[NG] Alternative Kühlmittelschläuche

  • Hallo Community,


    da kürzlich der Kühlmitteschlauch an meinem 92er NG-Cabrio ein Loch hatte und ich nur mit Mühe und Not nach Hause gekommen bin nachdem ich das MacGyver-mäßig mit Kreppband geflickt hatte, wollte ich nun mal das ganze Kühlsystem also Schläuche und Flansche erneuern.


    Also Artikelnummern herausgesucht und auf zum Bestellen dachte ich mir.
    Naja wie ihr wahrscheinlich wisst, sind zahlreiche Kühlmitteschläuche abgekündigt. Selbst die Schläuche die unter Druck stehen, die ich auf jeden Fall tausche wollte, sind nicht mehr alle erhältlich (vgl. rot-markierte Teilenummern unten).
    Gebrauchte Schläuche einbauen widerstrebt mir insofern als das ich dann irgendwann wieder das Problem habe.
    Äußerlich sehen die Schläuche bis zum Schluss ja immer gut aus, lösen sich aber von Innen heraus auf, bis man dann plötzlich ein Loch hat.
    Selbst Audi-Tradition bietet die Schläuche nur "neuwertig" an - was immer das heißen soll...





    (1) - Kühlmittelschlauch (Kühlmittelkühler/-pumpe): 893 121 055 B
    (3) - Kühlmitteschlauch (Kühlmittelpumpe/-rohr): 034 121 063 C
    (10) - Entlüftungsschlauch: 8A0 121 107 D (Audi-Tradition: 14,56€ "neuwertig")
    (13) - Kühlmittelschlauch (Flansch >Kühlmittelkühler): 034 121 101 (Vergleichbarer bei Audi-Tradition: 31,03€ "neuwertig")
    (15) - Kühlmittelschlauch (Ausgleichsbehälter>Kühlmittelkühler): 8A0 121 109 D
    (32) - Kühlmittelschlauch (Flansch>Wärmetauscher / Vorlauf): 8A0 819 371 C (Audi-Tradition 45,53€ "neu")
    (33) - Kühlmittelschlauch (Wärmetauscher>Kühlmittelr. / Rücklauf): 855 819 375 F (Audi-Tradition 65,42€ "neuwertig")


    --> Habt ihr Ideen / Alternativen die ich verwenden könnte? Vlt. so Universal-Schläuche, die man dann mit dem Heißluffön selbst formen kann oder wie löst ihr das Problem?

  • Also ich finde alle Teile entweder mit der Teile-Nr. oder mit der Bezeichnung bei eBay.
    Das klappt immer noch prima!


    Ich kann übrigens selbst entscheiden ob ich das Teil kaufen will oder nicht.


    Beispiel: https://www.ebay.de/sch/i.html…h+audi+ng&_sacat=0&_pgn=2

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Also Nr. 3 sollte auch mit Meterware lösbar sein (22 mm Innendurchmesser). Hab hier selber kürzlich Ersatz in Form von Silikonmeterware gekauft, da es an der Stelle sehr heiß wird. Ist bei mir aber noch nicht ganz dicht weil ich das Anschlussrohr nicht richtig sauber gemacht hab (Korrosion).
    Nr. 10 sollte ebenfalls mit preiswerte Meterware zu bewerkstelligen sein.

  • Also ich finde alle Teile entweder mit der Teile-Nr. oder mit der Bezeichnung bei eBay.
    Das klappt immer noch prima!


    Ich kann übrigens selbst entscheiden ob ich das Teil kaufen will oder nicht.


    Beispiel: https://www.ebay.de/sch/i.html…h+audi+ng&_sacat=0&_pgn=2


    Wow, vielen Dank für diesen Tipp, da bin selbst noch nicht drauf gekommen.
    Ich habe die letzten Tage damit zugebracht diese für mich neue Möglichkeit intensiv zu prüfen.
    Leider finde ich bspw. den Schlauch Nr. 13 (034 121 101) und auch den Schlauch Nr. 1 (893 121 055 B) nicht.
    Aber das hatte ich ja bereits in Post #1 geschrieben.


    Wärest du so freundlich und würdest mir direkt den passenden Link senden? Du bist wahrscheinlich schneller bei sowas.


    Also Nr. 3 sollte auch mit Meterware lösbar sein (22 mm Innendurchmesser). Hab hier selber kürzlich Ersatz in Form von Silikonmeterware gekauft, da es an der Stelle sehr heiß wird. Ist bei mir aber noch nicht ganz dicht weil ich das Anschlussrohr nicht richtig sauber gemacht hab (Korrosion).
    Nr. 10 sollte ebenfalls mit preiswerte Meterware zu bewerkstelligen sein.


    Danke dir für den Tipp, das mit der Meterware hatte ich auch schon überlegt.
    Problem beim NG sind halt die Formschläuche bspw. 1 & 13 mit engen Biegeradien. Hast du eine Idee was man da alternativ nutzen könnte?
    Silikonmeterware hab ich fürs Unterdrucksystem mal verwendet und da noch etwas von übrig. Für enge Biegeradien wegen fehlendem Knickschutz aber leider ungeeignet....


    Danke & Grüße.

  • Du findest die Teile besser, wenn du die Leerstellen weg läßt.


    BeisipieL 893 121 055 B wird zu 893121055B


    https://www.ebay.de/sch/i.html…cat=0&_odkw=893+121+055+B

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Hallo Lagebernd,


    auch das habe ich selbst schon versucht.
    Leider finden sich nur "gebrauchte" Angebot und das zu für meine Begriffe horrenden Preisen.



    Daher suche ich nach "echten" Alternativen.
    Falls es keine gibt, kann ich ja immer noch in meiner Umgebung nach Schlachtern suchen oder gar den Schlauch mit selbstverschweißendem Klebeband flicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!