Startverhalten NG !

  • Zitat

    Aber auch nur solange der Motor noch läuft. Macht man aus ist der Speicher gelöscht soweit ich weiß.

    So ist es.


    Wenn du die Grundeinstellung noch nicht gemacht hast, brauchst du für meine Begriffe nicht weitermachen/ weitersuchen. Der NG verstellt auch noch den Zündzeitpunkt, wenn am Unterdrucksystem etwas geändert wird.
    Im dem Moment des Starts ist ja die Lamda-Regelung noch ohne Funktion und der Motor läuft auf seinem mechanischen Grundgerüst der KE. Wenn die Verstellt ist, brauchst du dich nicht wundern.
    So schwierig ist die Grundeinstellung auch nicht. Vom Vorteil ist ein Multimeter welches mit dem schnell wechselden Signalen keine Probleme hat. Ich habe da ein Fluke 179. Für die Strommessung ist ein Adapterkabel vom Vorteil.

  • Also ich habe heute nach ein paar Monaten Standzeit Ihn mal wieder angelassen. Sprang sofort an und lief sofort perfekter Rundlauf. Also ich gehe davon aus das die Kraftstoffmenge ausreichend ist. Das ganze ist wohl ein Problem wenn es kalt wird. Solange werde ich eh warten müssen bis der Fehler weider auftritt.


    Was wäre denn ein Teil was für den Kaltlauf im Winter wichtig wäre ?

  • Zitat

    Also Temperatursensor ist Neu von Bosch AA drin


    Warum? War der alte defekt?
    Wie sehen die Stecker vom Motorleitungssatz aus?

    Zitat

    Meinst Du das der hängt oder nicht mehr sauber arbeitet ?


    Nein, ich weiß es nicht.
    Ich vermute das Teil macht was es soll.
    Mach erst mal die Grundeinstellung, dann suchen wir weiter

  • Ich habe den gewechselt weil mein Kühler undicht war und diesen gewechselt habe. Dabei habe ich auch gleich den Thermostat und Temperatursensor getauscht was ja noch der erste war un dieser hat damals im S6 auch schon Ärger gemacht.
    An den Steckern ist nichts auffälliges zu sehen und sieht alles gut aus soweit ich das beurteilen kann.


    Was die Grundeinstellung angeht fehlen mir die Geräte und ich habe auch niemand mehr der so was noch machen kann bzw. sich noch daran traut. Für einen Leihe wie Ich einer bin ist so was nichts. Schläuche sind alle sauber. Ich habe ja alle beim Kühlerwechsel überprüft.


    Ich tippe ja auf das Kaltstartventil. Das war das einzige was ich nicht demontiert hatte und wenn das blockiert ist könnte das sicher eine Möglichkeit sein oder ?

  • Das Kaltstartventil wird aber nur bei sehr niedrigen Temperaturen für eine bestimmte Zeit angesteuert. Für die Grundeinstellung braucht man doch nur ein Multimeter, dass man in Reihe zum Drucksteller schaltet, um den Strom in mA zu messen. Dazu muss man sich natürlich um die Anschlussmöglichkeit kümmern und was basteln. Der NG Motor ist eben nichts für Anfänger.

  • Das hier beschriebene hört sich eher nach einer Kleinigkeit an. Wegen sowas würde ich nie den schönen NG 5-Zylinder hergeben. Der 2.3E hat eben leider noch die KE-Jetronic verbaut, die an sich verlässlich arbeitet aber oft nicht mehr unbedingt optimal eingestellt ist nach diesen vielen Jahren. Aber eine neuere vollelktronsiche Einspritzanlage wurde dem 2.3E damals leider bekanntlich von Audi am Ende der Bauzeit wegen den V6 verwehrt.


    Die KE mag eigentlich keine langen Standzeiten, auch kann es am Mengenteiler liegen. Die KE fördet vielleicht teilweise zu wenig Sprit. Irgendwelche Undichtigkeiten, Falschluft, zu wenig Sprit...da reagiert das System empfindlich drauf. Es wird sich bestimmt jemanden finden lassen, der sich noch mit einer Bosch KE-Jetronik auseinandersetzt oder allgemein sich mit Oldies und Youngtimern beschäftigt. Es ist ja nicht so, dass der 2.3E der einzige alte Motor mit einer KE-Einspritzung ist. Schwierig ist es im Prinzip nicht, nur muss man sich die Mühe machen manuell nach Schema zu messen und einzustellen und aufpassen das man nichts verstellt.


    Viel fahren kann jedenfalls helfen, das Leerlaufregelventil kann auch verdreckt sein.
    Das mit dem unterschiedlichen Startverhalten ist im Prinzip mit der KE normal. Hatten wir beim 2.0E RT Fünfzylinder mit der KE auch ab und zu schon vor vielen Jahren.

  • Viel fahren ist genau das Problem.
    Ich habe 3 Autos die eigentlich zu viel sind für mich. Der Audi war ein Geschenk von meinem Onkel und ist eigentlich ein Auto zu viel da ich gar nicht viel fahre. Ich habe auch noch ein 5 Zylinder AAN mit Gasanalge wo mich sowieso schon genug ärgert.
    Autos sind zu fahren gebaut und nicht zum stehen in der Garage. Deshalb überlege ich mir Ihn zu verkaufen aber an einen der diesen auch fährt und nicht in der Garage rumstehen lässt und sich mit der Materie auskennt.
    Wann ich das aber übers Herz bringe weiß ich noch nicht.

  • Also mein Dicker ist jetzt wieder in Betrieb und das erste Tanken war schon echt hart bei den Preisen.
    Ich habe jetzt Einspritzreiniger und Schutz von ReadHead im Tank und schaue mal ob sich was verbessert. Was mich wunderte. Nachdem er ein halbes Jahr stand ist er beim ersten Starten traumhaft angesprungen ohne zicken.
    Könnte es sein das er sogar zu viel Kraftstoff bekommt, denn ich muss immer nudelt und dann würgt er sich hoch. Allerdings bei jedem starten ob kalt oder warm.


    Ich spiele mit dem Gedanken Ihn zu verkaufen aber irgendwie bekomme ich es nicht über das Herz auch weil er in einem echt guten Zustand ist. Innen noch fast wie Neu !

  • Also mein Dicker ist jetzt wieder in Betrieb und das erste Tanken war schon echt hart bei den Preisen.
    Ich habe jetzt Einspritzreiniger und Schutz von ReadHead im Tank und schaue mal ob sich was verbessert. Was mich wunderte. Nachdem er ein halbes Jahr stand ist er beim ersten Starten traumhaft angesprungen ohne zicken.
    Könnte es sein das er sogar zu viel Kraftstoff bekommt, denn ich muss immer nudelt und dann würgt er sich hoch. Allerdings bei jedem starten ob kalt oder warm.


    Ich spiele mit dem Gedanken Ihn zu verkaufen aber irgendwie bekomme ich es nicht über das Herz auch weil er in einem echt guten Zustand ist. Innen noch fast wie Neu !


    Ich denke eher, dass im Tank Schmutz aufgewirbelt wurde, was jetzt zu "Verstopfung" führt. Beim >ersten< Starten nach Standzeit ruhte das im Tank.

  • So ich nutze meinen B4 jetzt als Daily für ein halbes Jahr auch das ich das Problem mit dem Starten genauer analysieren kann. Ein wirkliches Modell habe ich noch nicht erkennen können. Allerdings startet er je nach Temperatur mal besser mal schlechter. Wenn er schlecht startet läuft er auch nur im normalen Standgas wie wenn er schon warm wäre also bei 900 upm lässt ich aber sofort auch bewegen. Fährt auch absolut traumhaft für so ein alten Motor.
    Irgendwas mit dem Kaltstart stimmt da nicht. Normal muss er ja im Kaltstart mehr Kraftstoff einspritzen und dann sollte er über 1000 upm laufen damit der Kat schneller warm wird. Genau das tut er nicht.
    Bekommt also zu wenig Kraftstoff beim Start.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!