ABT Drosselklappenposition Leerlauf zu hoch!?

  • Gude,


    ich hab letztens zufällig mal festgestellt, dass mein ABT im Leerlauf immer gut 5-6° Drosselklappenwinkel anzeigt, laut RLF sollen es aber <2° sein.
    Als Abhilfe steht im RLF Gaszug einstellen. Jetzt scheint mir meine Drosselklappe aber im Leerlauf am Leerlauf-/Drosselklappensteller anzuliegen. Es liegt aus meiner Sicht also nicht an der Gaszugeinstellung.
    Die Grundeinstellung hat ja wohl auch keinen Einfluss auf den Steller. Wenn ich jetzt die Grundposition vom Steller verstelle, regelt der doch bestimmt einfach wieder nach, oder?
    Wenn der Motor steht, liegt der ausgelesene Drosselklappenwinkel auch noch höher (ca. 9°)...
    Leerlaufdrehzahl ist mit ca. 825 RPM auch eigentlich i.O., denke mir nur, dass man da vlt. noch was optimieren kann :rolleyes: :rolleyes: .
    "Never touch a running system" ist mir zwar schon im Studium eingebläut worden, aber die Finger jucken doch etwas :D


    Hat irgendjemand Erfahrung damit?


    Achja: Ist ein Automatik ;)

  • Lass die Finger jucken^^
    Das bringt nur neue Fehlerquellen, wenn der Motor so sauber läuft und keinen Ärger macht würde ich da nicht an den Einstellungen rumfummeln.
    Was erhoffst du dir denn? einen 50rpm niedriger leerlaufdrehzahl? das was du da an sprit sparst kannst du nichtmal rechnen^^ und es kann auch bei zu niedrigem Standgas mal dazu führen dass du ihn leichter abwürgst oder er sich beim Gasgeben bzw anfahren verschluckt. Das wärs mir alles nicht wert

  • Nicht direkt, nachdem ich mal wieder einer Falschluftquelle den Gar ausgemacht habe. Ab und zu bleibt die Drehzahl mal bei knapp über 1000RPM hängen (also im Leerlauf), aber das dürfte der Falschluft geschuldet gewesen sein.


    Ich finde es ja nur eigenartig, dass die Prüfwerte nicht stimmen. Und das Schaltverhalten der Automatik hängt halt sehr stark davon ab, dass der Motor sich genau nach Kennfeld verhält, soweit ich das feststellen konnte. Mit der Falschluft z.B. gibt's dann harte Schaltvorgänge.

  • Okay, klingt einleuchtend.
    Ich kenne aber gerade die Mono Motronic vom ABT ziemlich Robust und weniger anfällig, abgesehen von dem elendigen Flansch unten drunter, die Frage ist halt auch, ob evtl dein Drosselklappensteller die Klappe schon minimal anders anstellt, weil 2Grad oder 5-6Grad, mit weit offen hat das ja nicht wirklich was zu tun, für standgas sollte das passen.
    Wie bereits gesagt, ICH würde solange kein Ärger ist von solchen Einstellungen die Finger lassen, :hail:
    Letztendlich musst du es für dich entscheiden ob du dich da ran wagst.

  • Ich hab den gleichen mit Automatik. Das Schalten wird von vielen Dingen beinflußt. Die Leerlaufdrehzahl nur relativ wenig, aber 825U/min ist ja auch nur wenig.
    Folgende Dinge haben einen Einfluß: Die Temperatur der Automatik, der Temperatufühler Motortemperatur, der Temperaturfühler in der Einspritzeinheit und die Ansauglufttemperaturregelung. Letzteres wird oft vergessen und ist bei vielen nicht mehr funktionstüchtig, da die Unterdruckmembran am Luftfilter defekt ist oder der Regler im Luftfilterkasten nicht mehr funktioniert. Natürlich muß der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Krümmer noch vorhanden sein und die Unterdruckschläuche noch dicht sein. Dann wird die Ansaugluft nämlich auf 35° geregelt. Der Motor läuft auch ohne dem ganzen, verbraucht aber mehr und schaltet nicht so schön.

  • Ja, das ist mir alles bewusst, aber darum geht's mir ja gar nicht. Ich behaupte auch, dass meine Automatik schon zu den besser schaltenden gehört. Hat auch schon mehrfach neues ATF inkl. LM ATF Additive bekommen. Aber man kann ja immer weiter optimieren ;).
    Ansauglufttemperaturregelung ist bei mir zufällig aktuell auch komplett abgeklemmt, weil der Regler im Luftfilterkasten undicht ist und für Falschluft gesorgt hat. Das Teil kostet aber mal eben 60€ :cursing: und bei den aktuellen Temperaturen hat es da eh nie weniger als 35°. Ich werde aber vor dem Winter wohl noch in den sauren Apfel beißen müssen, die Gebrauchten sind auch nicht besonders günstig und eben auch alt. DIe Temperaturfühler sind auf jeden Fall alle in Ordnung, der Ansauglufttemperaturfühler ist auch schon repariert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!