Spiel Lenkung

  • Hallo zusammen,
    folgende Situation: Es gibt ein Spiel in der Lenkung, dies merkt man vor allem in S-Kurven wenn man von einen Seite auf die andere Lenk passiert eine Zeit lang nichts bis Lenkung wieder greift....
    Getausch wurde bereits:
    Lenkgetriebe, Spurstangen, Traggelenke, Koppelstangen, Domlager, Lenkungsdämpfer, Auto wurde vermessen.


    Weiters wurde die Einstellschraube am Lenkgetriebe in alle Richtungen verstellt ohne Erfolg. Auch die Schrauben an der Gelenkscheibe im Fußraum https://shops.audi.com/de_DE/w…lenkscheibe-894419415a-10 wurden nachgezogen leider auch ohne Erfolg.
    Habe keine Idee mehr woran es liegen könnte. Hat jemand von euch noch eine Idee woher das Spiel kommen könnte?
    Vielen Dank!

  • Wieviel Spiel ist in Fingerbreite denn vorhanden?


    Wenn zuviel Spiel in der Lenkung vorhanden ist und die Spurstangen, hoffentlich auch mit den Köpfen getauscht wurden, liegt das Problem offensichtlich am Lenkgetriebe oder in dessen Anbindung zum Innenraum.
    Geringes Spiel kann man, wie du schon geschrieben hast, über besagte Schraube ausgleichen.
    Allerdings bedeutet Spiel, das Materialverschleiß vorliegt.
    Fraglich ob das eine langfristige Lösung bleibt.


    Eine Möglichkeit wäre noch, das die "Gelenkscheibe" ausgeschlagen ist, dann kannst du die Schrauben anziehen wie du willst.
    Die Lenksäule wird in diesem Bauteil nur in 2 Buchsen geführt, diese können verschleißen.


    Ansonsten....


    Hast du Geräusche an der Servopumpe, oder Schläuche die an den Pressstellen ölfeucht sind?


    Hat dein 16V vielleicht mal irgendwann ein Update aufs 3 Speichen Sportlenkrad bekommen?

    Ist das Austauschlenkgetriebe neu, überholt oder nur quergetauscht?


    ...oder sind vielleicht die Spurstangen an der Anflanschung zum Lenkgetriebe falsch montiert? ( mit viel Gewalt geht auch das)

  • Da gibt es doch diese 2 Schrauben Muttern Kombinationen am Ende vom lenkgetriebe bzw am Übergang zu den spurstangen.
    Wurden diese nach Vorschrift angezogen?
    (Erst die Schrauben, dann Muttern, schrauben auch festhalten beim muttern anziehen. Das ist nicht so einach.
    Ist das falsch angezogen worden, ergeben sich ggf Situationen beim fahren, die ich hoffentlich nie wieder erlebe.

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, unten meine Antworten zu den Fragen:


    Wieviel Spiel ist in Fingerbreite denn vorhanden?

    --> ca. 5 Finger



    Eine Möglichkeit wäre noch, das die "Gelenkscheibe" ausgeschlagen ist, dann kannst du die Schrauben anziehen wie du willst.


    Die Lenksäule wird in diesem Bauteil nur in 2 Buchsen geführt, diese können verschleißen.


    --> wie erkenne ich dass die Gelenkscheibe ausgeschlagen ist?

    Hast du Geräusche an der Servopumpe, oder Schläuche die an den Pressstellen ölfeucht sind?

    --> Nein



    Hat dein 16V vielleicht mal irgendwann ein Update aufs 3 Speichen Sportlenkrad bekommen?

    --> Nein



    Ist das Austauschlenkgetriebe neu, überholt oder nur quergetauscht?

    --> Neu



    ...oder sind vielleicht die Spurstangen an der Anflanschung zum Lenkgetriebe falsch montiert? ( mit viel Gewalt geht auch das
    )
    --> sind richtig montiert

  • Zitat


    Die Lenksäule wird in diesem Bauteil nur in 2 Buchsen geführt, diese können verschleißen.


    --> wie erkenne ich dass die Gelenkscheibe ausgeschlagen ist?


    Ablagefach unterm Lenkrad demontieren (4 Sechskantschrauben) und kucken, sieht so aus (obere Variante): https://audi.7zap.com/en/rdw/a…1994-150/4/419-419025/#29
    Die erwähnte Gelenkscheibe wäre Teil Nummer 16, die Lenksäule selber (#2) könnte auch Spiel haben, da sie aus zwei ineinandersteckenden Rohren besteht (damit sie sich beim Unfall zusammenschieben kann). Wenn da tatsächlich was lose oder ausgeschlagen ist, solltest du der Werkstatt das alte Lenkgetriebe um die Ohren hauen, war bestimmt nicht ganz einfach das zu tauschen ;)

  • --> wie erkenne ich dass die Gelenkscheibe ausgeschlagen ist?


    Indem du, wie von ÜberlebensRadar beschrieben, die Ablage unterm Lenkrad demontierst und somit einen Teil des Lenkgestänge freilegst.
    Dort siehst du in der Nähe der Spritzwanddurchführung dann besagte Gelenkscheibe.
    Mit der einen Hand mal die Scheibe blockiern und gleichzeitig mit der anderen Hand Richtungswechsel am Lenkrad simulieren.
    Solltest du dort nix bemerken, bleiben Getriebe, Verschlauchung oder Pumpe.


    Kann mir aber nicht vorstellen, daß irgendwas Anderes, außer dem Lenkgetriebe selbst für so ein hohes Spiel verantwortlich sein soll.


    Eines würde mich aber noch interessieren, hat man dir das Altteil vor der Entsorgung gezeigt?

  • wie erkenne ich dass die Gelenkscheibe ausgeschlagen ist? Indem du, wie von ÜberlebensRadar beschrieben, die Ablage unterm Lenkrad
    demontierst und somit einen Teil des Lenkgestänge freilegst. Dort siehst du in der Nähe der Spritzwanddurchführung dann besagte Gelenkscheibe. Mit der einen Hand mal die Scheibe blockiern und gleichzeitig mit der anderen Hand Richtungswechsel am Lenkrad simulieren.Solltest du dort nix bemerken, bleiben Getriebe, Verschlauchung oder Pumpe.
    --> habe ich überprüft hat kein Spiel. Wie kann ich die Verschlauchung bzw. Pumpe überprüfen?







    Eines würde mich aber noch interessieren, hat man dir das Altteil vor der Entsorgung gezeigt?


    --> Ich habe das Altteil mitgenommen liegt bei mir im Keller.

  • Pumpe/Leitungen würde ich persönlich ausschliessen, dann hättest du nur keine Servounterstützung. Da das Drehschieberventil und der Torsionsstab fester Teil vom Lenkgetriebe sind könnens die auch nicht sein. Ist das Spiel unabhängig vom Lenkeinschlag oder wird es mehr/weniger/asymetrisch wenn die Räder schon eingeschlagen sind?


    Letztens hatte hier jemand ebenfalls Probleme mit der Lenkung (flattern), hat sich ebenfalls zu Tode gesucht und die Teilekanone abgefeuert. Ist dann zu ner DEKRA-Stelle gefahren die ne Rüttelplatte hatte und hat stark ausgeschlagene Hilfsrahmenlager gefunden. Wäre für dich evtl. auch eine Option.

  • Kurzes Update von meiner Seite:


    Inzwischen glaube ich auch dass das Spiel von irgendwelchen Lagern der Vorderachse kommt.


    Mir ist folgendes aufgefallen: Das Spiel zeigt sich am meistens bei der Durchfahrt von S-Kurven. Kann sein dass das Spiel von den Federbeinen, Domlager (ausgeschlagen) kommt? Es fühlt sich so an als wären vor allem Lastwechsel problematisch. Am Stand wenn man hin und herlenkt sieht man mit freiem Auge kaum Spiel. Die Gelenkscheibe kann ich inzwischen auch ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!