B4 2.0 E quattro Spritverbrauch

  • Hallo liebe Audi Gemeinde,


    Ich fahre einen B4 2.0E quattro und habe einen Spritverbrauch von ca. 20 Liter, er überfettet bei 3000 Umdrehungen und bricht kurz ein an Leistung, ich habe das Gefühl er spritzt zu viel ein denn er läuft sehr unrund im Stand und riecht total nach Benzin, ich war schon bei einer Werkstatt die hat ihn eingestellt (lief 7km gut) ich weiß nicht mehr weiter ich habe schon mal den Luftmassenmesser abgesteckt, die Kurbelgehäuse und Ventildeckel Entlüftung abgesteckt läuft im stand dann zwar sauber bei 1000 Umdrehungen aber ansonsten genauso bescheiden, mein Problem ist ich verbrauch laut Multifunktionsanzeige unter Last heißt beim Beschleunigen oder Bergauffahrt nur 5-7 Liter aber wenn ich ganz gechillt auf der Landstraße im 5 gang 100 Fahre verbrauche ich laut anzeige 17 Liter wie kann dass sein?



    Kann es sein dass er zu wenig Luft bekommt aber halt dann bei Last sich die luft anzieht aber wenn er nicht richtig "Arbeiten" muss nicht mehr genügend bekommt ? habe auch einen Kaltlauftregler verbaut.....


    Ich bin total zufrieden ich mein so gut es geht für das Geld was er Gekostet hat bzw auch so aber der Spritverbrauch macht mir zu schaffen


    LG Paul

  • Extrem hoher Spritverbauch wird oft durch eine defekte Lambdasonde verursacht, aber die kannst du einfach mal abstecken und so mal fahren. Dann nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert her und wenn es dann besser oder weg ist, solltest du die Lambda wechseln.

  • also Problem besteht immer noch, wenn ich die lambda abstecke dann bleibt dieses Problem noch bestehen, wenn ich den Temperatur Sensor am Block abstecke ist es leicht besser aber nicht viel, und wenn ich zb. den Luftmassenmesser abstecke läuft er im stand schon mal rund und auf ca. 950 Umdrehungen aber wenn ich so Rum fahre wirds auch nicht wirklich besser, und unter Zug verbraucht er ja auch nur 7 liter oder so es ist zeitweise besser wenn ich die Temperaturabstecke aber auch wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist es teilweise weg also im multifunktions Display

  • das Abziehen von elementaren Bauteilen des Einspritzsystems wird dich kaum weiterbringen.


    -Fehlerspeicher auslesen schon eher


    da wird im moment natürlich alles drinstehen was du abgezogen hast :) .


    -wie schon geschrieben hängt der ABK voll auf der Lambdasonde. Fehlt diese, zumindest hat das meiner so gemacht, hat er hinten am Auspuff 13 Vol % CO gehabt. Und das bei Rehbrauner Verbrennung. Also angefettet...


    -es kann natürlich noch vieles anderes sein, aber der Fehlerspeicher wird uns ggf. in die richtige Richtung bringen.

  • vielleicht ist auch nur die Anzeige kaputt, und garnicht der Verbrauch an sich. Da kann sich auch ein Fehler in der Technik eingeschlichen haben

  • Wenn der ABK das Saufen anfängt, sollte man diverse Dinge PRÜFEN! Nicht abstecken und schauen, was passiert.


    Welche Widerstandswerte hat der blaue Tempsensor bei kaltem und warmen Motor?


    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Ist falschluft auszuschließen?


    Wie wurde der Verbrauch gemessen?


    Wie läuft der Motor sonst? Ruckeln? Stottern? Warmstart? Kaltstart? Endgeschwindigkeit?


    Der ABK ist mit dem quattroantrieb total überfordert, deshalb säuft er an dem Antriebsstrang auch deutlich mehr als im frontgetriebenen Wagen. Unter 10 Liter wirste nicht kommen.

  • Wieviel verbraucht er denn tatsächlich ungefähr im Durchschnitt mit Tageskilometerzähler und Tankanzeige Überschlagen bzw. bis zur nächsten Tankfüllung?
    Mit dem quattro und vielleicht etwas Ausstattung wiegt der ABK sicher über 1,3t, da würde mich ein Verbrauch gut über 10l nicht überraschen. Der Motor muss inklusive den quattro relativ schleppen für die PS bzw. Leistung.


  • Wie kannst Du nur so etwas sagen ;( ?


    :D

  • es ist mir schon klar dass er sich mehr nimmt als ein Fronti, dass die anzeige nicht stimmt kann auch sein, aber ich habe ja mit 60 Litern 300 km zurückgelegt und mir den verbrauch per belege von der Tankstelle errechnet und er stinkt auch hinten nach Benzin und wenn ich den Ansaugschlauch aufmache dann ist er auch bissl benetzt ich denke Benzin,



    ich habe jetzt mal eine neue Lambda und nen neuen KAT weil das Lambda gewinde im alten kaputt ist, naja bau ich jetzt mal ein und dann schau ich als nächstes wäre bei mir dann der luftmengen(massen) Messer dran

  • Den alten Kat am besten aufheben. das Gewinde für die Lambdasonde kann man ersetzen.
    Schau einfach mal hinein ob der Monolith noch in Ordnung ist, wenn er ausgebaut ist.
    Wenn er noch original ist , die Qualität wirst du nicht mehr bekommen.
    wenn dann der neue in ein paar Jahren durch ist kannst du den alten wieder einbauen.
    .

  • Den alten Kat am besten aufheben. das Gewinde für die Lambdasonde kann man ersetzen.
    Schau einfach mal hinein ob der Monolith noch in Ordnung ist, wenn er ausgebaut ist.
    Wenn er noch original ist , die Qualität wirst du nicht mehr bekommen.
    wenn dann der neue in ein paar Jahren durch ist kannst du den alten wieder einbauen.
    .

    Habe nun einen neuen kat eingebaut mit neuer lambda, er leuft immerhin jetzt im Stand bei seinen 850 Umdrehungen sehr ruhig, spritverbrauch kann ich nochnicht ausrechnen zu wenig gefahren, naja der alte kat ist komplett leer gewesen heißt ein fake kat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!