Temperatursensor undicht, Kühlerschlauch bläht sich auf

  • Hallo,
    mein ABK hatte bisher immer schleichend Wasser verloren. Eine undichte Stelle hatte ich schon entdeckt. Beim dicken Kühlerschlauch der oben links in den Kühler geht hatte ich leichte Wasserblasen erkennen können. Hab die Schelle gelockert und ihn ein Stücke weiter auf den Stutzen geschoben und wieder fest geklemmt. Das hat zumindest dort scheinbar geholfen, nur das er jetzt plötzlich noch mehr Wasser verliert und der dicke Wasserschlauch jetzt, an dem Stutzen wo die Sensoren stecken, sich aufbläht. Tatsächlich verliert das Kühlsystem auch dort wo der graue/weiße Sensor steckt, Wasser und das nicht zu knapp.


    Mir ist klar, das ich wohl am besten den kompletten Sensor mit Dichtung austauschen sollte. Mir ist nur unklar, ob auch davon der aufgeblähte Kühlerschlauch kommt. Weiß zufällig jemand, was es damit auf sich hat und ob mit dem austauschen des Sensors es schon getan ist oder verbirgt sich da noch was ganz anderes?

  • Grundsätzlich ist es so, dass sich in deinem Kühlsystem ein Druck aufbaut sobald der Wagen warm gefahren ist. Wenn du jetzt eine leicht undichte Stelle hast entweicht dort der Druck und dein Kühlsystem baut keinen Überdruck auf. Schließt du jetzt dieses Leck, dann baut sich der Druck wieder auf und sucht sich die nächste Schwachstelle, so du eine hast.


    In kurz: Dein Kühlsystem ist nur so dicht wie die schwächste Stelle :D


    spreche da aus Erfahrung :pinch:

  • Daraus schließe ich, das der Schlauch auch ausgetauscht werden muss


    Du solltest auch den Stutzen tauschen. Ich gehe zumindest davon aus, du meinst den Wasserstutzen mit den beiden eingesteckten Temperatursensoren (blau/grau).
    Der ist auch oft porös und wird undicht. Weiterhin wäre auch der Wasserstutzen an der Rückseite des Motors ein Kandidat für Wasserlecks.
    Irritierend ist für mich aber noch die Info, dass sich der Schlauch aufbläht, wenn dem so ist und der Schlauch nicht komplett in Auflösung begriffen ist, könnte auch zu viel Druck im System aufgebaut werden.

  • Tusch den Schlauch aus. Nach den ganzen Jahren geben die nunmal den Geist auf. War bei meinem nicht anders. Die Schläuche sind innen Faserverstärkt. Wenn die brüchig wird, kann das Gummi arbeiten und gibt eben auf wenn Druck im System ist.
    Irgenwann wird er auch platzen.

  • Der Oring vom grauen Sensor war Brösel-hart. Der ist allein vom angucken schon zerbrochen. Hab ich ausgetauscht (vorher die Dichtflächen gereinigt) und sollte jetzt hoffentlich wieder dicht sein. Schlauch bestelle ich gleich einen neuen. Der Stutzen sieht schon wie ein Austauschteil aus. Sollte sich beim Schlauch wechseln raustellen, dass er doch schon verschlissen ist, wird das halt auch noch ausgetauscht. Einfach auf Verdacht tausche ich den nicht aus, weil die Kiste nur noch bis November TÜV hat und dann kommt die Karre eh weg. Hat ausgedient die olle Sparbüchse. Vielleicht wird es dann nächstes Jahr ein Audi 100.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!