unruhiger Leerlauf

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem einen hübschen 80er B3, 90 PS, JN,KE-Jetronic, Automatik. Fährt sich gut, Leistung ist vorhanden, keine Aussetzer, kein Stottern oder ähnl.
    Das einzig nervige ist der unruhige Leerlauf, egal ob kalter oder warmer Motor. Bsp. Drehzahl 800 und plötzlch geht sie hoch auf 980, hält sich eine Zeitlang und fällt dann wieder auf 800 usw.
    Verteilerkappe, Zündkerzen7-kabel schließe ich aus, sonst hätte ich ja Leistungsverlust,oder?


    Irgendwelche Tipps?


    besten Dank im voraus


    Gruß Manne

  • Ich habe Fotos gemacht,


    in P und N ist die Drehzahl geringfügig niedriger wie in den anderen Fahrstufen.
    Wie kann die Automatik Einfluss auf die Gleichmässigkeit der Leerlaufdrehzahl nehmen?Ich habe den ATF-Ölstand kontrolliert, der Stand war über max., die wechsle ich aber demnächst, präventiv, da ich nicht weiß wie lange das Öl schon drauf hat, obwohl optisch noch klar ist und auch nicht verbrannt riecht.


    Lagebernd : ich habe schon die SFu benutzt, aber meiner Meinung nach nichts passendes gefunden

  • Bei der Automatik unbedingt den Filter mit wechseln.
    Und das Difföl kontrollieren.


    Zitat

    Wie kann die Automatik Einfluss auf die Gleichmässigkeit der Leerlaufdrehzahl nehmen?

    Naja, der Wandler oder die Bremsbänder könnten nicht so arbeiten wie sie sollen.


    Gut KE Jetronic.


    Wenn ich die Bilder so betrachte sehe ich hinten bei der Zündspule so eine Art Leerlaufanhebung. D.h., wenn die Drehzahl unter einen gewissen Wert geht, wird ein Luftbeipass zur Drosselklappe geöffnet. Die Drehzahl geht hoch, als ob man etwas Gas gibt. D.h. keine Regelung. Aber ich kann mich auch irren, ich stehe nicht vor dem Auto. Mein B2 Bj. 86 DZ hatte so was ähnliches.
    Wenn er halt in der Nähe dieses Anhebens mit der Drehzahl ist, dann gehts halt mal und halt net. Das war bei dem B2 auch so.
    Die WAgen hatten noch keine Leerlaufregelung.


    Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen, die Oringe an den Einspritzventile zu tauschen. Ggf. gehen die Einspritzventile nur noch mit roher Gewalt raus weil der Oring hart ist.
    Und penibel nach Falschluft suchen, sonst haben die Kisten doch fast nichts.


  • Moin Moin,
    schließe mich Katze an...
    und ja die blöden O-Ringe pro ventil zwei getauscht und die muste ich mit der Zange und Langem dicken Schraubendreher raus orgeln. Es hatte sich gelohnt!!
    Mit Boschfett geschmeidig eingebaut, ohhjaaaaa.


    Luftbypass elektrisches ventil. macht auf bei kaltstart und schließt bei motortemp.50°C , im übrigen auch wenn man den motor quält..sprich unter drehzahl last abnehmen will.Auch bei wintertagen hohes stromaufkommen macht das ventil auf, sprich drehzahl nimmt zu aber nur ca. 200upro-min. heizbare heckscheibe an und heizungsgebläse volle möhre an dan macht das ventil auf.


    Mehr kanner nit ist ja keine richtige drehzalregelung..wie gesagt wurde.
    Bei automatik , (hab ich nicht) kann ich mir vorstellen das bei D und R stellung drehzahl so angehoben wird, ebenso nicht bei N und P !
    Achtung..das funzt in gewissen Grenzen...., man sollte vorher CO und Leerlaufdrehzahl schon richtig haben. co mit abgezogener kurbelgehäusebelüftung ab .
    CO 3mm Inbus nur in 10°Grad schritten rein =fett ,raus =mager. CO bei vor Kat 0,7% könnte optimal bei Lambda 1,0 sein was man will!! ohne co tester mus man


    echt erfahrung haben.
    Also UNBEDINGT co checken vor Kat und nach kat.
    wenn das nicht geht hast du evtl. nebenluft im verzug. also alle untedruck schläuche checken auch wenn welche zusammen gezogen sind bei motorlauf!
    Weitere übliche verdächtige....sind drosselklappe reinigen , staudruckklappe im luftsammler reinigen , Sieb oberhalb staudruckklappe reinigen,


    Wenn drehzahl rumspinnt, teste mal ob der Drosselklappen schalter in ordnung ist...der hat vollast und standgas stellung!! ein dreier stecker mit multimeter checken , man kann widerstand einstellen am voltmeter und messen, unbedingt muss definitiv schalter zu ist null ohm und schalter offen ist unendlich!!!
    Alles andere ist unzulässig, Habe es erlebt das der leerlaufschalter unzulässige ohmwerte lieferte und der motor lief auf 800 und irgendwann auf 1100U/min



    Zündgeschirr sollte unbedingt gut sein! keine oxidationen irgendwo in steckern usw.
    Die zündkerzen sollten am keramik isolator keine braunen Bahnen haben.
    Der generator sollt 13,2 volt haben und nicht mehr.
    Beste Grüße und meld Dich

  • Nach tvout ist fast nichts mehr zussagen.


    außer:
    ich würde am atf in allen fällen mal ein ölwechsel mit filter durchführen. gerne wurde am automaten nichts gemacht, es wurde einfach als wartungsfrei erklärt, was er nicht ist. auch das difföl mal wechseln. das ich nun mehr oder weniger 30 Jahre alt. wenn ich es auch nicht wirklich glaube, aber ggf. ist das atf öl einfach defekt.
    bei den servolenkungen am b3 hatte ich das öfters....

  • So, einmal Zündkerzen/Kabel/Zündverteiler/Verteilerfinger erneuert, ich bild mir ein dass es was gebracht hat, außerdem ATF mit Filter gewechselt, nicht komplett, so ca. 2,5 Liter sind rausgekommen.
    War aber überfüllt, nach dem Auffüllen entsprechend wieder abgesaugt bis es gepasst hat. Generator is ok.
    Wenn ich Heckscheibenheizung anmache geht die Drehzahl hoch.
    Gruß

  • Zitat

    so ca. 2,5 Liter sind rausgekommen.

    das kenne ich, ist aber für meine Begriffe so in Ordnung.
    Wichtig, auch das über die 17inbus Schraube zu erreichende Differential kontrollieren. Bei starken fehlen von Öl hier ist handlungsbedarf angesagt. 90 % aller Automaten am Audi sterben durch ölmangel im Diff....


    Zitat

    War aber überfüllt, n

    Immer erst mal das einfüllen was man herausbekommen hat. Wichtig für die Ölstandskontrolle ist die Öltemperatur. Jetzt im Winter muss man das Öl erst mal warmbekommen.
    Ein level über min ist völlig ausreichend, damit das öl im erstfall (hohe Temperaturen) platz hat sich auszudehnen. Es ist nicht nötig bis auf MAx hin den level zu optimieren.....


    Zitat

    Wenn ich Heckscheibenheizung anmache geht die Drehzahl hoch.

    Ggf. gibt es eine Leerlaufsteuerung, die unterhalb einer bestimmten Drehzahl anspricht. Möglich dass das absinken der LLdrehzahl durch die Heckscheibenheizung.genau unterhalb dieser Barriere liegt. Obwohl Bj. 90, da sollte der Leerlauf schon elektonisch geregelt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!