Überrollbügel von Limo im Avant

  • Hallo, ich bin neu hier und habe leider nichts Genaues mit der Sufu gefunden!


    Mich interessiert, ob ein Überrollbügel oder Käfig von der B4 Limo auch in den B4 Avant passt!
    Im Tel. mit der Fa. Wiechers konnte man mir nicht 100% sagen ob die beiden Baugleich sind!
    Es könnte sein, das Maße, Abstände, Rundung vom Radlauf etc. vielleicht etwas anders sind!


    Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. vielleicht schon jemand einen Bügel von Limo in Avant eingebaut ?


    Freundliche Grüße

  • Ein Arbeitskollege, welcher an so genannten Langstreckenrallyes teilnimmt, hat hierfür einen B4 Avant ausgewählt und in diesem einen Käfig einer B4 Limousine verbaut. Eine Abnahme ist hierfür natürlich notwendig und wenn sich nichts geändert hat, gibt es eh nur ein Materialgutachten des Herstellers. Der Rest heißt Einzelabnahme. Wenn ich mir den Innenraum anschaue, müsste doch theoretisch bis zum hinteren Radkasten alles identisch sein. Die Unterscheidungen betreffen doch eher die Frage ob mit oder ohne Schiebedach (und hier gibt es Unterschiede zwischen Limousine und Avant), ob die hinteren Türen noch zu öffnen sind usw..

  • @ ErikS


    Denke auch das es da von der Karosse nicht viel Unterschied gibt in dem Bereich wo der Bügel oder gar Käfig montiert wird!
    Die Maße, Radstand, Türen beider Modelle sind soweit ich weiß gleich!


    Rücksitzebank ist anders/ geteilt, aber sonst....???
    Aber könnte es sein das vielleicht der Radlauf im anderen Winkel ist oder so?
    Das muss ja mit den Haltepunkten passiv sein!
    Sonst geht halt nur ne Sonderanfertigung!
    Ansonsten, so Wiechers, wäre das alles machbar und eintragbar!

  • Aber könnte es sein das vielleicht der Radlauf im anderen Winkel ist oder so?


    Als Coupéfahrer habe ich Limousine und Avant nie miteinander verglichen, da aber der Avant ursprünglich schon für die Typ89 Baureihe entwickelt wurde, kann es hier durchaus einen Unterschied geben. Da Firmen wie Wiechers Sonderanfertigungen bauen, sollte eine Anpassung in diesem Bereich eher zu den leichteren Übungen gehören.

  • Das ändert nichts an der Tatsache, das solche Überrollbugel nicht anders eingetragen werden können.
    Das sind Sonderteile und bleiben es auch.
    Egal, was man denkt oder will, ein Bügel des B4 bleibt ein solcher Bügel.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Als Coupéfahrer habe da aber der Avant ursprünglich schon für die Typ89 Baureihe entwickelt wurde, kann es hier durchaus einen Unterschied geben

    Ja das weiß ich ,sieht man ja an den Heckleuchten / Leuchtenband, passt ja alles!
    Unterschied von B3 zu B4 ist der 8cm längere Radstand wegen der neuen Hinterachgeometrie und die etwas gewölbtere Heckscheibe, sonst hab ich nichts gefunden was auf Unterschiede hindeutet!


    Wiechers kann mir klar was anfertigen, aber da kostet der Spaß fast das dreifache!
    Und dann isses vielleicht garnix anderes wie der Bügel von der Limo!!!
    Deshalb interessiert mich das Thema überhaubt!


    @ Lagebernd


    Wird bestimmt auf eine Einzelabnahme hinlaufen, aber das ist jetzt erstmal zweitrangig, viel mehr würde mich interessieren warum es aus deiner Sicht nicht baulich passt wie du schreibst!

  • Es passt baulich deshalb nicht, weil der Avant ein anderes Auto ist.
    Das wars auch schon.
    Du kannst gern was andres glauben, wirst aber beim TÜV kein Gehör finden.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!