Ersatzteilversorgung stirbt!!??

  • Hallo!Ich bin grade neu hier und seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Audi 80 B4 5Enders MKB NG!Nun bin ich grade dabei ihn ein wenig zu restaurieren und fit zu machen.Da der Vorbesitzer das Auto kaum gepflegt hat,steh ich vor ziemlich vielen Baustellen und mir fällt immer mehr auf das das immer schwieriger wird Teile zu besorgen.Fängt an bei solchen Kleinigkeiten wie den Haltebändern für das Handbremsseil (ausgelistet 2017 bei AUDI).Gut die kann ich mir beim Schrott zur Not besorgen und einige werden sagen:Mach Kabelstrapse rum und gut.Das will ich aber nicht.Ich hätte gerne alles möglichst original.Der Vorbesitzer hat die Karre genug geschunden und verbastelt mit billigsten Tuning-Teilen.
    Was mich aber am meisten wurmt ist der Reparatursatz für die Servolenkung den es mal gab.Teilenummer 8A1498020.Denn mein LG sifft mit Servoöl
    und 300€ für ein überholtes LG kann und will ich nicht ausgeben.Scheint übrigens ein typisches Problem zu sein (und wieder was gelernt :D )!
    Ich bin nicht doof und werde auch noch den Motor zerreissen und alles neu machen.Da sollte ein LG kein Problem sein.Anleitung hab ich auch schon gefunden.
    Aber wie komme ich an den Reparatursatz?Den gibt es nirgendwo mehr zu kaufen!??Wie macht ihr das mit Teilen die es kaum oder nicht mehr gibt.Kann da jemand helfen?Ich hab den vom Audi100,bzw. AudiV8 gefunden.Den gibts noch.Passt der eventuell auch?Würde mich über Hilfe sehr freuen.Vielleicht könnte man ja auch mal ein Hilfeforum machen wo man an seltene Ersatzteile kommt!?Ich hab mich zwar durch das Forum gewühlt,aber nichts in der Richtung gefunden.Schande über mein Haupt sollte das doch so sein! 8)

  • Richtig, die Ersatzteilversorgung bei Audi ist ein wenig speziell.
    Allerdings muss man sagen, dass doch die Audi Tradtion und VW Classic einiges neu auflegen.
    Bis jetzt musste noch keiner länger stehen, weil es Teile nicht mehr gab.


    Aber unsere Audis sind auch langsam kurz vor dem H oder Teilweise drin.
    Und unsere Audis und noch der W201 sind doch die einzigen, die noch massenhaft auf der Gasse rumfahren.
    Und bei Audi auch die letzten, die das H-Kennzeichen erreichen.


    Dichtungssatz:
    Wichtig ist die Ersatzteilnummer.
    Händer können suchen, ob das Teil in Deutschland noch irgendwo in einem Lager bei einem VAG Händler schlummert.


    Zu guter letzt kannst du mal bei Audi Traditon oder VW Classic anrufen.


    Was ist denn am Lenkgetriebe defekt.
    Der Faltenbalg?
    Ggf. mal nach den einzelnen Teilen suchen, die der Satz enthielt.

  • https://www.ebay.com/itm/164097137666
    Ist zwar aus Russland aber egal über ebay und Paypal ist man abhesichert.
    So als vorschlag

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Also erstmal vielen Dank für die Antworten.Die Ersatzteilenummern hab ich alle.Hab auch Zugang zu ETKA und ElsaWin! ;)
    Audi Tradition,Vw Classic,Werk 34 usw. Ich hab sie alle durch.Bei einigen Autoteilehändlern wird es auch noch angegeben aber überall
    "nicht lieferbar".Ich hab auch die Original Nummer von ZF usw. Auch kein Erfolg.Und nein.Den Faltenbalg bekommt man noch.Ich brauch den
    Reparatursatz mit den Dichtungen weil Öl austritt!
    Und Sonic2004 auch schon mal vielen Dank für die Mühe.Den hatte ich auch schon gefunden und ist auch bestellt.Ich weiß allerdings nicht was die russische
    Qualität taugt oder wo der herkommt! ?( Ob der vom Audi100 passt weiß keiner? ;) Den hätte ich auch schon da.Ich probier einfach mal aus dem russischen Ding
    und dem Audi 100 Satz irgendwas zu basteln.Ich hoffe das funktioniert und es fehlt nichts.Beim LG will ich ungerne pfuschen! :S
    Ich dachte nur ihr hättet vielleicht noch einen Geheimtip den man vielleicht nicht ergoogeln kann! :D

  • Hallo


    Du kannst es mal mit Wynn's Power Steering Fluid probieren.
    War auch skeptisch, hab es dann bei meinem 100er mal ausprobiert - seit mehreren 10tkm dicht!
    Auf jeden Fall eine Lösung, bis Du dein LG abdichten kannst.


    viele Grüße
    Jürgen

  • Also mit dem LecWec Scheiß oder irgendwelchen anderen "Pfusch-Mitteln" wollte ich genau nicht arbeiten!! ;)
    Ich möchte das gerne vernünftig neu abgedichtet haben.Ich werde jetzt mal mein Glück versuchen in dem ich mir die O-Ringe und Simmerringe
    selber zusammensuche.Der nette Herr bei VW hat mir mal die einzelnen Posten die zu dem Reparatursatz gehörten ausgedruckt.
    Ich werde mal berichten wenn ich das hin bekomme wie ich das gemacht habe!Wird aber ein bisschen dauern.Ich hab die ganze Karre auseinander
    im Moment! :D

  • Seit geraumer Zeit bin ich im Audi 80 Bereich tätig und muss immer wieder Teile organisieren.
    Dabei lasse ich auch eBay nicht aus dem Auge.
    Das liegt auch daran, das Anbieter erst versuchen, allein am Markt zu agieren und später bei eBay zu erscheinen.
    Ich habe schon die selben Artikel bei eBay gekauft, die woanders viel teurer waren.


    Ich bin auch sehr vorsichtig mit allem was ich kaufe, aber


    Wie gesagt, gleiche Verpackung, Beschriftung, alles gleich.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Lecwec und ähnliches sind keineswegs Pfuschmittel. Die Gummiartigen Dichtungen enthalten Weichmacher und andere Stoffe die mit der Zeit aus dem Material entweichen oder sich verändern. Dadurch wird das Material härter und schrumpft etwas. Das wird durch diese Mittel rückgängig gemacht. Das Material wird elastischer und quilt etwas auf. Ist die Dichtung aber rissig und defekt wirst du mit den Mitteln keinen Erfolg haben.

  • Na ja.Im Gegensatz zu neuen Dichtungen empfinde ich die Mittelchen die man kaufen kann schon als Pfusch,auch wenn es bestimmt ne zeitlang funktioniert! ;)
    Aber das muss jeder selber wissen.
    @ Wuppertaler:Das ist nett gemeint,aber die Anleitung ist nicht das Problem.Die hab ich schon lange.
    Die Teile zu besorgen für diese Reparatur ist das Problem!
    @ Micha:Ja gut.Denn hab ich einen Dichtungssatz für Audi 100 zu verkaufen! :D Das das Lenkgetriebe anders aufgebaut ist,heißt ja nicht das einige,wenn auch nicht alle,Dichtungen trotzdem passen könnten! :hmm:
    Na ich werde mal berichten wie gesagt.Dauert aber ein bisschen.Erstmal ist jetzt der Motor dran mit zerlegen und überholen nachdem die
    Lackierarbeiten abgeschlossen sind..... :rolleyes:

  • War ja auch wie gesagt nett gemeint! ;) Die Anleitung nützt nur nichts wenn man an die Teile nicht mehr ran kommt! ?(
    Dabei wäre Hilfe toll.Aber ich bin jetzt grade dabei den Motor auszubauen und dann komm ich auch vernünftig an das LG ran.Mal sehen
    was dann passiert.Wenn ich weiter weiß berichte ich wie gesagt!
    ^^

  • "Ich werde jetzt mal mein Glück versuchen in dem ich mir die O-Ringe und Simmerringe selber zusammensuche.Der nette Herr bei VW hat mir mal die einzelnen Posten die zu dem Reparatursatz gehörten ausgedruckt."
    Na wenn es nur das ist, verstehe ich die lange Suche nicht. Wenn du das Teil eh auseinander baust, kannst du die anhand eines Tabellenbuchs und einem Messschieber auch selber bestimmen und dann im Fachhandel einkaufen.

  • Hattest du den Satz aus Russland jetzt eigentlich bestellt? Denke auch gerade darüber nach ... allerdings sehe ich auf dem Bild auch nur einen Simmerring, das müsten doch mehr sein oder ?( Wichtig wäre mir der für die Zahnstange - dort sifft es bei mir nämlich raus. Manchette ist auch kaputt habe ich festgestellt. Naja das war wahrscheinlich die Ursache des Problems.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!