'Poltern' VA - Vibrationen Lenkrad

  • An den querlenkern kommen immer m10 schrauben rein egal ob B3 oder B4.
    Der Unterschied zwischen M10 und M12besteht nur in der Aufnahme Bohrung vom Aggregateträger zu karosserie hin sonst nichts


    Ach was. :nono:


    Ich meine ja auch die Aggregateträgerschraube --> M10x75mm. Niemand spricht vom Querlenker (M10x78mm). Soweit blicke ich noch durch, trotz ü45.


    Gruß
    Christian


  • Nach endlosem Herumstochern im Internet sollte folgende Info für mein Modell (Bj.1992; 2.0E, ABK) zuverlässig sein für die Unterscheidung:
    10mm bis 8C P 053245
    12mm ab 8C P 053246
    Gruß B.


    Interessant! Quelle? Denn laut Audis eigenem ETKA ist die Grenze 8C-N-190000, also um April 1992 herum. Meiner wurde ein paar Wochen danach zusammengeschraubt, aber noch mit M10. Vielleicht ist das ja auch ein Fehler im ETKA, kommt ab und an leider vor.


    Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag weiter oben bezüglich der Schlüsselweite der Schraubenköpfe, daran kannst Du es festmachen.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Um es kurz zu machen B3 =10mm,
    B4 12mm

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ob die Vibrationen wirklich vom Hilfsrahmen bzw. dessen Lagerung kommen wird sich zeigen. Wenn also die Rüttelplatte hier Schwachpunkte gezeigt hat, ist die Aufgabe schon klar.
    Trotzdem kann es sein, das es eine Addition von verschlissenen Bauteilen ist, wie oben bereits angeführt, Traggelenk, Spurstangenkopf, verschlissene Spurstangenbuchse, gelöste Schraubenverbindung Spurstange an Lenkgetriebe, Buchsen der Querlenker.
    So würde ich mir auch mal die Innengelenke genau anschauen. Dazu müsste man aber die Antriebsgelenke ausbauen, Manschetten abziehen und das Gelenk säubern und auf Beschädigungen der Laufflächen achten.


    Vibrationen können auch durch Winkelfehler der Innengelenke auftreten. Dann hat man den Eindruck, der ganze Vorderwagen "verspannt" sich, vibriert, insbesondere unter Last.


    Dazu gibt es weitere Punkte wie unsaubere oder verzogene Anlageflächen Nabe, Bremsscheibe, Radanlageflächen.

  • @ Hynky
    die Fg.Nr. für den Wechsel 10/12mm für mein Modell habe ich nicht über den ETK, sondern bei freien Händlern gefunden, z. B. hier:
    https://www.autodoc.de/fag/14460983



    (Schlüsselnummern für meinen Audi sind 0588 und 545 - erst nach der Schlüsselnummern-Eingabe erscheint die erwähnte Fg. Nr.).
    @ Schrauberelend:


    Ich werde (nächst Woche) die vier Lager des Aggregateträgers austauschen (die hinteren sind definitiv Schrott), sowie alle Lager der Querlenker und die Befestigungsgummis des Stablisators.Zusätzlich zu den Teilen, die ich schon früher ausgetauscht habe im Bereich VA (s. oben in diesem Thread), habe ich auch die Antriebswellengelenke und die Radlager getauscht (vor ca. 50 tkm). Da sollte nix sein, denke ich, Die Lenkung funktioniert spielfrei, eines der Spurstangengelenke ist auch ziemlich neu.Natürlich gibt es keine Garantie, daß nach der geplanten Reparatur alles paletti sein wird. Man wird sehen, und ich werde hier berichten.


    Gruß, B.
    PS - ich habe leichte Schwierigkeiten mit dem Editor hier. Deshalb sind z. B. die Zeilenumbrüche leider eher willkürlich.

  • Aha, ok, gehe also davon aus, das Du eben auch die inneren Gelenke neu hast.


    Dann kann man nochmal auch nach der Gängigkeit von Sattelträger, der Bremsklötze und Leichtgängigkeit der Bremskolben schauen.-Wie leicht lassen sich die Vorderräder, - kalt/warm-, drehen ?- Wechsel nochmal nach Möglichkeit die Räder und schau nochmal nach dem Taumelschlag der Bremsscheiben, überprüfe auch die Naben auf Seitenschlag. Bei eben älteren Schätzchen und den Wechsel der Besitzer weiß man halt nie was so alles mit dem Wägelchen angestellt wurde bzw. unterlassen wurde. - Steht der Wagen längere Zeit und was für Reifen sind das ?- Felgen/Reifen Höhenschlag/Seitenschlag -



    Und dann komme ich zurück auf bereits benanntes Vermessen der Vorderachse/Fahrwerk, bzw. wie sieht das Reifenprofil genau aus, ist da irgend was zu sehen ? Wie sahen die alten Reifen aus ?


    Habe selber lange gekämpft, und nicht nur beim B4, um Ruhe auf der Vorderachse zu bekommen. Da war mein B4 als Beispiel "erst" 11 Jahre und ca. 150tkm alt.


    Das hier ist nur eine Auflistung von möglichen Quellen. Was hier genau Phase ist vermag man wohl kaum aus der Distanz, vom Schreibtisch aus, zu sagen.

  • Guten Abend,
    ich habe Beratungsbedarf ... der Träger geht nicht raus.


    Ich bin vorgegangen wie hier oben beschrieben (nur das ich keine Motorbrücke habe, sondern das Getriebe von unten mit einem Scherenwagerheber leicht angehoben habe.
    Traggelenke, Stabilisator, und die in den Anleitungen genannten vier M10 Schrauben, die durch die Lagerbuchsen des Trägers gehen, sind alle raus.


    Der Träger hängt aber hinten rechts an einem fünften Befestigungspunkt.


    Meine Fragen zeigen die hier angehängten Bilder:


    das erste Bild zeigt einen Träger, der wohl wie meiner aussieht (B4 Bj. 92, Fahrgestellnr. mit "P" = Modelljahr 1993).


    Eingekreist habe ich dort den Punkt, wo vermutlich der Träger bei mir noch an der Karosse hängt. Genauer gesagt: am rechten hinteren Getriebelager. Oder??


    Im zweiten Bild zeigt der Pfeil auf die Schraube bzw. den SW17er Schlüssel, die meiner Meinung nach den Träger immer noch an der Karosserie/Getriebe hält.
    Ist es also diese Schraube (sitzt verdammt fest), die ich noch lösen muß?Und: hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man an die Schraube rankommt (ev. irgendwie von oben?).



    Es wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
    Grüße, B.
    PS - an die Nachwelt: die M10 Schrauben der Träger-Lager soll man ja erneuern (Dehnschrauben??). Ich habe sie endlos gesucht. Und schließlich bei VW Classic gefunden. Audi Tradition hat sie nicht.

  • Ja, das ist der zweite Getriebeaufhängungspunkt, die Mutter muss auch runter. Tipp: Nehm nen zweiten Ring/Gabelschlüssel ähnlicher Größe und häng den Ringteil in das offene Gabelende des im zweiten Bild sichtbaren Schlüssels, so hast du einen größeren Hebelweg.

  • ... die Mutter muss auch runter...


    Ich weiß nicht, welche du meinst.



    Seitlich von der Zentralen Schraube im Bild gibt es noch zwei kleinere Schrauben (SW 13). Eine davon sieht man auf dem Foto - meinst du die??


    EDIT: ich glaube, ich weiß jetzt, welche Mutter du meinst - die Mutter, die unten auf der Schraube in dem Foto (voriger Post) sitzt. Also Pos. 19 in diesem ETK .
    Sorry, bin derzeit wohl leicht verlangsamt. 8|

  • Moin,
    was ich nicht kapiert hatte, war in der Tat, daß der Aggregateträger durch die abgebildete Schraube (= mein letzter Post hier) mit dem rechten hinteren Getriebelager verbunden ist.


    Die besagte Mutter bekommt man bei meinem Auto nicht ohne weiteres zu sehen, denn genau unter dem Getriebelager - und über dem Flammrohr des Krümmers - sitzt ein Hitzeschutzblech (2 Blechschrauben SW 8. Das muß weg, und dann kommt man an die Mutter ran. Oben natürlich gegenhalten.


    Und ja, das Getriebelager ist für die Tonne.


    Grüße, B.
    Weiter geht's leider erst Anfang Dezember. Muß Brötchen verdienen, im Ausland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!