ABT, verölte Spannrolle nach Reinigung wiederverwendbar?

  • Hallo in die Runde. Ich habe jetzt nach dem wechsel aller Wellendichtringe stirnseitig, den neuen Zahnriemensatz verbauen wollen.
    Der Satz ist von Continental inklusive Spannrolle. Genau diese ist der Knackpunkt. Die neue ist qualitativ absolut sch..., da z.B. schon mal das Gewinde der Befestigungsschraube welche anschließend durch die Spannvorrichtung geht schief geschnitten ist. Auch war das Gewinde an sich schlecht gefertigt, so dass die ersten Gewindegänge schwergängig waren.
    Auch ist der Ring, auf dem der Zahnriemen läuft zweiteilig, bei der alten von SKF enteilig.
    Bevor ich den starken Ölverlust hatte, habe ich den Riemen samt Rolle wechseln lassen. Also vor exakt 10000km.
    Ist das Lager der Spannrolle gekapselt, so dass dort kein Öl eindringen kann? Am liebsten würde ich die bessere SKF Rolle reinigen und wieder verwenden, oder ist davon eher abzuraten?


    Gruß Frizz

  • Selbstverständlich kann man auch eine gebrauchte Spannrolle noch einmal wiederverwenden. Es besteht allerdings die Gefahr dass während der Einsatzzeit die Spannrolle besser gesagt das Lager in der Spannrolle einen Schaden bekommt. zum einen kann es fressen oder Spiel bekommen wodurch der Zahnriemen schleifen kann z.b. am Kasten ich würde es nur für das eigene Auto machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!