Audi 90 tropfender Kühlmittel Verlust, nur woher?

  • Das KW und NW rad kannst lässt sich nicht so einfach drehen da die Kompression entgegenwirkt. Damit man die steuerzeiten besser einstellen kann schraube die Zündkerzen heraus dort kann der Kompression Druck entweichen und er lässt sich leichte durch drehen.


    OT der Kurbelwelle wird an der getriebe Glocke eingestellt.
    Beachten wenn du den zahnriemen über die wasser pumpe spannst verstellen sich die steuerzeiten diesen Versatz mit einrechnen dementsprechend NW und KW etwas verdrehen und PRÜFEN ob die Markierungen passen sonst hast leistungs Verlust oder ähnliches

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Moin


    KW Rad arbeitet gegen die Kompression, NW Rad geht schwer, da es gegen den Ventiltrieb arbeiten muß.
    Wenn NW und KW auf den richtigen Positionen stehen und der ZR korrekt aufgelegt ist, gibt es keinen Versatz.
    Die Räder sind ja mit Keilen in ihrer Lage gesichert, die Zahnung des ZR sorgt für korrekten Abstand.
    Einen Zahn Versatz verträgt der Motor, da gibt es noch keinen Kontakt zwischen Ventilen und Kolben, jedoch merkt man das leistungsmäßig.
    Aber die Einstellung der Zündung musst du penibel beachten. Ein falscher Zündzeitpunkt kostet Leistung bzw. kann den Motor schädigen.
    Normalerweise passiert hier aber nichts Schlimmes, da der Verteiler an einer Seitenwelle der KW hängt, wenn die KW stimmt, sollte der Verteiler auch richtig stehen, wenn du ihn nicht gelöst hast.
    Und frage ruhig ein mal zuviel, kein Problem, besser wie ein kaputter Motor. Die Allermeisten hier helfen gerne. ;)


    viele Grüße
    Jürgen

  • Ich danke euch vielmals Jungs! :)


    Gestern kam schonmal der Gegenhalter der Kurbelwelle an und ein paar kleinteile.


    Ich hab dann mal probiert alles auf OT zu stellen und hab dann bemerkt, dass wenn ich alles auf OT stelle (Nockenwellenrad, Riemenscheibe und hinten an der Getriebeglocke auf 0), dass die 0 Stellung am Getriebe nicht zu 100% bündig fluchtet mit dem „Metallsteg“, man muss die Null Stellung an der Schwungscheibe 2-3 mm weiter nach rechts drehen, sodass man die „0“ gar nichtmehr sieht, da sie genau hinter dem dünnen Steg/Platte an der Glocke sitzt.


    Stellt man die 0 Stellung fluchtend ein, dann bekommt man auch den Gegenhalter nicht eingesteckt, da man an der Kurbelwelle eben noch 2-3mm weiter nach rechts drehen muss.


    Stimmt das alles so? Nockenwellenrad oben und Riemenscheibe passen perfekt aufeinander, und die 0 Stellung wandert eben ganz minimal hinter ein Steg des Schaufensters.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das alles so sein soll, oder ob die Nullstellung auf OT wircklich genau durch die Hälfte der 0 durchgeht, sodass man die eine Hälfte der 0 noch sehen kann.


    So wie es aussieht kratzt vielleicht die linke Seite der „0“ Stellung fluchtend am Schaufenster Steg, aber man sieht sie eben nicht direkt.


    Hoffe man versteht einigermaßen wie ich es mein :D


    Hier auf dem Bild hab ich mal eingezeichnet wo die OT Stellung steht, sobald das Nockenwellenrad und Riemenscheibe auf OT stehen und der Spzialhalter eingesteckt werden kann.


    Das Nockenwellenrad steht dann wie hier im Bild zu sehen (wurde anscheinend vom Vorbesitzer so markiert)

  • Ja die Null ist nur zur hälftesichtbar ,zum öffnen der zentralschraube sind die 2-3mm egal wenn das Werkzeug passt .


    Vorgehensweise wenn der obere und untere simmering gewechselt werden.
    OT einstellen
    Werkzeug auflegen
    Schraube Nockenwellerad lösen
    Wasserpumpen schrauben lösen Riemen Entspannen
    Zentralschraube öffnen Riemen entnehmen.


    Die steuerzeiten müssen stimmen wenn zum Schluß über die wasserpumpe der zahnriemen gespannt wird

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Es ist aber leider nicht nur beim öffnen so, sondern auch ohne dem Gegenhalter Werkzeug.


    Sobald ich am Getriebe genau auf die Hälfte der Null stelle, dann ist die Markierung oben am Zahnrad um einen halben Zahn leicht versetzt und an der Riemenscheibe fluchtet die Markierung auch nicht ganz zum Steg, dass ist mein Problem.


    Ich bin jetzt noch bis 15 Uhr in der arbeit, und versuche später nochmal weitere Bilder zu machen.
    Dann stelle ich mal am Schwungrad auf exakt die Hälfte der Null und mach mal ein Paar Bilder wie das NW Rad und der Schwingungsdämpfer zu ihrer markieren stehen. Vielleicht kann mir ja dann jemand helfen und mir sagen ob das alles noch im Rahmen liegt.



  • Dann wurde beim letzten vorbesitzer die steuer Zeiten nicht korrekt eingestellt .
    Aber das ist jetzt nicht mehr so wichtig da du jetzt den zahnriemen abnimmst kannst du alles beim einbau korrekt einstellen .
    Wenn du die zentralschraube festgezogen hast stellst du OT für Nocke und Kurbelwelle ein dann legst du den zahnriemen drauf spannst über die wasser pumpe und ziehst die schraube vom Nockenwellen rad fest .
    Nun schaust du dir beide Markierungen wieder an wohin Sie gewandert sind Riemen wieder runter korrigieren kontrollieren festziehen.
    Wenn alles passt die Kurbelwelle 2x drehen im Uhrzeigersinn wenn alles wieder an der Markierungen sind hast du alles richtig gemacht.
    Ist der Verteiler noch verblombt wenn nicht Kappe abmachen und schauen ob der Verteiler finger bei 15 oder 18° auf die Markierung am Verteiler Gehäuse zeigt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Teilweise wird nicht über die Markierung vorne in Fahrtrichtung des Nockenwellen Rades eingestellt sondern über eine Markierung auf der Rückseite. Links in Fahrtrichtung ist
    ein kleiner Schlitz zu sehen mit einem runden Kreis als Markierung. Das muss man aber einmal genau in der Reparaturanleitung nachlesen.

  • Okay danke euch, dann werd ich heute mal weiter schauen. Werde es nur leider nicht komplett fertig machen können, da mir die Zentralschraube in „neu“ noch fehlt und erst nächste Woche kommt..


    Ich hab zwar auf der Rückseite des nockenwellenrades diesen Schlitz gesehen, jedoch kann man auf dem Rad selbst kaum etwas erkennen, deshalb hatte ich mich an die Markierung von vorne gesehen gerichtet.
    Gibt es denn zufällig ein Bild, wie die markierungspunkte aussehen wo man sie auch erkennen kann?


    Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass die Steuerzeiten da nicht stimmen; denn der Wagen lief leistungsmässig mehr als perfekt.


    Das nockenwellenrad wird ja bestimmt nicht einfach so lose auf der Welle sitzen, sondern hat ja bestimmt eine Führung oder irgendetwas damit es sich nicht von der Welle verdreht oder? - deshalb kann ich mir das ganze nicht vorstellen, da ja auf Getriebeglocke OT, das Nockenwellenrad nur einen halben Zahn von der vorderen Markierung weg ist.


    Aber ich schicke hier später Bilder rein, dort kann man es dann auch erkennen, denn erklären ist bei Soetwas relativ schwer

  • Der Ng1 hat keine Markierung vorne am rad brauchst nicht suchen der hat nur das Loch von hinten wo der Strich für OT zu sehen ist.
    Die Nockenwelle hat auch einen sicherungs keil

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das NW-Rad hat auf der Rückseite eine Markierung, die mit der Oberseite des Ventildeckels fluchten soll.
    So ist es zumindest bei meinem NF im 100er, ist ja im Prinzip der gleiche Motor.
    Am Schwungrad soll man die halbe Null sehen, das ist i.O.

  • Servus miteinander :)


    Da war ich wohl zu voreilig, ich hab heute nochmal nachgesehen und der Vorbesitzer hat von vorne her gesehen am NW Rad eine Markierung gesetzt (am Rad und am Blech dahinter)


    Anscheinend hat er die Markierung einfach nur nicht 100% fluchtend gesetzt, sondern nur zu 85% :D


    Und somit kann ich endlich verkünden, dass der zahnriemen Wechsel aufgrund eurer Hilfe fast vollständig ist.
    OT an der Glocke vom Getriebe passt, OT vom Riemenrad passt, OT an der Nockenwelle passt (habe endlich den Stich gefunden)


    Trotz allem hab ich mir Markierungen am alten Riemen gesetzt und diese 1:1 auf den neuen übertragen. Habe dann die Wapu getauscht (Dichtfläche etc gesäubert) und mit nem Drehmoment vorsichtig angezogen.
    Den Riemen etwas gespannt und das KW Rad wieder drauf. 3-4 mal vorsichtig durchgedreht, alle markierungen am Motor nochmals geprüft und alles passt 1 zu 1 aufeinander :)


    Jetzt hätte ich nur noch eine vermutlich letzte Frage zu diesem Thema (hoffentlich :D )
    Ist es normal, dass der Riemen von dem NW-Rad zur Wasserpumpe, ein kleines bisschen mehr Spannung hat, als vom NW-Rad zur Umlenkrolle? Liegt das an der Kraftverteilung der KW?


    Das ganze hatte er vor dem Wechsel auch schon mit der Spannung, aber lieber geh ich hier bei euch nochmal auf Nummer sicher und frag nach.


    Denn beim Riemen spannen hatte ich so meine Bedenken, da er jetzt zur Wasserpumpe schön auf Spannung ist (ca. 0,5cm nach oben und unten wenn man dagegen drückt) und unten hin vom NW Rad zur Umlenkrolle da kommt es mir vor als wäre hier das Spiel von 0,8-1,0cm nach oben und unten hin.



    Edit.: Noch eine Frage, ich würde gerne das Kühlsystem spülen. Wie mach ich das am besten und wo müssen die Schläuche ab zum einfüllen und raus lassen?


    Anbei mal ein Bild meines verbauten Thermostates :D hier sieht man wieder wie verpfuscht das Fahrzeug vom Vorbesitzer war.. vermutlich haben sie das Thermostat nicht komplett raus bekommen und einfach gar keines mehr verbaut und das restliche Stück drinnen gelassen.......

  • Ne ne das restliche stück vom Thermostat blieb drinnen da es sonst nicht mehr dicht wäre. Man weiß nie was der oder die vorbesitzer alles gemacht haben manchmal ist es einfach grausam und sparen am falschen Ende.


    Das die Spannung an der wasser pumpe etwas höher ist ist normal da es die spannende seite ist und die andere seite durch die Zähne von NW und KW blockiert wird

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Sorry für den Doppelpost, aber jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen.


    Da ich ja noch auf meine teile wie Thermostat und co. warte, wollte ich mein Fahrzeug noch nicht zusammenbauen.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen beim Motor durchdrehen relativ weit außen am Nockenwellenrad entlang läuft und nicht direkt mittig. Gehört sich dass so beim NG1? Er steht jedenfalls nicht über, sondern ist fast bündig zum Nockenwellenrad.


    Ich hab darauf hin die Wapu und die Umlenkrolle nochmals ausgebaut und alles nochmals gesäubert und auf einen Planen Sitz geachtet. Doch wenn ich den Riemen mit der Hand ganz nach innen (Richtung Motorblock) drücke und 2 mal den Motor drehen lasse, dann wandert der Riemen wieder fast an die Kante des NW Rades.


    Soll das so sein? Leider habe ich beim alten nicht geprüft, ob es da genau so war.


    Ich kann mir eben nichts anderes mehr vorstellen, da Wapu und Umlenkrolle bündig und Plan aufliegen.


    Hier mal noch ein paar Bilder davon.

  • Das kommt von der umlenkrolle wen die ein bißchen Eiert solange der Riemen nicht übersteht und somit an blech Deck reibt und beschädigt wird ist alles in Ordnung, das war bei meinem auch so .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Servus miteinander,


    Ich glaube bei mir brennen jetzt dann alle Sicherungen durch, anscheinend bin ich gerade zu blöde das Thermostat einzubauen.


    Zuerst warte ich tagelang auf mein Paket mit dem Thermostat und jetzt kam es heute endlich an und wollte es sofort einbauen.


    Nix da.. :D


    Irgendwie komme ich mit der Dichtung nicht zurecht die beim Thermostat dabei war.


    Wo muss diese hin?


    Zwischen Block und Thermostat? (Wie auf Bild 3 zu sehen)


    Oder sitzt das Thermostat einfach so im Block, dann die Dichtung und dann der Flansch? Soll die Dichtung über den Flansch drüber gestülpt werden? Ich glaube ich stehe hier total auf der Leitung.


    Laut der Skizze sitzt das Thermostat einfach so im Block, dann kommt die Runde Dichtung und dann der Flansch drauf.


    Nur verstehe ich nicht wo sie eben genau hin soll, denn wenn ich versuche die Dichtung über den Flansch zu stülpen, dann fliegt sie nach dem kleinsten Windstoß wieder runter.


    Wenn ich das richtig sehe, dann drückt der Flansch das Thermostat an Ort und stelle und der Dichtring der anscheinend über den Flansch gestülpt wird, der sitzt dann zwischen Block und Flansch oder wie?



    Geschweigedenn, wie rum gehört das Thermostat in den NG? Die lange Seite mit der großen Feder in den Block rein oder die große Feder in den Flansch?


    Ich bitte um schnellste Hilfe..

  • Nimm mal das Bild 4627 ,so muss das Thermostat aus dem Motorblock heraus schauen. Also der Bügel nach außen. Ganz außen am Thermostat ist noch ein Absatz mit einem tieferen Rand . in diese Rinne kommt später einfach der O-Ring. Der Deckel drückt dann auf den O-Ring. Den Deckel fest zu schrauben ist nicht ganz so einfach an die schrauben kommt man nicht so leicht ran. Die Batterie würde ich abklemmen, damit du nicht noch einen Kurzschluss an der Lichtmaschine verursachst.
    Und auf die Lamellen des Kühlers achten, diese können eklige Schnittwunden verursachen.

  • Vielen lieben Dank.


    Ich Habe es heute morgen schon hinbekommen.. vermutlich hat mir die Spätschicht gestern nicht gut getan :D


    Auf der Skizze die hier irgendwo im Beitrag verlinkt ist, sieht es aus als würde der Bügel in den Motor zeigen, sozusagen das komplette Bauteil einmal verdreht. Da ist mir schon klar, dass ich daran Stunden sitzen kann und es nicht hinbekomme. :D


    Als ich dann aber heute morgen zum Fahrzeug gegangen bin, hat sich das ganze wieder geklärt und ging einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!