Airbag-Pfusch?

  • Tach zusammen,


    bin als was am erneuern, verbessern, auf original zurückbauen an meinem B4, welchen ich letztes Jahr im Oktober gekauft habe. Ist mittlerweile auch schon einiges passiert, von Tachobeleuchtung und liegender Drehzahlnadel, kaputtem bzw falsch angeklemmten LST, original Radio verbaut, Lackschäden etwas ausgebessert etc...Allerdings gibt es immer noch ein Problem, welches auf jeden Fall vor nächstem Jahr, wo der TÜV fällig ist, zu erledigen ist. Und zwar der Airbag... Die Airbaglampe leuchtet dauerhaft, war allerdings vom Vorbesitzer "fachmännisch" :wayne: abgeklemmt, sodass dies nicht aufgefallen ist beim Kauf. Als ich dann am LST zugange war ist mir aufgefallen, dass an der Lenkradverkleidung ordentlich rumgeschnibbelt worden ist - vermutlich, um einen eigentlich nicht passenden Airbag, oder ein nicht passendes Lenkrad/anderes Lenkrad ins Fahrzeug zu bauen. Bilder lade ich gleich nachträglich hoch.





    Es wurde da ein Loch reingebohrt um den Airbag mit dem Nippel zu arretieren. Zudem scheint die momentan verbaute Lenkradverkleidung zu klein gewesen zu sein für die Lenkradnabe und/oder den Airbag.


    Würde mich freuen wenn mir da Mal jemand Bilder schicken konnte, falls vorhanden, wie es original auszusehen hat oder wie ich da jetzt am besten vorgehe und welche Teile ich brauche um es wieder passend zu machen. :)



    Wenn ich die Teilenummer bei googel eingebe komme ich auf den Schleifring vom B5. Bei 7zap wird er allerdings auch fürn B4 geführt, aber hinten ist noch ein D hinter der Nummer.
    Danke!

  • Dein Fahrzeug von 1994 hat noch die "alte" Lenksäule drin, da gehört auch das "alte" Airbaglenkrad drauf. Im MJ1995 gab es das auch im A4 bekannte "neue" Lenkrad, das sieht so aus wie Deines. Daher ist es auch als Teil für den B4 gelistet. Gehört aber keinesfalls in Deinen Wagen und an Dein Airbagsteuergerät!


    Das Originale Lenkrad sieht so aus wie beiliegend, das andere Bild zeigt den korrekten Schleifring.


    Gruß
    Christian

  • Was quattro-cruiser verlinkt hat, ist die komplette Beschreibung für den sauberen Umbau auf die neuen Lenkräder.


    Wenn du, wie du angedeutet hast, auf wieder Original wie ab Werk umrüsten möchtest, brauchst du:
    * Airbag-Lenkrad 4A0 419 091D (Kunststoff) oder 4A0 419 091E (Leder)
    * Airbag 4A0 951 525A
    * Schleifring 4A1 951 543
    * Verkleidung Unterteil 893 951 593G
    * Verkleidung Oberteil 893 953 515G


    Je nachdem, ob schon die neuen, größeren Lenkstockschalter (wie in quattro-cruisers Link) in Dein Auto gebaut wurden - dann brauchst Du den ganzen Kram auch noch in "alt". Je nach Ausstattung gibt es da mehrere Nummern. Ich empfehle Dir, diese in 7zap oder ähnlicher Quelle zu ermitteln.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Erstmal Danke für die Antworten... Denke ich werde es auf das 4 Speichen Leder Lenkrad umbauen, finde das 3 Speichige hat einen zu "neuen" Look für den 80er, aber das ist ja Geschmackssache. Finde allerdings unter der Nummer 4A0 419 091E nichts bzw keine passenden Ergebnisse bei google. Lenkstockschalter ist momentan der 8D9 953 503 A verbaut, das dürfte der neue, größere LST sein? Oder nicht, da auf der Umbau-Erklär-Seite auf 3 Speichen Lenkrad die Nummer 8D9 953 503 01C steht. Laut Fahrgestellnummer ist der Wagen Modelljahr 94 - WAUZZZ8CZRA...

  • Ahja das hilft.


    "R" = Modelljahr 1994, also Fahrzeuge die im Zeitraum 07/1993 bis 07/1994 zusammengeschraubt wurden. Also noch die ursprüngliche, "alte" Lenkanlage.


    8D9 953 503 A ist der neuere, passend zu Deinem Lenkrad. Steht doch so auch in der Anleitung, das ist der Hebel für "mit Bordcomputer". Die andere Nr. ohne Index A ist für ohne. Hast Du BC? Wenn nicht, dann hast Du halt nen sinnlosen Knopf am Lenkradhebel.
    01C steht für die Farbe.


    Solltest Du Dich berufen fühlen, auf Original "alt" umzubauen, brauchst Du die Schalter 4A9 953 503 (ohne BC) bzw. mit Index A (mit BC) rechts und 443 953 513L links (wenn Tempomat: Index J statt L.)


    Ja ist komplex und verwirrend, aber die Audileute waren zu der Zeit spaßig drauf ;-).


    Ich bin noch immer unsicher ob man einfach so unterschiedliche Airbags mit den vielfältig unterschiedlich verbauten Airbagsteuergeräten verbauen kann/soll/darf.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Finde allerdings unter der Nummer 4A0 419 091E nichts bzw keine passenden Ergebnisse bei google.


    https://www.google.com/search?…oECAsQBQ&biw=1680&bih=880


    Leerzeichen in der Teilenummer weg lassen (Profitipp :P ).


    Ergebnis ist doch großartig. Die mit rotem Pfeil markierten sind die guten alten Airbaglenkräder, so eines ist auch in meinem drin (nur halt mit neuem Lederbezug).


    Grad gesehen, der eine Treffer zeigt ja auf den Audi-Traditionsshop. Für um 1100,- Euro kannst Dir so ein Lenkrad samt Stellring neu kaufen... :thumbup:


    Gruß
    Christian

  • Vielen Dank Hynky für die Ausführlichen Infos und das raussuchen, manchmal krieg ichs einfach nicht auf die Kette...Aber eine Frage hätte ich noch: Das "alte" 4 Speichen Lenkrad (4A0 419 091E) - hat doch die Aufnahme für die kleine Lenksäule? Bei mir müsste ja aber eigentlich die große drin sein, da ich sonst auch nicht das A4/Cabrio Lenkrad drin haben könnte? :thinking: ?(


    Und: An meinem jetzig verbauten Lenkstockschalter befindet sich kein extra Knopf für den BC. EInfach nur einmal Licht an/aus, Blinker und rechts Scheibenwischer. Dann sollte das schonmal passen, hatte 3 verschiedene LST hier liegen, vermutlich ist dann jetzt doch der ohne "A" drin. :thinking:



    Würde das hier passen? https://www.ebay-kleinanzeigen…rbag/1491512766-223-19602
    Ich denke, oder? Ist halt ohne Leder...

  • Du brauchst den Lenkstockschalter für einen BC, dann gehts ...


    https://www.ebay.de/sch/i.html…er+bc+audi+80+b4&_sacat=0


    Habe ja keinen BC in meinem 80er... Aber wie sieht das mit dem Lenkrad/der Lenksäule aus? Da ja momentan das A4 Lenkrad bzw das ab MJ 95 verbaute Lenkrad drin ist, welches eigentlich die große Lenksäule haben müsste, kann ich doch nicht einfach eins mit kleiner Lenksäule einbauen? Oder ist das 4A0 419 091E für die große? Das pfuschen vom Vorbesitzer nervt mich so dermaßen, das könnt ihr nicht glauben.

  • Ich hab mich jetzt nochmal in das Ganze Thema LST, Lenkräder, kleine große Lenksäule etc eingelesen...


    So wie das bei mir aussieht ist bei mir doch alles auf große Lenksäule umgebaut (mit den Adaptern/Hülsen, der LST sowie das Lenkrad und Schleifring) und das einzige was fehlt sind die richtigen Lenksäulenverkleidungen oben (8A1 953 515 01C) und unten (8A1 953 516 01C). Frage zu den Lenksäulenverkleidungen: habendie auch so eine Maserung wie das Armaturenbrett oder sind die einfach nur schwarz? Wenn es wirklich nur die Verkleidung sein sollte die fehlt, dann mach ich die neu und lass das Lenkrad vorerst nochmal drin.

  • Entweder es ist ein Adapter von dünner lenksäule auf dicke lenksäule verbaut denn du mit einem abzieher leicht wieder runterkriegst dann kannst du das alte Lenkrad verbauen,oder es ist original die dicke verbaut dann könntest du die lenkstange gegen die alte version austauschen .
    So schaut der adapter aus


    https://images.app.goo.gl/pkA5MjzJrdpM2xsLA

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Den von dir verlinkten Adapter, wo würde der draufkommen,vorne auf die Lenksäule,noch vor der Hülse, welche man ebenfalls braucht? Bei der von quattro-curiser geposteten Anleitung wird so ein Adapter garnicht erwähnt, was mich schon wieder stutzig macht und verwirrt. Die benötigte Hülse laut der Anleitung scheine ich ja schon drin zu haben, erkennt man auf dem Bild von der zerschnittenen Verkleidung hinten.

  • Es gibt nur diesen einen original Adapter um lenkräder der A4 Reihe bzw. Vom Audi 80 Cabrio der letzten Baureihe die schon die dicke lenksäule haben in einen B3 oder B4 einbauen zu können .


    Den Adapter siehst du nur wenn das Lenkrad bzw. der Airbag ab ist.


    Hier mal 2 Anleitungen
    https://www.audidrivers.de/pdf…irbaglernkrad_im_94er.pdf


    https://www.audidrivers.de/pdf…eichen_Airbag_Lenkrad.pdf

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Eine Frage hab ich dann doch noch, in den von euch geposteten Links steht, dass man das Ganze eintragen lassen muss, müsste bei mir also eigentlich schon im Fahrzeugschein stehen, tut es aber nicht. D.h. ich muss es wohl auch noch eintragen lassen... 8| Ich beginne, Pfusch an Autos immer mehr zu hassen... :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!