Audi 80 Lenkung schwammig

  • Hallo :)


    Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 b3 von 1990 Mkb.: PM
    Und zwar habe ich das Gefühl, dass die Lenkung ziemlich leichtgängig bzw schwammig ist und jeder Spurrille nachzieht.
    Auserdem lenkt das Lenkrad nicht in die "Gerade" Position zurück wenn man voll einschlägt.
    In der Werkstadt meinte der Meister es wird mit den Witerreifen besser (195).
    Im Sommer fahre ich 205er.
    Nun habe ich seit 2 Wochen die Winterreifen montiert es ist etwas besser aber noch nicht normal.
    Inzuge dessen habe ich auch beidseitig neue Spurstangenköpfe montiert, deshalb weiß ich nicht wovon die Verbesserung kommt.
    Die Stabilisatorlager sind neu, die Koppelstangen seit dem Tüv im Mai auch.
    Neu sind außerdem die Hinterachslager sowie die Stoßdämper hinten.
    Ich habe selbständig die Querlenkerlager ausgetauscht, kann aber nicht ausschließen das mir kein Fehler unterlaufen ist.
    In nächster Zeit würde ich die Domlager noch neu machen, aber ein Freund meinte dass das keine großer Verbessung bringt.
    Die Achse ist noch nicht Vermessen, da ich noch warten will falls noch etwas zu tauschen ist.
    Der Reifendruck ist ca. bei 2,7 bar und die Reifen von 2011 glaube Ich.
    Vllt kann mir jemand helfen bzw. weiß was ich noch probieren könnte.
    Schönen Abend Johannes

  • Da muss ich deinen Freund wieder sprechen die Domlager sind besonders am Audi 80 B4 eindeutig stark beansprucht .
    . nicht nur das Fahren sondern allein
    das Gewicht beim Stehen reicht um die Domlager zusammen zu drücken .
    was du auch noch erneuern kannst sind die Gummis vom Aggregateträger. Dann habe ich nicht die Traggelenke gelesen. Wenn du dabei bist kannst du auch gleich die Spurstangen ausbauen und die Gewinde gangbar machen. das erleichtert das spätere einstellen . dann hast du ja eigentlich alles neu.
    Wenn du die Spurstangen ausgebaut hast unbedingt die anzugsreihenfolge der Schraubenmutter Kombination zum Lenkgetriebe beachten.

  • Hallo Johannes , auf alle Fälle eine Achsvermessung , den bei der Einstellung kann man Dir sagen , was nicht in Ordnung ist . Das Problem mit der Vorderachse hatte ich auch , habe aber alles in einem Zuge erledigen lassen auch alle Lager von Motor und Getriebe . Spart Nerven und Geld .


    MfG Andy

  • Vielen dank für die Antworten

    Da muss ich deinen Freund wieder sprechen die Domlager sind besonders am Audi 80 B4 eindeutig stark beansprucht .
    . nicht nur das Fahren sondern allein
    das Gewicht beim Stehen reicht um die Domlager zusammen zu drücken .
    was du auch noch erneuern kannst sind die Gummis vom Aggregateträger. Dann habe ich nicht die Traggelenke gelesen. Wenn du dabei bist kannst du auch gleich die Spurstangen ausbauen und die Gewinde gangbar machen. das erleichtert das spätere einstellen . dann hast du ja eigentlich alles neu.
    Wenn du die Spurstangen ausgebaut hast unbedingt die anzugsreihenfolge der Schraubenmutter Kombination zum Lenkgetriebe beachten.

    Dann werde ich die Domlager und die Traggelenke noch neu machen.
    Die Gewinde der Spurstangen müssten noch ziemlich leichtgängig sein, da erst vor ein paar Wochen die neuen Spurstangenkopfe montiert wurden.
    Mein Werkstattmeister meinte die Aggregateträgerlager sind noch gut und haben eher weniger mit meinen Promblem zu tun.

    Hallo Johannes , auf alle Fälle eine Achsvermessung , den bei der Einstellung kann man Dir sagen , was nicht in Ordnung ist . Das Problem mit der Vorderachse hatte ich auch , habe aber alles in einem Zuge erledigen lassen auch alle Lager von Motor und Getriebe . Spart Nerven und Geld .

    Danke, ja ich hofe auch das eine Achsvermessung noch Besserung bringt
    Schönen Abend Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!