 2x Ventildeckeldichtung, 2x Ansaugspinnendichtung,1x Ölwannendichtung, 1x Bremsenreiniger, 1x Petec Motordichtmasse, 1x Ölfilter, 1x Glysantin G30, 1x 5L destilliertes Wasser und 5Liter Öl 10W40.
    Je nachdem wie alt der Zahnriemen ist, sollte der mit Wasserpumpe und Thermostat und Umlenk/ Spannrolle getauscht werden.
    Die Ventilschaftdichtungen und die Hydros könnte man auch gleich tauschen, wenn eh schon alles zerlegt ist.
    Ich würde allerdings erstmal probieren, wie erfolgreich der Tausch des Kolbens ist.
    Ansonsten hast du das Geld für den Zahnriemen+ Peripherie umsonst verballert.


    Hast du eine Mietwerkstatt in der Nähe, da hättest du fachkundiges Personal zur Hand, ein trockenes Plätzchen und das passende Werkzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!