Audi NG Motor jault/quietscht

  • Servus zusammen,



    Ich fahre zwar einen Audi 90 mit dem NG aus dem Jahr 1988, aber im Grunde sollten das ja fast die gleichen Motoren und Probleme sein.




    Ich habe seit einigen Tagen so ein jaulendes/quietschendes Geräusch sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Wenn er kalt ist, gibt es keine Probleme und man hört dieses Geräusch 0,0! ,- doch sobald das Öl langsam die 60 Grad erreicht, geht es los.



    Das Geräusch kommt so wie ich das hören kann, in Richtung Getriebe. Also wenn man am Block rechts vorbei sieht, dann hört man es dort unten am lautesten.



    Ich habe in YouTube ein Video hochgestellt, ich hoffe hier kann sich jemand die Zeit nehmen und mir sagen was das sein könnte. -Das Fahrzeug hat 170tkm auf der Uhr.



    Das Geräusch ist glaube ich leicht drehzahlabhängig, am meisten hört man es wenn man die Kupplung unterm fahren tritt und die Drehzahl wieder runter geht. Davor übertönt denke ich der Motor/Auspuff dieses jaulen.



    Hier wäre der Link zum Video:



    https://youtu.be/bIdk-BDVHYo

  • Schwierig aus der Ferne.


    Hört man das Geräusch auf dem Video ständig?

    Zitat

    am meisten hört man es wenn man die Kupplung unterm fahren tritt und die
    Drehzahl wieder runter geht. Davor übertönt denke ich der Motor/Auspuff
    dieses jaulen.

    Klassisch Drucklager der Kupplung.


    Könnte halt noch Lager Servo-, Lima-, oder Wapu sein.
    Wapu wäre blöd, denn sie wird vom Zahnriemen angetrieben.


    Öl ist noch im Getriebe?

  • Ja das Geräusch hört man auf dem Video die ganze Zeit.
    Mich wundert es nur, dass es erst auftritt, sobald der Motor warm ist.


    Das Geräusch ist aber auch da, wenn ich in Leerlauf bin, egal ob ich die Kupplung trete oder nicht..


    Wasserpumpe und Zahnriemen sind letztes Jahr erneuert worden, daran sollte es nun hoffentlich nicht liegen.


    Sitzen denn Servo und Lima unten rechts irgendwo? Kann man das irgendwie prüfen ob die noch heile sind?


    Also ich hab das Auto jetzt seit ca 9 Wochen, ich gehe mal davon aus, dass noch öl im Getriebe ist :o

  • Lima sitzt vor dem Kühler unter dem Deckel unten und die Servo oben beim Ventildeckel.
    Du kannst ja mal die beiden Keilriemen runterwerfen und den Motor laufen lassen.
    Auch mal schauen ob an der Lima alle Schrauben angezogen bzw. noch vorhanden sind .
    Ein Halter hat eine Schraube vorne und hinten.
    Wenn die Fehlen gibts komische Geräusche und der Halter der Lima kann abreißen.


    Ich rede immer vom 93er NG :)

  • Lima sitzt vor dem Kühler unter dem Deckel unten und die Servo oben beim Ventildeckel.
    Du kannst ja mal die beiden Keilriemen runterwerfen und den Motor laufen lassen.
    Auch mal schauen ob an der Lima alle Schrauben angezogen bzw. noch vorhanden sind .
    Ein Halter hat eine Schraube vorne und hinten.
    Wenn die Fehlen gibts komische Geräusche und der Halter der Lima kann abreißen.


    Ich rede immer vom 93er NG :)

    Also die Lima und die servo ist es leider auch nicht. Kommt anscheinend direkt unten vom Getriebeflansch.


    Hab mich jetz etwas durch gelesen und dort steht, dass es der Simmerring hinter der schwungscheibe sein kann.. na Mahlzeit :D

  • Ich bin anscheinend taub, denn ich höre nichts ?( Bevor du dich an den Simmerring der KW machst, würde ich den Anlasser (Freilauf) checken. Der hat bei mir Geräusche (metallisches Quitschen) gemacht. Dachte auch das wäre die Kupplung oder Pilotlager, habe beide ohne Erfolg ersetzt, um draufzukommen, dass es der Anlasser ist.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • So, jetzt melde ich mich hier auch nochmal zu Wort.
    Wer meine Beiträge verfolgt hat, weiß bestimmt, dass ein Wasserpumpenwechsel incl. Zahnriemen und co. im Wege stand.


    Diese Dinge sind jetzt erledigt.


    Das jaulen/quietschen ist leider immernoch da, wie gesagt- es kommt erst sobald die Öltemp ungefähr 60-70 Grad erreicht und kommt direkt aus der Gegend „Getriebeglocke/Sichtfenster“


    Es tritt bei Drehzahlen vom Leerlauf - 800 bis 1800-2000 ungefähr auf, danach scheint es nichtmehr zu quietschen.


    Was es nun genau ist, weiß ich leider immernoch nicht..


    Hier habe ich noch ein Video auf YouTube gefunden, genau so hört sich mein Geräusch an und hier wird auch schon auf einen defekten Simmerring getippt..


    Man hört dieses jaulen auf diesem Video wenn man genau hinhört, fast immer beim abtouren. Dann hört man für eine Sekunde kurz dieses jaulende Geräusch. (Bei mir ist dieses Geräusch aber dauerhaft im Stand und bis 2000 Umdrehungen zu hören)


    Link: https://youtu.be/wyVxvZS6jM0



    In der Beschreibung steht auch, dass man die Kurbelgehäuseentlüftung auf den Stutzen des Luftfilters setzen kann, um die Unterdruckschwankungen auszugleiche, sodass die Dichtlippe des Simmerrings nichtmehr vibriert.


    Ich würde das ganze gerne nur einmal TESTEN, Leider weiß ich aber nicht wo am Luftfilter ein Stutzen sein soll und wie man die KGE dort am besten ran bekommt. Diese geht ja glaube ich von unten in das „Anssaugrohr“ oder liege ich da gerade falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!