Audi 801,6l vergaser Benzinpumpe klickt

  • Moin Moin
    Bei meinem audi80 1,6l Benziner bj 91 geht der Motor gelegentlich an der Ampel oder beim einkuppeln einfach aus.
    Springt aber sofort wieder an. Ich vermute die Benzinpumpe muckt rum. Sitzt die außerhalb oder im Tank. ?Ein Freund meinte auch das mein Rücklauf klickt. ( hört Mann deutlich gerade wenn er kalt ist.
    Außerdem geht auch gelegentlich die Drehzahl im Leerlauf recht hoch. Ich schätze so auf 1500umin. Einmal ausmachen und wieder an und weg ist das Symptom meistens. Wenn er dann Hochtourig läuft und ich den Fehlercode ausblicke kommt 1111. Beim Neustart wieder 4444.


    hat jemand ne Idee.


    Holger

  • Zuerst wäre ein Motorkennbuchstabe hilfreich.


    Wenn ich suche finde ich unter dem Fehlercode 1111


    http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Blinkcode_(NG)



    Zünd- oder Motorsteuergerät defekt . Das ist aber der NG.
    .


    Und wie heißt es immer, 90 % aller zur Reparatur eingesendeten Steuergeräte sind voll in Ordnung.


    Was nichts heißt.


    Meine Erfahrungen mit Vergasern am Audi 80 enden alle vor Jahren mit dem B2. Damals saß die Benzinpumpe links (Fahrtrichtung) am Motor als Silbernes Teil. Das es an der Pumpe liegt, halte ich für wenig Wahrscheinlich. Dann hätte er gere Volllastschwierigkeiten oder würde überhaupt mal liegenbleiben.
    Ggf. mal den Schlauch abnehmen und die förderleistung beurteilen. Das Pümpchen ist aber sicher noch so teuer, so dass man mal quertauschen kann.


    Klassiker am Vergaser sind Falschluft. Auch ggf. nachgrüstete Euro 2 Systeme. Ggf. mal zum Test still legen. Und ausgeschlagenen Drosselklappenlager, dann wird es schwierig mit dem Ersatzt.


    Ich würde mal folgendes Vorschlagen:


    -Kauf einer OR Audi Reparaturanleitung - passend zum Motor. Vergaser sind kompliziert, die experten rar, die Autos auch. Meist gestorben an den letzten Gründen. Es hat schon einen Grund dass meist die PM überleben, die Technik ist überschaubar. Wildes rumdrehen an den Schrauben führt meist zu völlig verstellten Systemen.


    -Fehlercode 1111
    Ist zwar etwas sehr quergedacht: Da der Neustart eine Wirkung hat: Zündanlassschalter. Wenn die spinnen werden Schaltkreise nicht oder falsch geschaltet.


    - mal die Masserkontakte am Motorleitungssatz kontrollieren, bzw. die Kontatkprobleme beheben (wenn es solche Massepkte gibt).


    Vielleicht findet sich hier noch ein Vergaser im B3 Experte, ich bin keiner


    Noch eine Idee: Wenn er einen Klopfsensor hat, diesen tauschen. Die sind inzwischen fast alle durch und machen genau so sachen...

  • Hallo,
    wenn's ein Motorkennbuchstabe PP ist, sollte der eine mechanische Benzinpumpe haben, die am Motorblock sitzt. Die hat aber m.M. nach mit dem Problem des Ausgehens bzw. Hochdrehens nichts zu tun.


    Für das Ausgehen/Hochdrehen beim 2EE Vergaser ist den allermeisten Fällen der Drosselklappenansteller verantwortlich. Mit viel Glück auch nur die dort angeschlossenen Unterdruckschläuche.


    Man kann versuchen, den Drosselklappenansteller zu überholen, z.B.: https://www.nicomania.de/auto/…appenansteller-reparieren ,wobei ich den runden Metalldeckel erstmal zulassen würde, da er echt beschissen aufgeht und, falls die darunter befindliche Membrane defekt sein sollte (was aber selten ist), es eh keine ordentliche Reparaturmöglichkeit gäbe.


    Ansonsten gerne auch in den Golf 2 Foren nachfragen, der hatte mit MKB PN die mehr oder weniger gleiche Maschine mit 2EE Vergaser.
    Der Drosselklappenansteller sollte auch der gleiche wie im 2er Golf sein (für die Ersatzteilsuche evtl. hilfreich)
    Falls es der Drosselklappenansteller nicht sein sollte, kommt noch das Drosselklappenpoti in Frage.

  • Moin uMd danke für eure Beiträge


    ja es ist der PP Motor. 180.000km gelaufen
    Auch ist mir schon klar das es sich um 2 Fehler handeln muss
    1. das gelegentliche Hochdrehen ( das kommt öfter vor, stört aber nur an der Ampel )
    2. das gelegentliche ausgehen an der Ampel ( gestern zum Beispiel gar nicht)



    ich weiß was der Fehlercode 1111 bedeutet, glaube aber auch nicht das es ein defektes Steuergerät ist. hatte ich auch noch nie.


    ich werde Dienstag mal mit Bremsenreiniger nach Lecks suchen . das Problem ist das meine Tochter den Wagen fährt und ich ihn nur ab und an. Ich muss mich dann immer auf ihr Urteil verlassen.
    den Fehlercode 1111 Hatte ich ausgeblinkt.


    Den Vergaserflansch hatte ich erst vor etwa 5 Monaten gewechselt. Der Drosselklappenansteller wurde auch überholt. (Hatte extremes Motorsägen )


    Ich bleib dran


    Holger

  • Moin , ich wollte nur vermelden das ich den Drosselkappenansteller auf Garantie umgetauscht bekommen habe.



    Die ersten 40Km Probefahrt war erfolgreich.
    Drehzahl im Normalen Bereich, kein Sägen. Alles so wie es soll .


    hier hatte ich vor 10 Monaten bestellt.


    Trolle Abwicklung . 6 Sterne !


    https://www.ebay.de/itm/Drosse…72a532:g:aHYAAOSw--9dc6WC


    ich habe keinerlei Freunde Familie oder dergleichen bei der Firma sondern bin nur zufällig über das Angebot gestolpert.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!