Öl Austritt bei 2.6E

  • Hallo zusammen,
    der Coupe ist nur im Sommer angemeldet und ich bin in dieser Zeit vielleicht 2 tsd Kilometer gefahren, das wars eigentlich
    habe vor 2 tagen festgestellt das der Motor unten verölt ist und in der Garage die ersten Tropfen am Boden angekommen sind
    Mein Schrauber hat ihn dann mal hochgehoben und nachgeschaut
    Das Öl scheint irgendwo vom Motorblock zu kommen, er hat dort mit einem Spiegel und der lampe gesehen wie es sich dort sammelt
    Nun muss dann von oben alles auseinandergebaut werden und er meinte das währe ne längere Geschichte und er vermutet das dort eine Dichtung defekt ist
    Habi Ihr Erfahrungen wo da was kaputt sein könnte oder wo bei dem Motor schonmal gerne Öl austritt und wie teuer so eine Reparatur werden könnte?


    Der gute hat jetzt ca 240 tsd gelaufen und ich überlege zu verkaufen weil ich dauernd reinstecke und als nächster währe da noch der ganze hinter Auspuff mit Töpfen usw, dann gibt es hier und da paar ganz kleine Roststellen.....aber auf der anderen Seite hänge ich schon an ihm, da man die Dinger immer weniger sieht
    Der Coupe ist ein 2.6 er mit Automatik und es geht darum ob ich nochmal was reinstecke oder ob er weg kommt
    Vielen Dank schonmal
    MfG
    Markus

  • Ventildeckeldichtung und Ansaugbrückendichtung sind sicher undicht.


    Dann gibts noch die schönen Schläuche der Kurbelkreisentlüftung. Brechen oft auseinander oder Platzen auf, wenn ich Winter viel Kurzstrecke gefahren wird.
    Da sammelt sich auch die Soße über dem Getriebe.


    Bei der Laufzeit wohl schon auch schon Kopfdichtung und Nockenwellensimmerringe.....volles Programm halt.

  • Schau einfach mal hinten (entgegen Fahrtrichtung) am Motorblock runten zum Getriebe. Ist dort alles voller Öl sind es vermutlich die Zylinderkopfdichtungen. Dann läuft das Öl ins V und vorne undhinten raus.
    Unter der Ansaugbrücke ist ein Deckel für die Ölrückschlagventile. Der ist immer undicht und auch nicht wirklich dicht zu bekommen. Aber er liefert keine Tropfen am Boden.
    Also mal eine Motorwäsche machen und schauen wo es herauskommt.


    Ich warne vor leichtferiger Demontage der Ansaugbrücke. Diese ist ein
    "tragendes Teil" der Zylinderkopfdichtung. Ist diese schon fast am ende wird es nach ausbau der Ansaugbrücke richtig schlimm mit dem Ölverlusst.


    Die V6 sind mehr oder weniger bekannt für defekte Zylinderkopf Dichtungen.


    Wenn der Zahnriemen eh draußen ist, kannste auch gleich die Ölwannendichtung mit machen.


    Das ist schon arbeit, danach ist aber für Jahre ruhe...


    Ach so, die Klopfsensoren würde ich auch gleich mit machen. Leichter kommst du an die Schrauben nicht ran. :) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!