5 Zylindern springt warm nicht mehr an

  • Moin
    Ich hab ein Problem ich hab mir vor 3 Monaten ein Audi 80 B4 NG gekauft nur leider spring er warm nicht mehr an und läuft sehr schlecht. Ich hab schon einigen kontrolliert und getauscht. Der vor Besitzer hat den ZKD und Zahnriemen gemacht leider bin ich jetzt ratlos. Und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im. Vorraus

  • Nicht übel nehmen:
    Das Thema Falschluft würde ich so schnell nicht als "Erledigt" abhaken.


    Ich musste gerade mal wieder selbst feststellen, dass selbst kleine Lecks in der Unterdruckanlage großen Ärger verursachen können.
    Auch die KE ist da Empfindlich...


    Beschreibe noch mal den Zustand

    Zitat

    .... und läuft sehr schlecht.

    Wie alt ist der Benzinfilter?


    Halte- und Benzindruck hast du ja erfolgreich gemessen.
    Was ist mit dem Differenzdruck?


    Einspritzdüsen:
    Was wurde gemessen?
    Strahlbild?
    Vergleichsmessung der Einspritzmenge?

  • Der spring gut an geht aber geht meisten ohne gas geben direkt wieder aus das macht er so 3 mal bis er dann an bleibt. Und läuft gehör technisch etwas niedrig im Leerlauf. Und wenn er dann 5 Minuten gelaufen hat will er nicht mehr anspringen und sobald ich den Temperatursensor abziehen geht der wieder an. Falschluft technisch habe ich schon kontrolliert Ansaugschlauch, Dichtungen der Ansaugbrücke, Dichtungen der Einspritzdüsen, Entlüftung, sowie Leerlauf regler.
    Wie alt der Benzinfilter ist weiß ich grade nicht ist bis letztes ja aufjedenfall Checkheft gepflegt. Den Differenz drück hab ich noch nicht gemessen. Weiß ich nicht wie das geht. Und das spritz Bild auch noch nicht

  • Hast du den zündzeitpkt und druckstellerstrom eingestellt? Steuergerät muss in den grundmodus ....,da gibt es hier Anleitungen. Wenn du den stecker vom kühlwasser abziehst, fettet die ke stark an. Da er dann läuft, wenn ich das richtig verstehe, läuft er wohl zu mager.
    Den Fehlerspweicher mal auslesen.
    Den Filter würde ich tauschen. Oft stammt er noch aus ingolstadt. Säge den alten mal auf....

  • Ich hab den Fehler speicher mal versucht aus zu lesen nur habe ich dabei wohl mal was falsch gemacht hat gefunkt. Und jetzt passiert da garnix mehr. Fahrzeug ist nicht angemeldet und kann somit auch nicht bewegt werden. Ich guck mal von wann er benzinfilter ist. Okay Dann hab versuch ich Mich mal von dem einstellen von Druckstellstrom

  • Dazu musst du die Reizleitung ständig auf Masse legen.


    Da gibt es hier eine Anleitung zum Bau eines Auslesegerätes des Fehlerspeichers mit LED und Schalter. Das ist wirklich hilfreich, auch für den Druckstellerstrom und Zzp.


    Und mal einen Blick auf den Klopfsensor werfen oder besser gleich tauschen. Wenn noch Original, sind die Dinger fast immer durch und verstellen den Zzp.

  • Wenn der druckstellerstrom bei 10.13mA ist ist die ke an der Abmager regelgrenze sprich dein Motor bekommt zu wenig sprit.
    Ursachen können sein falschluft ,defekte Leitung am temperatur sensor im stecker .
    Hier ein bißchen Lektüre zur ke


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3Q_6RyeoykDdSYe2awfDi_

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • 10 mA am Drucksteller:
    Waren die entsprechenden Unterdruckleitungen verschlossen?
    Wurde die Reizleitung auf Masse gelegt.
    Wurde der Zzp mitgemessen?`
    Die Ke verstellt den Zzp bei Änderungen am Unterdrucksystem.


    Klassiker für Unterdruck sind: Anschlüsse zur Vak Pumpe
    Leitungen zum Aktivkohlefilter.......


    Frohe Suche.

  • Welche entsprechenden unter Druck Leitungen?
    Von der Reiz Leitung stand nix in der Anleitung die ich gefunden habe.
    Und wie Messe ich den zündzeitpunkt mit?


    Hättest du zufällig ein Bild von den an Schlüssen der Vakuum Pumpe welche du meinst.
    Und die Leitung zum Aktivkohle Filter ist die vor der drosselklappe mit dem magnet Ventil?

  • Hier zum Download Fehler speicher auslesen.
    https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=450833#post450833


    Die Katze meint den Schlauch mit dem Rückschlag Ventil welches am zylinderkopf hinter der servo pumpe zum bremskraftversrker geht ,wenn das Ventil defekt ist zieht der motor über diese Leitung massiv falschluft

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!