Rechten Spiegel „downgraden“?

  • Moin ich bin neu hier. Ich frage mich, ob es die Möglichkeit gibt, den rechten Außenspiegel abzurüsten. Und natürlich ob es legal ist. Es gab ja damals einige Modelle, die noch ohne den Luxus ausgeliefert wurden. Ich finde das eigentlich ganz geil, hat halt nicht jeder.

  • Möglich ist das bestimmt, aber aber dann hast du ja Löcher in der Tür. Zum einen von den Befestigungsschrauben und zum anderen von der Spiegelverstellung. Die ob es erlaubt ist, oder nicht kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht eher der TÜV. Würde es mir aber überlegen, ob ich ob ich ihn abbauen würde. Es hat ja einen Sinn, dass die Irgendwann serienmäßig dran kamen und Pflicht wurden. Hat auch einen Sicherheitsaspekt. Ich würde ihn dran lassen....

  • Moin danke für die Antwort.
    Ja klar wären da Löcher, aber da der Wagen eh zu steht wie Sau, weil einer der Vorbesitzer ihn mitn topfschwamm sauber machen wollte, geht der sowieso mal zum auffrischen. Das heißt man könnte das ja direkt cleanen lassen. Klar ist da auch n Sicherheitsaspekt. Mal sehen. Er geht im Dezember eh zum tüv da werde oh das mal abchecken.

  • Über die Sinnhaftigkeit und die passende Tür ohne Bohrlöcher wurde ja schon geschrieben. Theoretisch und praktisch kannst Du auf den rechten Außenspiegel verzichten, sofern der Spiegel auf der linken Seite und im Innenraum vorhanden ist sowie eine rückwärtige Sicht gewährleistet ist. Fahren mit Wohnwagen oder Anhängern, die keine Sicht nach Hinten ermöglichen, gehen ohne rechten Außenspiegel nicht.


    Trotz der fehlenden Vorgabe würde ich davon ausgehen, dass es Diskussionen geben kann und sei es im Falle eines Unfalls, denn der rechte Außenspiegel ist nicht aus Langeweile an Kraftfahrzeuge gekommen sondern weil hiermit ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit erzielt wird und sei es nur beim Einparken, wo ein rechter Außenspiegel im toten Winkel stehende Passanten sichtbar macht oder bei engen Parklücken hilft, den Abstand zu Pollern, anderen Fahrzeugen usw. sichtbar zu machen. Von den Vorteilen im fließenden Verkehr, der über die Jahrzehnte kontinuierlich zugenommen hat, genauso wie die fleißigen Rechtsüberholer, ganz zu schweigen. Der Blick in den rechten Außenspiegel oder auch gern einmal über die Schulter hat mich bestimmt schon ein paar Mal davor bewahrt, Unfug zu machen. Der Rückspiegel im Innenraum hätte dafür nicht ausgereicht.

  • Ich weiß schon was ihr meint.
    Naja wenn’s immer um Sinn und Verständnis gehen würde, wäre es doch langweilig. Der eine mag das und der andere legt die Karre vllt so tief, dass wenn er über n Blatt Papier fährt die Ablass Schraube abreißt. Muss doch jeder selbst wissen.

  • Also ich muss dir ganz ehrlich sagen: lass es. Meiner hat original rechts keinen. Jedes Mal wenn ich ihn fahre, guck ich anfangs mindestens 3 mal in's Leere. Mal ganz abgesehen davon was ErikS schon schrieb: parken, Poller, XXL Blumenkästen usw usw usw. Ja, es ist "was außergewöhnliches" und ich habe in den 5 Jahren wo ich ihn besitze auch nur 2 weitere mit nur einem Seitenspiegel gesehen, aber so geil ist es nicht

  • Selbst wenn mir die Optik ohne rechten Spiegel besser gefällt, würde ich es sein lassen. Zum Parken, Rangieren ist das einfach unangenehm und eine Einschränkung, insbesondere wenn man es anders gewohnt ist.


    Das runde, eiförmige Aerodesign des B3 wirkt auch immer noch zu modern für einen klassischen Oldie, dass man unbedingt durch einen fehlenden rechten Außenspiegel unbedingt eine nostalgischere Optik erzielen müsste.


    Gibt ja andere Möglichkeiten die Optik des B3 zeitgenössisch anzupassen.


    Für mich wäre es die (Teil)lackierung der unlackierten Front und Heckschürze des normalen 80er in Wagenfarbe (wie beim 90er oder dem 16V bzw 80er Comfort Edition). Das hatte ich mir immer eingebildet, da ich diese großen unlackierten Kunststoffbereiche von der Pflege umständlich, unangenehm und anfällig finde.

  • Es bleibt hier erstaunlich sachlich..... das finde ich schon mal super.
    Mach mal folgendes: Ziehe über den re Aussenspiegel eine Pudelmütze. Und dann fährts du mal.


    Jeder der einen re Spiegel gewöhnt ist, wird dumm gucken... wenn du das dann immer noch cool findest.... mach ihn ab.

  • Ja ich bin heute mal mit ihm zur Arbeit aus Spaß und hab mal drauf geachtet. Ich als lkw Fahrer gucke schon echt Seeehr häufig rein. Ich finde einfach da es ihn damals so noch gab, hätte es einfach was. Hatte das mal gesehen und fand direkt mega. Aber klar Gewöhnung.

  • Den Originalzustand nach 30 oder länger Jahren herzustellen ist schon eine tolle Sache.
    Aber tu dir den Gefallen und nimm ihn dann nicht als Daily Driver. (ey Jungs..... Opi hat echt das Daily Driver hingekriegt!!!!)
    Du gefährdest nur andere Radfahrhirnis.
    Das gibt doch alles nur Ärger, den keiner braucht.

  • Ne ich schrieb das auch schon mal.
    Er ist für uns nur als Ersatzwagen und fürs Treffen oder mal so aus der Laune heraus gedacht. Hab ihn für 100€ geschossen ein bisschen investiert damit er schonmal bedenkenlos läuft und denke jetzt halt über Restaurierung usw nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!