Knacken Tür / Türverkleidung beim anfahren/bremsen : bin ich der Einzige ?

  • Hallo,


    Es ist mir letztens aufgefallen, dass es oft knackt beim anfahren oder bremsen (immer beim Lastwechsel). Es kommt von der vorderen Fahrertür oder der Türverkleidung.
    Ich hatte die Türverkleidung jetzt schon 3 mal auseinander (jedes Mal eine super Fummelei) und bei allen Haltenasen die kleinen schwarzen geriffelten Schutzkappen aus Kunststoff die auf die Löcher gesteckt sind kontrolliert und mit Kunststoffpolitur geschmeidig gemacht, und geschaut, dass keiner verrutscht. Ich habe auch sonst nichts gesehen was einen unpassenden Kontakt mit was anderem haben könnte. Allerdings kann man auch nicht sehen was drin abläuft wenn es mal wieder zusammengebaut und geschlossen ist.


    Die Geräusche sind immer noch da. Es ist mir früher noch nicht aufgefallen.
    Habt Ihr dieses Knacken auch ? Muss man damit leben ?

  • ganz wichtig sind die kleinen schwarzen Kreuzschlitz Schrauben, unterlegt mit diesen konischen Blechscheiben.
    Aus der Erinnerung gibt es zwei Stück.
    Ohne die hatte ich auch mal Geräusche.


    Dann fällt mir noch das untere Türscharnier ein, in dem gerne die Lager sich stark abnutzen.
    Dann sackt die Tür ab, und wird vom Sicherungsbolzen wieder hochgedrückt.
    Dann kann man die Tür über die untere Einstellschrauben meist nicht mehr einstellen.


    Also mal bei gezogener Verriegelung untersuchen, ob der Bolzen noch "überflogen wird", oder schon anschlägt.
    Außerdem kann man bei fast geschlossener Tür mal versuchen die Tür noch oben zu ziehen.
    Ist hier ein Spiel vorhanden, ist das Scharnier ausgeschlagen.
    Gerne findet man auch Rost unterhalb des Scharniers.




    Evtl. macht das die Geräusche.


    Die Lager und den Bolzen kann man mittels Drehbank nachferigen.

  • Danke Katze für die sehr ausführliche Antwort.
    Ich habe jetzt mal eine Runde gedreht und analysiert. Die 2 kleinen Schrauben sind vorhanden.
    Das mit dem Bolzen und der verriegleten Tür muss ich das nächste mal untersuchen.
    Es ist mir aufgefallen, dass gleich nach öffnen der Tür, diese vielleicht 0,5cm nach unten geht. Beim schliessen, geht sie dementsprechend beim einrasten umsoviel nach oben.
    Rost habe ich keinen gesehen bei den Scharnieren. Die anderen Türen sacken beim öffnen nicht ab.
    Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass es nicht beim Lastwechsel passiert wie ich es dachte, sondern, dass es während der Fahrt quasi ganz ohne Grund hin und wieder mal knackt. Ebenso knacken die anderen Türen leicht obwohl diese nicht "hängen".
    Ist es dann eine Alterserscheinung mit der man leben muss oder kommen bei den anderen hier nie solche kleine Geräusche vor ?
    An das Einstellen der Fahrertür traue ich mich nicht.

  • Zitat

    dass gleich nach öffnen der Tür, diese vielleicht 0,5cm nach unten geht.
    Beim schliessen, geht sie dementsprechend beim einrasten umsoviel nach
    oben.

    Scharnier defekt!
    Du kannst noch versuchen es durch die Schraube unten am Scharnier einzustellen.
    Ansonsten neues Scharnier, oder halt Drehbank.
    Danach wirst du dich wundern, wie schön eine B4 Fahrertür sich schließen kann. :)


    Ggf. hilft öfteres Schmieren der Lager im Scharnier.
    Aber die B4 Türen sind auch richtig schwer.

  • Hallo Katze,
    Heute morgen habe ich es dann probiert, nur mit der oberen Schraube und es hat schnell geklappt, so ist die Tür wieder im entgegengesetzten Bereich beim Griff leicht nach oben gerückt, was ich wollte. Spaltmasse und Fensterdichtung kontrolliert, sehen ok aus.
    Jetzt ist das Schloss leicht höher und streift ein wenig am Stift in der Karosse. Ich habe die 2 Inbus des Schlosses geöffnet und das Schloss ein wenig nach unten gedrückt, dann wieder fest aber es hat wenig gebracht.
    Der Stift hat an seiner Basis eine schmale Sechskantform wie eine Mutter aber ich konnte es nicht gut fassen, weil es so schmal war.
    Kann man den Stift lösen und minimal höher wieder festziehen oder ist da kein Spiel zu erwarten ?


    Ich glaube, das Knacken ist leicht besser aber es knackt halt jetzt irgendwie am Schloss.


    Ausserdem bin ich dann probegefahren und bei 120 KMH habe ich ein leichtes Luftgeräusch. Vorher ist es mir nie aufgefallen, habt Ihr das auch ? Ich habe geschaut, die Dichtung am Fensterrahmen liegt noch gut bündig und wurde durch das einstellen der Tür nicht wesentlich bewegt.

  • Diese Schraube in der Türe aufzubekommen ist teilweise nicht ohne.
    Problem ist, dass die Werkzeuge am Ende alle aufgeweitet sind. Genau in dem Bereich greift der 6-kant.
    Ich habe eine 15 nuss vorne abgedreht, innen aufgeweitet und einen 4-kant aufgeschweißt.


    Das Türschloss ist fest, da kannt man nichts einstellen.


    Wenn die Tür nun rauscht, ist sie ggf. nicht richtig eingestellt.
    Da gibt es eine Anleitung von Audi dazu.
    Das ist nicht so trivial...

  • OK dann lasse ich den Stift wie er ist wenn man an ihm eh nichts verstellen kann.
    Ich habe das mit dem Windgeräusch nochmals kontrolliert bei einer Probefahrt und es scheint auf der Beifahrerseite identisch zu sein. Das lasse ich auch so, extrem ist es nicht und ich habe es wahrscheinlich noch nie wirklich wahrgenommen (nachdem man was gebastelt hat spitzt man immer die Ohren und merkt dann andere Sachen bei denen man sich fragt ob es sie schon vor dem Reparieren gab). Alle Fensterdichtungen liegen ok.
    Es knackt immer noch, vielleicht etwas anders. Beim B5 knackt es auch hin und wieder, vielleicht sind meine Ansprüche bei dem Älteren B4 zu hoch.


    Ich werde eventuell bei Gelegenheit testen ob das bewegen am unteren Inbus der Tür eine Veränderung bringt die das Reiben am Stift und das Knacken verringern kann. Wenn es nichts bringt habe ich es gleich wieder in der Ausgangsposition.
    Danke Katze für deine Tipps !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!