'Poltern' VA - Vibrationen Lenkrad

  • Guten Tag,
    mein Problem (80 B4, ABK, Bj. 92):
    bei höherer Geschwindigkeit beginnt die Vorderachse an zu 'poltern'. Auch das Lenkrad beginnt zu vibrieren.


    Ab ca. Tempo 60 deutlich spürbar, dann deutlich immer stärker zunehmend. Es ist eindeutig die Radaufhängung bzw. was damit zusammenhängt - wenn ich bei Bergabfahrt bei ca. 100 km/h den Gang rausnehme, ändert sich nix, die Vibrationen - dumpfe, schnelle Schläge - bleiben gleich.
    Es geht also nicht nur um Schläge bei Schlaglöchern, Kanten, stark eingeschlagener Lenkung, sondern passiert auch bei Geradeausfahrt und gutem Asphalt.


    Was es nicht:

    • Räder + Wuchtung - Vorderreifen sind ganz neu
    • Radlager - vor einem Jahr erneuert
    • Koppelstangen (1 bzw. 2 Jahre alt)
    • Stoßdämpfer (dicht)

    Kennt das so jemand?


    Wen zuerst verdächtigen: Traggelenke? Spurstangengelenke? Querlenker? Domlager?
    Grüße von
    Bernardo

  • Die Punkte von dir passen schon. Ich würde mal mit Querlenker und Traggelenken anfangen. Das geht relativ schnell. Spurstangenköpfe und Aggregateträgerlager würde ich dann prüfen.


    Gruß Matze

  • Ursache war wohl das Domlager rechts - die Radaufhängung ließ sich fast einen Zentimeter anheben, bevor Druck auf der Feder war,
    Die Reparatur ist noch nicht zu Ende. Schon bei der allerersten Schraube fingen die Probleme an: der 7mm Imbus oben in der Dämpferstange, den man zum Gegenhalten beim Lösen der Kontermutter braucht, war dermaßen zerdengelt, daß ich mich gefragt habe, ob da jemand einen 50er Torx reingekloppt hat.


    Das Rausdrehen der Nutmutter, die da drunter sitzt, war auch ne Strafe, weil man ja wiederum die Dämpferstange bei Lösen gegenhalten muß. Und so weiter...
    und so auf dem Parkplatz macht das auch nicht wirklich Spaß, zumal wenn man ohne Komplettausbau des Federbeins auskommen will. Oder muß.


    So. Schluss. Genug gejammert.Bernardo

  • Reparatur ist nun fertig, Ergebnis negativ: der Austausch des Domlagers hat das Vibrationsproblem nicht beseitigt.
    Ich muß also weiter nach einigermaßen sicher diagnostizierbaren Schäden am vorderen Fahrwerk suchen. Und werde darüber berichten.


    Sollte jemand die eingangs beschriebenen Probleme gehabt haben, und dafür eine Lösung gefunden haben, wäre ich natürlich sehr interessiert.


    Wie gesagt: kein schwammiges Fahrgefühl, Lenkung spricht präzise an, bis ca. 70 km/h alles tutti, und danach fängt das Wummern vorne an, spürbar an Karosserie-Vibs und am Lenkrad.


    So long, B.

  • Les dich mal in den "Jeep Death Wobble" ein, klingt für mich so ähnlich. Ein Jeep hat natürlich ne starre Frontachse statt McPherson-Federbeine, aber ausgelummelte Aufhängungsteile und zu wenig Nachlauf (vor allem bei höhergelegten Jeeps) sind die Hauptursachen. Spurstangenköpfe und Traggelenke sind recht einfach zu prüfen, aber alles was aus Gummi ist, wie Hilfsrahmenlager, Querlenkerlager, Domlager und die Spurstangen am Lenkgetriebe sind etwas kniffliger. Eine Eingangs-Achsvermessung (also ohne Einstellen, nur messen und Protokoll ausdrucken) könnte ebenfalls Aufschluss geben.

  • Also: Der Austausch des Domlagers war zwar offenbar fällig (deutliches Achsialspiel des Federbeins), aber nicht die Ursache des eingangs beschriebenen Problems.
    Tatsächlich ist das Hauptproblem - worauf oben schon Mcbain und Katze hingewiesen hatten - die Lagerung des Aggregateträgers. Das war das Einzige, was ich bisher nicht geprüft hatte - weil ich nicht wußte, wie man das macht.
    Sicher bin ich mir deshalb, weil ich zur Dekra gefahren bin, die eine Rüttelplatte haben. Da war das Spiel der Lagerbuchsen sehr anschaulich zu beobachten. Gruselig.




    Diese Reparatur werde ich nun nicht mehr auf dem Parkplatz erledigen können. Da ich mit dem Aggregateträger noch nie was zu tun hatte, muß ich mich erstmal einlesen. Tipps dazu, Hinweise auf Reparaturleitfäden, brauchbare Zeichnungen usw. wären sicher hilfreich für mich. Der Etzold sagt mir dazu ziemlich wenig. Daß die Schrauben Dehnschrauben sind, habe ich gelesen, auch daß es Lagerbuchsen aus unterschiedlichem Material gibt. Eine Presse habe ich, auch Spindeln, mit denen man normalerweise Lager auszieht bzw. einpresst.
    Cheers, B.

  • Beim B4 hängt der Motor an der Karosse, das macht den Ausbau einfacher. Stabi, Querlenker und Getriebelager von Hilfsrahmen abschrauben, Getriebe mit Wagenheber, Getriebeständer o.ä. abstützen und Hilfsrahmen abschrauben. Mach bei der Gelegenheit auch die Querlenkerlager; Gummiinnenleben auspressen, verbleibende Metallhülse vorsichtig mit Metallsäge aufsägen, dann geht sie fast von alleine raus. Reinpressen geht easy.

  • Es ist eigentlich gar nicht so schwer aber aufwendig und man sollte schon Erfahrung im schrauben haben sonst in die Werkstatt abgeben ist sicherer.
    Ich habe es bei mir in der Hof Einfahrt gemacht aber auf ner Bühne ist es um Welten einfacher.
    Was ich gebraucht & benutzt habe :
    1.zollstock
    2.Motorbrücke
    3.gutes Werkzeug
    4.rengierwagenheber oder ähnliches
    5.Hohe unterstellböcke
    6.passende druckstücke, ich habe so ein radlager Werkzeug dort sind welche dabei das habe ich benutzt


    1.Als erstes mit dem Zollstock den Abstandt zwischen Kotflügel kante und radnaben mitte ermitteln und aufschreiben beide seiten.Der wagen muss dazu auf dem Boden stehen.


    2.Motorbrücke auf die Kotflügel setzen und dann mit dem Haken an der Öse am zylinderkopf verbinden.
    Nun über die schraube am hacken drehen bis kein leerweg mehr vorhanden ist und der Motor leicht auf Spannung steht.


    3. Die radschrauben etwas anlösen,den wagen aufbocken und mit den unterstellböcken sichern.
    Räder abnehmen.


    4.Falls vorhanden unterboden schutz entfernen.


    5. Traggelenk schrauben am Radlager Gehäuse entfernen, die schrauben am querlenker bleiben dran. Traggelenke aus dem Gehäuse entfernen .


    6. Die Aggregateträger schrauben lösen in folgender Reihenfolge hinten links (fahrerseite),hinten rechts ,vorne links ,vorne rechts.
    Achtung ⚠ Der Träger ist ziemlich schwer da die querlenker auch noch dran sind,nicht das er euch auf den Kopf fällt .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • weiter geht's.


    7. Der Träger ist raus , jetzt querlenker entfernen,und weglegen und merken auf welcher Seite sie verbaut waren.


    8. Alte Buchsen auspressen.


    9. Zuerst die hinteren buchsen mit der Metallhülse einpressen die gehen einfach. Die vorderen sind die beschissenen ich kenne Leute die haben sich 2 bis 3 paar beim einpressen kaputt gemacht ,und jetzt kommt der "pro tipp" wenn möglich schmeißt die lager in heißes wasser für 5-10 min damit das gummi etwas weich wird .In der zwischen Zeit nehmt ihr ein Gleitmittel eurer Wahl und schmiert die Lager aufnahme u d das lager damit ein,nun nehmt ihr die alte schraube vom träger steckt sie durch das lager und tut sie so einpressen mit der schraube .
    Die schraube bewirkt das das lager sich durch den Druck auf dem schrauben Kopf sich in die Länge dehnt und sich im Durchmesser verringert so das es ohne Probleme durch das Loch passt.
    Macht ihr die schraube nicht rein wird das lager nicht gedehnt sondern gestaucht dadurch nimmt der Durchmesser zu und das lager wirddurch den druck und wird an dem Rand zerquetscht und ist Schrott.


    10. Alle lager drin dann kannst du jetzt die querlenker einbauen aber Achtung ⚠ die schrauben nicht festziehen sondern nur leicht anziehen so das der lenker noch frei beweglich ist.


    Alles wieder zusammen bauen und mit dem vorgegebenen Drehmomenten die schrauben festziehen.


    Wenn du auffahrrampen hast ,Reifen drauf und auf die Rampe jetzt kannst du die querlenker mit dem richtigen Drehmoment festziehen.


    Hast du keine Rampen lass die Reifen noch weg und der Wagen ist noch auf den böcken ,hebe nun mit einem Wagenheber das federbein solange an bis der Wert erreicht ist den du ganz am Anfang mit dem Zollstock ermittelt hast jetzt ziehst du die querlenker fest.


    So das war jetzt viel viel Text ich hoffe es hilft dir weiter oder dem einen oder anderen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Sollte man machen ,ich glaube das versteht sich von selber genauso wie die schrauben zu erneuern

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Moin,
    ich hätte gerne die erforderlichen E-Teile zusammen, bevor ich mit der Arbeit anfange, denn das Auto steht nicht nicht bei mir zu Hause, sondern 60 km entfernt (nur dort kann ich von unten arbeiten).
    Also:
    Es gibt bekanntlich für die vier Aufhängungspunkte des Achsträgers an der Karosserie 2 Varianten:
    Schraube bzw. Innendurchmesser Buchse 10 mm
    Schraube bzw. Innendurchmesser Buchse 12 mm


    (beide mit Dehnschrauben (?), oder jedenfalls zu erneuern M10 * 75 zbw. M12*1)
    Bloß welche ich habe, konnte mir der freundliche Audi-Onkel heute morgen - trotz Fahrgestellnummer - nicht sagen. Genauer: Bei der Suche via FgNummer (... 035 119) kam was anderes raus als bei Suche über Motorkennbuchstabe (ABK). Er hat mir dann empfohlen, den Kram erstmal auszubauen.


    Meine Frage:


    • Kann es sein, daß selbst wenn bei mir zwei verschiedene Schrauben/Buchsen verbaut sind (M10 vorne, M12 hinten), ich einfach vier gleiche M10 S+B verbauen kann?
    • oder muß ich, wenn bei meinem Audi unterschiedliche Schrauben/Buchsen vorne/hinten verbaut sind, auch entsprechend unterschiedliche Schrauben/Buchsen für vorne/hinten besorgen? (Wie gesagt, der ETK von Audi scheint beides zu sagen)


    Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte.


    Bernardo


    PS - die Schrauben gibt's bei Audi-Tradition bzw. VW-classic (jeweils nur einer der beiden Typen). Der Montagesatz von Metzger, den ich unter der OEM Nummer für die M10 Schraube (N 905 569 02) im Netz gefunden habe, ist - wenn ich nicht irre - ein Montagesatz nicht für den Aggregateträger, sondern für die Querlenker.

  • Hallo,


    soweit ich weiß, gibt es die Schrauben nicht gemischt (vorne M12 und hinten M10), sondern wenn dann sind 4 x M12 oder 4 x M10 Schrauben verbaut.Laut 7zap Seite waren 1992 folgende Lager verbaut:
    M10: Fahrgestellnummer von 8A-N-000 001 bis 8A-N-200 000


    M12: Fahrgestellnummer von 8C-N-000 001 >> 8C-N-300 000Laut https://www.audi-80-scene.de/w…dex.php/Fahrgestellnummer müsstest herausfinden können welches Modelljahr deiner genau hat (10. Stelle, "N" oben in den Beispielen) und anhand deiner letzten 6 Stellen (035 119) kannst du deine Fahrgestellnummer dann M10 oder M12 zuordnen.

  • Hallo,


    soweit ich weiß, gibt es die Schrauben nicht gemischt (vorne M12 und hinten M10), sondern wenn dann sind 4 x M12 oder 4 x M10 Schrauben verbaut.Laut 7zap Seite waren 1992 folgende Lager verbaut:
    M10: Fahrgestellnummer von 8A-N-000 001 bis 8A-N-200 000


    M12: Fahrgestellnummer von 8C-N-000 001 >> 8C-N-300 000Laut https://www.audi-80-scene.de/w…dex.php/Fahrgestellnummer müsstest herausfinden können welches Modelljahr deiner genau hat (10. Stelle, "N" oben in den Beispielen) und anhand deiner letzten 6 Stellen (035 119) kannst du deine Fahrgestellnummer dann M10 oder M12 zuordnen.


    Verlass Dich nur nicht drauf! Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Querlenker-Erneuerung musste ich feststellen, dass mein Wagen mit FIN 8C-N-212xxx statt der vorgesehenen M12-Schrauben solche mit M10 verbaut hat. Kannst Du ja an den Kopfgrößen erkennen: M10 - Schlüsselweite 17/16mm, M12 - SW 19/18mm.


    Gruß
    Christian

  • Verlass Dich nur nicht drauf! Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Querlenker-Erneuerung musste ich feststellen, dass mein Wagen mit FIN 8C-N-212xxx statt der vorgesehenen M12-Schrauben solche mit M10 verbaut hat. Kannst Du ja an den Kopfgrößen erkennen: M10 - Schlüsselweite 17/16mm, M12 - SW 19/18mm.


    An den querlenkern kommen immer m10 schrauben rein egal ob B3 oder B4.
    Der Unterschied zwischen M10 und M12besteht nur in der Aufnahme Bohrung vom Aggregateträger zu karosserie hin sonst nichts

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Aggregateträger: Schraube + LagerBuchse 10 oder 12 mm??
    Der ETK ist für mein Auto in dieser Frage nicht eindeutig. D.h. es werden die Teilenummern für beide Varianten dort aufgeführt. Deshalb hat mir der Audi Mensch meine entsprechende Frage auch nicht beantworten können.
    Der Wechsel von zunächst 10mm, dann 12mm, fand lt. Etzold 8 vs. 9 /1992 statt.


    Nach endlosem Herumstochern im Internet sollte folgende Info für mein Modell (Bj.1992; 2.0E, ABK) zuverlässig sein für die Unterscheidung:
    10mm bis 8C P 053245
    12mm ab 8C P 053246


    (P = Modelljahr 1993)
    Gruß B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!