Audi NG springt schlecht an nach Tausch der Einspritzdüsen

  • Hallo,
    Folgendes Problem: Ich habe meine Einspritzdüsen beim NG1 Motor getauscht, da ich einen schlechten Warmstart hatte. Der Kaltstart war aber top! Die alten Düsen haben auch definitiv nachgetropft, bzw. zwei haben eigentlich dauerhaft gesprüht.
    Jetzt ist es so, dass der Motor bei jeder Temperatur gleich anspringt... allerdings gleich schlecht. Er braucht immer 6-8 Anlasser Umdrehungen, das kann nicht normal sein. Ist der Motor erstmal an, läuft er super, Leistung ist jedenfalls da.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: ich habe in Übereinstimmung mit dem Forum und dem Teilehändler BOSCH 0 437 502 043 gekauft. Eingebaut war aber die Nummer 0 437 502 032 - ein 25€ Ventil für den Golf 1?? ?(


    Woran kann jetzt der schlechte Start liegen? Zündung schließe ich aus, da wurde ja nichts geändert. Also Kraftstoff System - oder muss nur etwas eingestellt werden, da vorher ja die falschen Düsen drin waren??
    Bin dankbar für Hinweise! :thumbup:

  • Hallo Laternenparker,
    die o32 er Einspritzventile sind im Unterschied zu den 043 er Ventilen mit einem Stahlsitz versehen, die 043 er mit einem Vitonsitz.
    Die Parameter ( Öffnungsdruck, Schnarrverhalten )sind bei beiden Ventilen genau die gleichen.
    Die o43 er Ventile sind damals Speziell für Audi entwickelt worden, da Audi höhere Ansprüche an die Dichtheit gestellt hatte.( Heissstartverhalten )
    Von da her sollte, sofern dein Haltedruck die erforderlichen Parameter einhält, bei neuen Ventilen kein Unterschied sein.

  • Harry: Vielen Dank für die Info... das erklärt warum er auch mit den alten Düsen gut lief! Bis auf den Warmstart...
    tyrannus: Genau, ich habe nur die Düsen getauscht und natürlich alle Dichtringe. Ansonsten wurde nichts verändert.
    Ich habe in den letzten 3 Jahren nichts in der Richtung eingestellt, auch beim Vorbesitzer halte ich das für sehr unwahrscheinlich!
    Der Leerlauf ist meiner Meinung nach recht ruhig. Die Drehzahlnadel bewegt sich lediglicht minimal - so, dass es gerade mal sichtbar ist.

  • Den ng1 kenne ich nicht nur den NG2 im B4 Baujahr 93. Gegebenenfalls hast du mit den neuen O-ringen an den Einspritzdüsen ein Vakuum Leck beseitigt. Der NG2 reagiert mit Änderungen im Unterdrucksystem u.a. mit eine r Verschiebung des Zündzeitpunktes.
    Führe zur Sicherheit noch einmal eine Grundeinstellung durch -Zündzeitpunkt und Drucksteller Strom.


    Ansonsten könnte ich mir noch weitere Vakuum Lecks in der unterdruckanlage vorstellen da hat die KE Jetronic genügend Möglichkeiten gelassen. :)


    Bei Vakuum Lecks steht die Staubscheibe einfach zu niedrig das Gemisch ist im Moment zu mager der Motor hat Schwierigkeiten das Gemisch zu zünden.

  • Hm.
    Ganz ehrlich: Dann lass ihn so. Meine 5-Zylinder sind auch alle wenn überhaupt sehr selten so richtig spontan angesprungen, das Cabrio braucht auch min 4-5 Anlasserdrehungen.
    Wenn sonst alles gut läuft und Leistung da ist, läufst du Gefahr, es schlechter zu machen wenn du jetzt versuchst da was einzustellen.


    Was du nochmal machen kannst ist messen ob das Kaltstart Ventil Strom bekommt (kalt ja, warm nein) und was die Benzinpumpe an Druck erzeugt und ob der im System richtig gehalten wird. Wenn das alles auch stimmt, ist alles ok an deinem Auto.

  • Da würde ich ebenfalls mal zunächst raten, vorab nichts zu verstellen.


    Besorg Dir als aller erstes die passende Lektüre zu der KE Jetronik von Deinem Motor und mache zunächst mal eine Druckprüfung des Kraftstoffsystems. Häufig kann ein Warmstartproblem mit dem Rückschlagventil der Pumpe oder mit dem Druckspeicher,-defekte Membran- zusammen hängen. Dazu gibt es Angaben im passenden Handbuch.


    Zeitgleich kannst Du dabei die Kraftstoffpumpe checken, Volumenstrom / Druck.


    Tja, auch die Kraftstoffleitungen würde ich dazu auch nochmal genauer überprüfen, Korrosion / Verengungen / auf bzw. zu gequollene Gummischläuche als Flickwerk zerbröselter Stahlleitungen etc.


    Allerdings halte ich mehrere Anlasserdrehungen für nicht ungewöhnlich. Immerhin ist das System sehr stark von den hydraulischen Verhältnissen, insbesondere im Mengenteiler abhängig. 6-8, wie zählst Du die ?


    Auch ein Herr Degenhardt erwähnt irgendwo in seinen Videos, das seine 5Zylinder "etwas brauchen" bis alle Pötte da sind.

  • Jetzt mal ohne angeben zu wollen meiner springt sofort nach der ersten Umdrehung an egal ob kalt oder warm . Auch die Motoren vom Degenhardt sollten sofort auf allen 5 pötten laufen sonst stimmt etwas mit der Spritzufuhr oder der Zündung bzw. Verteiler Kappe oder den Leitungen nicht .
    Mein Vater hatte bei seinem 90er immer Probleme wenn es über Nacht feucht war oder es geregnet hatte das nicht alle Pötte liefen problem war die Verteiler Kappe dort hat sich Feuchtigkeit gebildet und der funke sprang nicht richtig über . Neue kappe und das Problem war erledigt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Kann ich auch für mein bald 34 Jahre altes Goldstück bestätigen. Ein Schlüsseldreh und er ist da :thumbup: Auch wenn er mal 4 Wochen stand. Aber Autos sind auch nur Menschen :D


    Gruß Matze

  • hier mal ein Update: Ich habe alles nochmal auf Falschluft untersucht im Bereich der Ansaugung (vielleicht ist ja bei der De-/Montage was undicht geworden), aber nichts gefunden.
    Dann habe ich das Rückschlagventil ausgebaut und überprüft - scheint zu funktionieren! Weiterhin den Druckspeicher gecheckt und wo ich schon dabei war auch den Benzinfilter getauscht. Geändert hat das natürlich nichts.
    Übrig bleibt jetzt vom Kraftstoffsystem eigentlich nur noch die Pumpe selber oder? Die macht schon seit längerem Geräsche (hohes Fiepen, hört man auch im Innenraum bei eingebauten Zustand), deshalb überlege ich diese mal auf Verdacht zu tauschen. :huh:


    Ansonsten ist mir noch was aufgefallen: Wenn der Motor kurz läuft (also noch kalt), ich mache ihn aus und nach ein paar Sekunden wieder an springt er sofort an! Ich versuche das heute Abend auch nochmal im warmen, bzw. heißem Zustand aus. Kann man daraus etwas schließen?


    Zum Thema einfach so lassen: Wenn das jetzt schon immer so wäre, würde ich sagen ok. Aber er sprang halt vor dem Tausch der Einspritzventile im kalten Zustand perfekt an :D Deswegen MUSS es ja auch wieder irgendwie hinzubekommen sein! Das Kaltstartventil habe ich noch nicht gecheckt... ist das denn wirklich nur verantwortlich für den Kaltstart? Weil im heißem Zustand springt er ja auch schlecht an.
    Danke für die bisherigen Hinweise!

  • Das Kaltstartventil, wie der Name schon vermuten lässt, spritzt nur im kalten Zustand für wenige Sekunden Kraftstoff in. es wird glaube ich über den Mengenteiler mit Kraftstoff versorgt. der Temperatursensor spricht aus der innerung aber erst bei niedrigen Temperaturen an . problematisch sind Undichtigkeiten am Kaltstartventil dann würde zusätzlich Kraftstoff in das Einspritzsystem gelangen.
    Wie gesagt überprüfe noch einmal die Grundeinstellung , Zündzeitpunkt und den Drucksteller Strom, falls noch nicht geschehen dann kann der Punkt abgehakt werden. Andererseits, wenn das Problem erst nach dem Tausch der Düsen aufgetreten ist sollte man hier vielleicht explizit noch einmal nachhaken. wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja irgendwie einen Vergleichstyp eingebaut ggf liegt hier ja das Problem. wie gesagt es könnte ein Problem sein

  • "wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja irgendwie einen Vergleichstyp eingebaut ggf liegt hier ja das Problem"
    Nicht ganz, vorher war ein Vergleichstyp drinnen. Jetzt sind es die richtigen! :D



    Bin der Sache mit dem Kaltstartventil nochmal nachgegangen - es liegen beim Start ca. 1-2s nur 5 Volt an (habe das drei mal bei verschiedenen Temperaturen gemessen)! Sollten es nicht 12V sein? Der Zeitraum ist auch relativ kurz, allerdings waren es immerhin 12°C beim kältesten Versuch. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein nicht korrekt angesteuertes Kaltstartventil jetzt eine Rolle spiel, da vorher aufgrund der undichten Einspritzdüsen das Gemisch sowieso recht fett gewesen sein wird.Der Temp Sensor für das Motorsteuergerät sollte passen (Widerstandswerte sind iO), das Kabel zum Sensor scheint auch ok zu sein - ziehe ich es bei laufendem kaltem Motor ab, verändert sich die Leerlaufdrehzahl (geht von ca. 950 auf die normalen 800). Das Steuergerät bekommt hier also definitiv Messwerte.


    Würde das Kaltstartventil ja gerne mal ausbauen aber muss dafür nicht wieder die Ansaugbrücke runter kommen? Oder geht das mit viel Gefummel auch so die beiden Schrauben raus zu bekommen - sons muss ich schon wieder ne neue Dichtung besorgen :thumbdown:


    "Wie gesagt überprüfe noch einmal die Grundeinstellung , Zündzeitpunkt und den Drucksteller Strom"Ich muss mir mal eine Blitzpistole besorgen, finde die Kontrolle des ZZP mit dieser Sichtmethode relativ ungenau. Danach könnte ich auch die Grundeinstellung checken - aber wie soll sich hier etwas verändert haben durch den Tausch der Einspritzdüsen? Auto ging ja vorher gut an und läuft jetzt ansonsten ja immer noch gut.

  • Moin,
    ich würde nach den Unterdruck-Schläuchen suchen.
    Du hattest ja keine großen Baustellen herbeigeholt.
    Hast du Bremsenreiniger?


    Leerlauf am motor checken und an den Unterdruck Ansaugbrücke rantasten mit kleinen sprühern.
    Wenn WAS nicht stimmt geht er hoch mit der llD.
    Hatte einen NG, unterhalb der Ansaugbrücke hatte der dicke schlauch ein Loch, zog falschluft.
    Bedenke der NG brauch Unterdruck, schon alleiene Motordeckel abheben läßt ihn ruckeln und nachregeln.
    Wobei bei nachregeln er dann an seine Grenzen stößt wenn diese zu groß sind!
    Meld dich

  • Du sagst es hätten nur 5 Volt angelegen am Kaltstartventil für 1 bis 2 Sekunden. Das kann auch eine Fehlmessung sein. Digital-Multimeter, gerade die billigen haben Probleme mit kurzen zeitlichen Signal Änderungen und zeigen dann fürchterlichen unsinn an. Versuche einfach mal die Spannung am Blinkerbirnchen zu messen. Besser sind hier drehspulmessinstrument. Oder halt Oszilloskope

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!