ABK springt sehr schlecht an und keine Leistung

  • Hallo
    Ich hab jetzt mal den Widerstand von meinem Luftmengenmesser gemessen.
    Wenn die Stauklappe geschlossen ist beträgt der Widerstand ca. 550 Ohm
    Öffne ich sie leicht steigt der Widerstand auf 1000-2000 Ohm und wenn ich sie noch öffne sinkt der Widerstand wieder bis er am Ende bei ca. 350 Ohm liegt.
    Ist das normal? Ich hab gehört der Widerstand sollte eigentlich zwischen 500 und 1000 ohm liegen und ich hätte auch damit gerechnet dass der ziemlich linear ansteigt oder abfällt.


    Und mir sind die 2 kleinen Schläuche am luftfilter Kasten rausgerutscht. Könnte mir jemand sagen wo von denen das andere Ende hingehört
    Gruß Johann

  • Zitat

    e 2 kleinen Schläuche am luftfilter

    Wenn du damit die 90 Grad Weichgummiteile meinst, die würde ich gleich tauschen. Die sind gerne Leck. Sie sind glaube ich für die Warmluft im Winter für das Ansaugen.


    Wichtiger als die Widerstandswerte ist, das das Poti keine Stellen mit R gleich Unendlich hat. Also wenn die Schleifbahn durchgerieben wäre. Das stände aber sicher im Fehlerspeicher.


    du hast eine pn

  • Habe leider nichts zum fehlerspeicher auslesen
    Was benötigt ich da alles dazu?
    Ist das dieser 2x2 anschluss ( schwarzer und weißer Stecker) benötigt ich dann ein Diagnosegerät und ein Adapter auf OBD2?


    Es gab eine Stelle an der ich mir nicht sicher bin ob der Widerstand unendlich ist.
    Manchmal konnte ich sie finden aber nicht immer. Also ich weiß nicht obs am Messgerät lag oder ob es da wirklich kein kontakt hatte

  • Digitalmultimeter haben konstruktionsbedingt ein Problem mit schnell sich zeitlich ändernden messsignalen. Das heißt , wenn irgendwo ein ganz kurze Stelle mit R = und endlich ist kann es sein dass das Multimeter das einfach nicht findet.Besser sind die alten drehspulmessinstrumento
    Da kann man auch ruhig ein gebrauchtes multavi von Hartmann und braun kaufen das dreimal so alt ist wie unsere Audis aber genauso gut funktioniert.
    ja wir haben einmal Sachen gebaut die auch nach 70 Jahren noch funktionieren :)

  • Der Widerstand wird sich kaum ändern sage ich mal.
    Problematisch ist eher der Stecker auf dem Luftfilterkasten und durchgeschliffene Bahnen.
    Gerade im Bereich des Leerlaufs, außer man fährt halt ständig auf der Autobahn.
    Schlechtes Beispiel, da steht man ja auch ständig im Stau :)


    Wenn du durchgeschliffenen STellen findest, hast du ein Problem....
    Mit dem Digi schwierig, gerade den billig Zeug für wenige EUR....

  • Also an einer Stelle ( ist immer die selbe Stelle) kanns ich sogar an meinem digital multimeter ablesen dass es kein Durchgang hat
    Hab das jetzt so oft probiert und es kann kein Zufall sein dass irgendetwas anderes net richtig kontakt hätte


    Anbei ist noch ein Bild von der Stelle, an der der Widerstand so hoch, bzw garkein Durchgang ist. Das könnte ja grade so die Stellung im Leerlauf sein.


    Würdet ihr also sagen das ist die Lösung für mein Problem?
    Und wenn ja gibt's jemand der die Teile reparieren kann, weil neu gibt's die nicht oder kann man ohne bedenken ein gebrauchtes kaufen (nicht dass das auch bald kaputt ist)

  • Die Idee ist es, eine neue Stelle auf der Widerstandbahn für die Schleifkontakte zu finden.
    Dié Richtung ist da egal.
    Danach mit dem multimeter suchen nach fehlstellen.


    Ggf. hält das noch mal so lange wie die alte "Fahrstellen".
    Ggf. hält deine Reparatur länger als das was die heute angeboten wird.


    Pardon, ggf ist die Richtung nicht egal.
    Wenn du die Platine beliebig verschiebst, ist ggf die Kennlinie verschoben.
    D.h., das Steuergerät nimmt eine andere Stellung vom Luftmengenmesser an.
    Also mal ein paar messung leerlauf, vollgas vs. R aufnehmen.
    ist nur so eine idee....


    Du hast nichts zu verlieren, reparieren oder neu kaufen geht immer noch....

  • Ja hab die Platine verschoben aber hatte dann ungefähr an der gleichen Stelle wie vorhin keinen Kontakt und zusätzlich noch kurz vor endanschlag
    Die Widerstandverlauf ist im Vergleich zu vorhin relativ ähnlich jedoch um das 10 fache kleiner.
    Macht das nichts aus?


    Gibt's die überhaupt noch neu zu kaufen?

  • Jenach dem wie ich die Platine verschieb liegt der Widerstand bei 50 bis 150 ohm

    Messen Sie gut?


    Die Widerstandsmessung ist nicht ganz zuverlässig (ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um seltsame Werte handelt). Sie müssten die Spannung an einem heißen Motor messen. Es sollte 1V sein, Aber ich weiß nicht, ob du es schaffst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!