ABK springt sehr schlecht an und keine Leistung

  • So lang läuft der Motor meistens garnet und braucht auch eine Weile bis der Motor anspringt und will den Anlasser au net so belasten.


    Ich habe immer mehrere Messversuche gemacht und die Ergebnisse waren wenn ich die Platine nicht verschoben hab immer die selben. Natürlich nicht identisch aber hatten kaum Abweichung.

  • Ja ich habe mir ein diagnose Kabel gekauft :)
    Werd den als nächstes auslesen bevor ich eure Zeit weiter raub
    Aber könnte mir noch jemand sagen wo ich ne passende Software dazu bekomm?


    Das steht in der Ebay Beschreibung:
    CarPort MPP, VAG-Co. Software 409.2 , VW-Tool , WBHDiag , ECU-Tune , Cartune und weitere Software, die ein reines KKL Interface benötigen.


    Hat jemand eine Empfehlung welche Software am einfachsten zu bedienen ist und einen passenden link dazu?

  • Na da bin ich mal gespannt über deine Erfahrung


    Die schwarzen und weißen Stecker kann man halt falsch herum im Sicherungskasten draufstecken.
    Im Stecker sind so dreiecke die das verhindern sollen, aber es geht halt doch bei dem billig zeug.
    Und dann ist das Diagnose Tool hin, zumindest meins.
    + und - vertauschen ist keine gute Idee....


    Auto-intern verkauft bessere....
    Da sind auch Metallbügel, der das falsche Ausstecken verhindert
    Die muss man nicht auch öfters erneuen....


    Das VCDS muss du installieren, und dann am FAhrzeug angeschlossen bei Einstellungen freischalten.

  • Ich hab gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kamen folgende Fehler raus:
    Geber für Ansaugluft
    Geber für Kühlmitteltemperatur
    Potentiometer für Luftmengenmesser
    Drosselklappenpotentiometer
    Und Lambda-Sonde
    (Mehr Informationen im Bild)


    Kann mir jemand zu den Fehlern mehr sagen?


    Nach Löschen und und nochmaligen starten kam dann nurnoch der Fehler des Drosselklappenpotentiometers (Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse)
    Kann mir jemand sagen wie ich diesen überprüfen kann?


    Und ist das eher ein Fehler im Kabelbaum oder ein Fehler des Potentiometers selber?


    Im voraus schonmal danke für eure Hilfe!
    MfG Johann Holzäpfel

  • Also
    Ich hab jetzt gesehen dass 2 Kabel am Stecker für das Potentiometer nicht richtig drin waren. Nur sind mir leider alle Kabel raus als ich mir den Stecker genauer anschauen wollte.
    Könnte mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die Kabel in den Stecker kommen?
    Kabel sind
    blau/weiß
    Lila/weiß
    Und rot/gelb

  • Wenn die Stecker elektrisch aus dem steckerhalter rausgerutscht sind würde ich sie unbedingt erneuern das Herausziehen der elektrische Stecker ist nämlich mit das größte Problem bei der ganzen Aktion . unkt die Stecker kannst du mit Kabel bei Audi kaufen. Verbinden am besten mit den Loet Schrumpfschläuchen mit etwas Lötmittel in der mitteitze. dabei den motorleitungssatz so weit öffnen bis man in den unbeweglichen Bereich kommt . es hat einen Grund dass die gelben Kabel von Audi so lange sind.

  • Hallo
    Der Stecker ist jetzt richtig angeschlossen und im Fehlerspeicher sind auhh keine Fehler mehr
    Die Steuerzeiten Von NW und KW stimmen auch.
    Jetzt hab ich mir den zündverteiler mal angeschaut und dabei ist mir aufgefallen dass der Deckel welcher oben drauf ist garnicht richtog fest ist und die Kerbe, welche darunter ist, ich als OT Markierung deute, stimmte nichtmehr mit der Kerbe in dem Deckel überein und die Zündung ist zu spät eingestellt, falls das mit der Kerbe so stimmt.
    Wie kann ich den Zündverteiler lösen?
    Das ist doch eigentlich nur die eine SW13 Schraube von diesem Halter und sonst nichts oder irre ich mich?
    Und kann man den Deckel extra kaufen?
    MfG Johann

  • Zitat

    Das ist doch eigentlich nur die eine SW13 Schraube von diesem Halter und sonst nichts oder irre ich mich?


    So ist es.


    Wieso glaubst du das der Zzp nicht stimmt?


    Vorsicht, so einfach auf die Schwungscheiben blitzen ist beim ABK nicht.


    Da gibt es hier eine Anleitung.


    Die Diagnosesoftware dazu hast du ja schon.


    Was meinst du mit der Kappe?
    Die rote Zündverteilerkappe?
    Wenn ja, würde ich kappe mit Läufer wechseln.


    Das ist zum einen ein Strich drauf, das ist für OT und die Vertiefung ist dazu, dass man die Kappe nicht verdreht aufstecken kann. Oder habe ich die falsch verstanden?=
    So richtig fest ist das ganz nicht. Und ganz dicht auch nicht, dass das enstehende Ozon entweichen kann....

  • Habe den motor auf OT gedreht und der Läufer war schon hinter der Markierung. (Ich geh mal davon aus, dass dieser sich im Uhrzeigersinn dreht. )
    Kappe und Verteiler sind schon neu ich meine diesen kleinen Deckel unter dem Verteiler (Nr. 4 im Bild)
    Die ersatzteilnummer habe ich bereits, nur ist die Frage ob es Sinn macht den Deckel einzeln zu tauschen weil er sah nicht kaputt aus und etwas muss ja der Grund sein wieso er nichtmehr heben möchte.


    Und muss ich den Verteiler dann nur mit viel Kraft rausziehen?

  • Auf dem Verteiler ist ein Pfeil für die Drehrichtung.


    Die 4 braucht du neu, wenn total zerbröselt oder dergleichen. Die Absenkung sollte halt noch da sein, und er sollte halt noch halt haben. Wie gesagt, so richtig Gasdicht ist alles nicht, damit das Ozon raus kann.


    Das mit der Kerbe ist nur für die Grundeinstellung.
    Richtig einstellen Zzp in Stichworten:
    Steuergerät im Grundmodus
    2500 U/min
    Blitzpistole


    Dann sieht man ob der zzp richtig steht....


    Zitat

    und etwas muss ja der Grund sein wieso er nichtmehr heben möchte.




    Und muss ich den Verteiler dann nur mit viel Kraft rausziehen?

    Das verstehe ich nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!