Startverhalten NG !

  • Hallo Freunde,


    Es ist eher eine Erfahrungsfrage gewissermassen. Ich habe meinen B4 ja seit Oktober in Betrieb genommen und er läuft wirklich super sauber und das sogar im niedrigen Drehzahlbereich ( Standgas ).
    Allerdings wenn ich Ihn starte kommt er nicht wie bei den modernen Fahrzeugen heute auf einen Schlag sondern ein wenig verzögert als ob er kurz blocikiert wäre bzw einen Wiederstand überwinden müsse.


    Mein Freund war da der sich mit Motoren sehr gut auskennt ( Dipl. Ing. für Motorenbau ) wo meinte das wäre absolut im Rahmen.


    Kann man irgendwas noch machen um den Startprozess noch etwas zu pimpen ? Der Motor ist 2 Jahre jetzt immer nur mal kurz gelaufen ( daher auch in meiner Signatur mit der heutigen Tankfüllung bei über 14 Litern ) was ja nicht normal ist.


    Evtl. hat jemand noch kniffe wie man da noch mehr rausholen könnte.


    Falschluft ist keine vorhanden da ich ja alle Schläuche in er Hand hatte.

  • Wenn ich da lese dass der Motor in den letzten zwei Jahren nur kurz gelaufen ist , kann ich nur aus Erfahrung sagen , dass sich manche Probleme allein durch fahren beheben lassen.


    Außerdem ist eine solche suche nicht einfach du kannst mehr oder weniger nur einmal am Tag testen ob du etwas gefunden hast. Eine Idee wäre das der Benzin Haltedruck komplett auf Null bar absinkt und erst durch die Benzinpumpe wieder aufgebaut werden muss das ist aber nur eine Vermutung.
    Eventuell ist ja auch alles in Ordnung wie dein dipl ing ja auch meinte.
    Eine Idee hätte ich einmal tausche den Benzinfilter.

  • Für mich fühlt es dich irgendwie an, wie wenn er zum Start nicht genug Saft bekommt ! Ich tippe auf den schwächer werdenden Druckspeicher ! Filter ist Neu drin. Vor allem fiept er im kalten Zustand wie zur Zeit als Ihn noch mein Onkel gefahren ist. Servolenkung kann es ned sein da das Geräusch nicht reproduzierbar ist ! Ich werde mal abwarten wie sich das weiter entwickelt ! Würde ein Injektion Reiniger was bringen ?

  • Ich würde mal Ultimate oder zumindest Super Plus tanken, keinesfalls billiges E10. Liqui Moly Injection Reiniger vorher in den Tank schütten und den Audi über eine Langstrecke mit Autobahnabschnitten freifahren.
    Und auf jeden Fall mal den Bezinfilter wechseln, der kann uralt sein, war bei mir auch mehr als überfällig. Der wird oft nie gewechselt.
    Der 5-Zylinder Sauger ist ein feiner, toller Motor, einzig die KE-Jetronic mit Mengenteiler ist eben empfindlich und schwierig zu handeln für heutige Verhältnisse, wenn was nicht 100% stimmt. Außerdem mag die KE keine langen Standzeit, die KE ist aber im Prinzip sehr verlässlich. Aber eben empfindlich wenn irgendwas nicht passt und mit der mag sich leider kaum jemand mehr beschäftigen, da man alles aufwendig manuell messen und einstellen muss bzw. kaum wer sich damit noch auskennt.

  • Ja die Leute sind inzwischen meistens im Ruhestand oder gestorben.
    Ich habe jetzt normales E5 drin, da Ultimate der Motor eh nicht verarbeiten kann es sei denn man tankt es wegen den Additiven. Bei meinem S6 hat das auch nicht so viel gebracht. Vorher war laut meines Spritmonitors E10 zu letzt drin. Damit hat mein Onkel Ihn auch immer bewegt als er Ihn noch gefahren ist aber halt immer Kurzstrecke. Rentner fahren ja selten noch lange Strecken.
    Der 5 Zylinder ist ein unverwüstlicher Motor deshalb habe ich ja auch 2 Stück davon :D
    Es hat sich auch schon stark verbessert. Bekommt dann noch ein Ölwechsel und dann hoffe ich das auch dieser Fehler verschwinden wird. Jemand der sich mit dem Einspritzsystem auskennt ist der den ich oben schon genannt habe. Ein Alter Hase in Sachen Motornbau und das war seine Zeit. Ist aber da sehr locker wenn mal so Systeme nicht perfekt laufen wie das der Besitzer oft haben möchte.
    Ich habe wie gesagt jetzt von dem alten E10 auf E5 umgeswitcht. Vieleicht braucht er einfach auch noch Zeit um sich an den 2020 Kraftstoff zu gewöhnen :P

  • Also ich nehme mal meinen alten Thread mal wieder auf.


    Ich bin Ihn jetzt eine Weile gefahren und es hat sich ein Bild raus kristallisiert.


    Wenn er längere Zeit steht z.B. über Nacht dann springt er sehr schlecht an....braucht manchmal je nach Aussentemperatur länger oder kürzer.


    Stelle ich Ihn aber nur kurz ab und nach einer Stunde oder so starte ich Ihn wieder springt er fast sauber an.


    Ich würde mal auf den Kraftstoffdruckspeicher tippen und eher nicht mehr auf das Kaltstartventil.


    Was würe euer Tipp ? Wenn es das ist... müsste es das hier sein : Bosch 0 438 170 061 bei meinem NG Motor oder ?

  • Bevor du Geld in Teile investierst die nicht defekt sind (ich will aber nichts behaupten) , würde ich einfach den Haltedruck vom Benzindruck messen. Sonst jagst du evtl. Phantomen nach.


    Ggf. ist auch ein Einspritzventil nicht dicht und tröpfelt nach.


    Du kannst ja auch mal nach der langen Standzeit das Benzinpumpenrelais überbrücken und die Pumpe etwas laufen lassen bevor zu startest. Ggf. hat sich dann der Benzindruck aufgebaut. Zumindest, wenn das einen Effekt hat, weißt du in welche Richtung du suchen musst. Ist so ein Idee.....

  • Das kann ich ausschließen. Bei der Prüfung der EV war ich dabei sonst hätte ich diese getauscht.


    Druck baut die Pumpe ja auf, weil wenn er läuft, läuft er wie es sein soll. Scheinbar aber hällt der Druck in der Leitung nicht an oder ist nicht schnell genug da.


    Deshalb tippe ich auf Kaltstartventil oder Druckspeicher. Im Sommer war das Startverhalten besser als im Winter jetzt.

  • Wenn es der Druckspeicher wäre, wüde er doch warm schlechter anspringen. Deshalb würde ich eher in Richtung Kaltstartventil suchen. Wenn es elektrisch abgezogen ist müsste er kalt noch schlechter anspringen. Sollte sich nichts ändern, dann scheint damit was nicht zu stimmen.

  • Wie schaut deine Verteiler Kappe aus ?,wenn dort über Nacht sich Feuchtigkeit ansammelt hat man auch diese art von startschwierigkeiten. Da er wie du geschrieben hast nach dem Start nach sprit hinten raus stinkt welches nach meiner Meinung unverbrand ist liegt der Verdacht nahe das du ein Problem mit der zündanlge hast

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die Verteilerkappe sieht aus als wäre Sie mal Neu gekommen !


    Ich dachte halt weil ich eher das Gefühl hatte das er nicht genug Sprit bekommt ! Er würgt sich gewissermaßen an aus dem unterem Drehzahlbereich stottert er sich in den Standlauf und bleibt dort.


    Normal müsste er ja höher für ne gewisse Zeit drehen damit Kat schneller warm wird !

  • Schau halt mal rein nachdem er lange gestanden bevor du ihn startest .
    War bei mir auch so 1 min nach dem Kaltstart kaum Leistung u d stottern nachdem die Feuchtigkeit entwichen war lief er eins A ich hatte genauso wie du den kraftstoffspeicher in Verdacht

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wo soll ich rein schaun ? Verteilerklappe ?
    Er steht jetzt in der Garage wo es natürlich wärmer ist und dann schaue ich mal ob er sauber startet.
    Da müsste ja dann die Feuchtigkeit raus gehen und er dann sauber starten.
    Leistung hat er ja wenn er sauber läuft.
    Als es noch warm war lief er eigentlich ganz gut aber Lanzeiterfahrung wie Du habe ich mit dem Wagen noch nicht.

  • Mahlzeit!


    Meiner hatte das gleiche Problem : kalt sprang er schlecht an, nach ca 1 Minute lief er dann auf allen 5 Töpfen und stank nach Sprit.
    Bis er warm war ein leichtes ruckeln bis 2500 Umdrehungen.


    Tja dann kam Kat inkl. Lambada neu, KLRV, Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler; um Falschluft auszuschliessen kam auch die Gummiansaugbrücke neu, sämtliche Temperaturgeber, KE richtig eingestellt usw...


    Immer noch beim alten...


    Dann habe ich zufällig für 50€ 5 Neue!!! Einspritzventile bekommen; eingebaut... schnurrt wie er soll.


    Was ich aber auch festgestellt habe: Den Sprit von einem großen Möbelhaus hier mag er nicht besonders; springt dann ein bisschen schlechter an... Naja die NG Zicke halt :D


    Also mein Tip wären die Einspritzventile bei dir; und wenn ich so mal ein bisschen um die Ecke denke; was wäre wenn der Höhengeber einen weg hat? Und was habt ihr bei den EV geprüft? Dichtheit? Strahlbild?


    Was werfen denn die Lambada und der Drucksteller für Werte aus wenn dein NG warm ist?


    Und was mir gerade noch einfällt: Ist da ein Nachrüst KLR verbaut? Wenn ja, erstmal deaktivieren.
    Das sind meine Ideen auf die schnelle


    Und ja ein NG muss gefahren werden, dann lösen sich so manche Probleme von ganz alleine.

  • Also die Düsen haben wir an einer Prüfstation dran gehabt und Spritzbild sowie ob Sie eben unter Druck nachpinkelt. Spritzbild war nicht mehr perfekt aber trotzdem noch sauber genug.


    Der Motor hatte noch nie ein KLR gesehen. Alles noch Original. Welche Werte der Drucksteller bringt weiß ich nicht da ich nicht mal weiß wie man den misst und auch keine Vergleichswerte dafür habe.


    Das Probelm ist nur bis er anspringt und dann eben läuft er noch etwas untertourig aber sonst ohne Leistungsverlust egal bei welcher Drehzahl. Ich erwarte keine besondere Leistung bei 133 Suger-PS ! Ist ja eher ein gemütliches Auto als ein Sportler...


    Mit Diagnosegerät lässt sich der NG ja nicht auslesen.


    Diese Probleme haben sich auch durch fahren nicht gelöst.

  • Welche Werte der Drucksteller bringt weiß ich nicht da ich nicht mal weiß wie man den misst und auch keine Vergleichswerte dafür habe.



    Drucksteller solltesr du dir mal ansehen


    Und eine richtige Grundeinstellung wäre mal ratsam.

  • Also den Drucksteller werde ich mir mal ansehen wenn ich Ihn wieder aus der Garage habe, weil bei dem Wetter kann ich die Türen nicht offen lassen ( Garage ist IM Hause ).
    Grundeinstellung lasse ich lieber von einem machen der damit Erfahrng hat sonst wirds eher noch schlimmer als besser.
    Ich habe da ein guten Schrauber der sich mit der alten Technik gut auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!