Zustandsbewertung / Kühlertausch

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe an meinem Audi mit ABT-Moror (Kennbuchstabe ABT184794, Getr.-Kennb.: 11053CGT) etwas Korrosion am Kühler registriert (siehe Bild).
    Ich würde euch daher gerne um Erfahrungswerte oder eine Einschätzung bitten:


    (1) Innerhalb welches Zeitraums habe ich dort mit Flüssigkeitsverlust zu rechnen?


    (2) Wie lautet die korrekte Ersatzteilnummer, für den passenden Kühler?


    Ich vermute, dass es bei 7Zap die Nummer 893 121 253 A für den 590 mm sein sollte.
    Das entspricht (siehe Bilder mit Zollstock) dem Maß für den Bereich mit Kühlerlamellen. Das sollte so korrekt sein oder? Ich habe keine Klimaanlage und ein Schaltgetriebe.


    (3) Würdet ihr Ausschau nach einem gebrauchten Ersatzteil halten oder ein Neuteil kaufen?
    (4) Wenn ja, welcher Hersteller ist emofehlenswert?


    Ich gehe davon aus, dass der Kühler mittelfristig getauscht werden sollte und ich würde das gerne selbst erledigen.
    (5) Was wären weitere Ersatzteile (Dichtungen, Schellen o. ä.), die ich im Vorfeld kaufen sollte, weil die mit ersetzt werden sollten bzw. was sind Kniffe oder Fallhöhen, auf die ihr ggf. hinweisen würdet?
    (6) Den vorhandenen Lüfter kann ich einfach umbauen oder?


    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

  • Wann das wirklich undicht wird ist schwer zu sagen, ist normalerweise ein schleichender Prozess.
    Altteil würd ich nicht nehmen, kauf dir nen neuen von Hella.


    Umbau ist selber machbar, das Problem ist das auslaufende Kühlwasser, was nicht in die Umwelt gelangen sollte. Die Schrauben auf deinen beiden Meterstabbildern sehen nicht mehr so toll aus, lass da mal ne Weile Rostlöser einwirken und versuch sie gängig zu machen. Unten steht der Kühler auf geschraubten Gummilagern, da ebenfalls Rostlöser draufgeben.

  • Und ansonsten läuft das so ab, wie in den Reparaturbüchern beschrieben und ich muss nicht mit irgendwelchen Undichtigkeiten an Anschlussstellen rechnen oder so?
    Wenn der Kühler selbst getausch wird, muss das übrige System nicht zwangsläufig gespült werden oder?

  • Da du neuen Frostschutz nehmen solltest ist ein Spülen des Kühlsystems wünschenswert. Außerdem solltest du das Thermostat gleich mit erneuern das ist ein Verschleißteil Zur Entlüftung des Systems die Schraube besser nicht öffnen und auch die Anschlüsse am Heizungskühler nicht anfassen falls dieser noch original ist. Ggf brechen die Kunststoff Anschlüsse sofort oder bald weg.

  • Den Regler,dasThermostat heist es.


    Sitzt hinter,unter der Wasserpumpe,schau dir die Wasserpumpe auch gleich an,
    die würde ich auch gleich mit machen,achte darauf das die Wasserp. ein schaufelrad aus Metall hat,und nicht aus kunststoff.
    Gruß
    Dakota

  • Ich weiß nicht, ob ich mir das alles zutraue und ob das schon notwendig ist, da ansonsten bisher alles einwandfrei funktioniert. Die Laufleistung ist mit 115.000 km gering und das Fahrzeug scheint ein Garagenwagen gewesen zu sein.
    Trotzdem danke ich, für alle Hinweise.


    Wie sieht es weiterhin mit den fragen (5) und (6) aus? Ist der von mir verlinkte Kühler geeignet und empfehlenswert?
    Kann ich den Lüfter problemlos mit dem neuen Kühler betrieben?
    Brauche ich noch irgendwelche Dichtungen?
    Gibt es besondere Anforderungen an die Kühlerflüssigkeit?

  • Den Kühler kannst du nehmen, sofern die Maße soweit mit deinem übereinstimmen.
    Du solltest dir ggf. einen neuen Temperaturschalter mit Dichtung für den Kühlerlüfter gönnen, aus dem Gedächtnis heraus wird der in den Kühler unten links (vor dem Auto stehend) geschraubt, da gehen die Kabel vom Lüfter hin. Der Temperaturschalter ist 2 oder 3 Polig.
    Zum entlüften sollst du die Entlüfterschrauben von den Heizungsschläuchen NICHT öffnen, da die mit Sicherheit abreißen. Das sind die beiden schmäleren Schläuche die in der Spritzwand, grob auf Höhe Bremsflüssigkeitsbehälter in den Innenraum verschwinden, also tunlichst in Ruhe lassen.
    Ansonsten ist es handwerklich gut machbar, mit Ruhe und etwas Geschick bekommst du den Kühler gewechselt, ggf. saubere Behälter zum Kühlflüssigkeit auffangen bereit halten.
    Die Lüfterzarge wird wieder an den neuen Kühler montiert. Ist oben nur angeschraubt und unten in Laschen eingehängt.
    Lediglich die beiden "Puffer" auf denen der Kühler sitzt, reißen oft ab, könntest also auch noch mit kaufen.


    Kühlflüssigkeit G12+, G12++ oder höher soll mit allem mischbar sein, wenn deine Kühlflüssigkeit rötlich/rosa ist, hast du das schon drin.

  • Den Kühler würde ich tauschen, der wird immer dann undicht, wenn es draußen -10°C hat und du ganz dringend irgendwo hin musst :(
    Ist mir genau so mit meinem A3 passiert

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Muss das System eigentlich entlüftet werden, nachdem neue Flüssigkeit nachgefüllt wurde, weil man sonst Gefahr läuft, dass die Wasserpumpe kavitiert?


    Wenn ja, wie? Es wurde ja schon eine Entlüftungsschraube erwähnt, die nicht gelöst werden soll.

  • Der Hinweis passt zu deiner Signatur!


    Manchmal hat man einfach keinen Bock :S Das rächts sich manchmal

    Wenn ja, wie? Es wurde ja schon eine Entlüftungsschraube erwähnt, die nicht gelöst werden soll.


    Die Schraube, die gerne abbricht, ist die im Schlauch zum Wärmetauscher der Heizung.
    Im Prinzip ist das Entlüften kein Hexenwerk, Wasser solange auffüllen, bis der Stand im Kühlwasserbehälter sich nicht mehr ändert (am besten über Nacht), dabei ab und an die Schläuche durchkneten.
    Anlassen, paar Meter um den Block fahren, wieder nachfüllen. Nochmal wiederholen, dann Motor warmfahren und Heizung anmachen. Daheim ggf. nachfüllen.
    Sollte so funktionieren. Kavitieren tut da nichts, das passiert nur wenn sich in der Flüssigkeit Blasen bilden, weil der Druck an dieser Stelle aufgrund der Strömungsverhältnisse, unterhalb des Dampfdrucks fällt.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Ich werde demnächst den Kühlertausch angehen und würde gerne Details mit euch durchgehen, bzw. mir bestätigen lassen, dass das so passt.


    (1) Wie von euch bestätigt, werde ich dazu diesen Kühler von Hella bestellen.
    (2) Die Verschlussschrauben etc. sind da hoffentlich dabei oder?
    (3) Den Lüfter kann ich nach eurer Aussage problemlos weiterverwenden.


    Ansonsten habt ihr geraten, die Gummipuffer zu ersetzen. Nach 7Zap benötige ich demnach Nr. 4 und 7, korrekt?
    (4) Nr. 4 - 055 129 669: könnte das https://www.ebay.de/itm/Origin…t-055129669-/274044182341 sein?
    (5) Nr. 7 - 8A0 121 273 : könnte das dieser sein?


    (6) Falls ich auch den Thermoschalter am Kühler wechsle, wäre das nach 7Zap die Nr. 19 bis 21 richtig?
    (7) Wenn ja, Doppel- oder Einfachschalter?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

  • Also die unteren Silentböcke zu tauschen macht Sinn, diese zerbröseln meist beim Lösen der Mutter.
    Die oberen Halter habe ich noch nie getauscht, die waren bisher immer intakt.
    Zu Nummer 7, zieh den Stecker einfach mal ab und schau wieviele Kontakte im alten Geber verbaut sind.
    Dann gehst du auf Nummer sicher.

  • Vielen Dank.


    Kannst du auch zu den Kühler-Fragen etwas sagen?
    Ist das ein passender? Ich bin da immer unsicher, weil nirgends die VAG-Ersatzteil-Nr. steht.
    Sind die Verschlussschrauben mit dabei?


    Edit: Zumindest bei Autodoc sehe ich, dass auch die OEM-Nummern aufgeführt werden.

  • Was genau meinst du mit Verschlußschrauben?
    Falls du die Ablasschraube meinst, die sollte normalerweise dabei sein.


    Also ich sehe im 7Zap keine genaue Zuordnung nach Motorkennbuchstabe.
    Auch über die Netzbreite ist nix nachzulesen.
    In diesem Fall schafft ein Besuch beim Freundlichen mehr Gewissheit, zumindest was die passende Nummer betrifft.


    Eventuell gibts in deiner Nähe auch Teilehändler, die werden dir auch weiterhelfen können.


    Im Hella Onlinekatalog sind die Kühler übrigens bestens beschrieben.
    Die Anschlüsse, sowie sämtliche Abmaße und Referenznummern werden dort sehr genau erläutert.
    Musst dann nur noch vergleichen, was bei Deinem verbaut ist.

  • Der Kühler sollte passen.
    Ich habe in meinem ABT (ohne Klima) einen mit identischen Maßen verbaut.
    Du musst einfach grob deinen alten ausmessen, geht im eingebauten Zustand und dann bestellst du.
    Die Ablassschraube ist dabei gewesen, der Kühler ist einbaufertig, du musst lediglich den Temperaturschalter für den Lüfter einschrauben (am besten bevor du den Kühler reinhängst und mit etwas Gefühl festziehen, sonst beschädigst du das Plastik), die dafür vorgesehene Öffnung war bei meinem neuen Kühler mit einem Plastikverschluss geschlossen, den drehst du per Hand einfach vorher raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!