Riesen Antriebswellenproblem

  • Hallo Liebe Gemeinde!


    Ich habe mich eben angemeldet und hoffe,dass ihr mir helfen könnt,denn selbst Audi und Classic Parts können nicht helfen.


    Ich habe einen 87er Audi 90 2.3NG Automatik.
    Durch Zufall habe ich gesehen,dass die rechte Antriebswelle kaputt ist und zwar,da wo normalerweise der Sprengring drin sitzt,um das Aussengelenk zu fixieren,ist das Endstück abgerissen!Sodass das Aussengelenk lose auf der Welle sitzt.


    Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Wellen bei Kleinanzeigen gekauft und keine passt.Meine Welle ist einfach dicker und kann auch keinen flansch tauschen von den anderen...


    Habt ihr Ideen,welche noch passen kann von einem anderen Fahrzeug eventuell oder was ich sonst machen kann?

  • Du kannst auch nur das Gelenk tauschen, die komplette Antriebswelle muss man nicht tauschen. Könnte mir vorstellen, dass das Gelenk einfacher aufzutreiben ist, weil es wahrscheinlich bei mehreren Modellen passt. Vielleicht passt es sogar von einer der Wellen die du bereits hast.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Schau doch mal auf die defekte Welle nach der Teilenummer. Stammt die Teilenummer wirklich aus dem T89 - Programm ? Vielleicht auch noch mal sicherstellen, welches Automatikgetriebe das tatsächlich, Teilenummer/Codierung das ist.
    Vergleich mal die Angaben mit den VAG Teilelisten.
    Automatik Variationen habe ich keinen Überblick, möglicherweise aber wurde im Leben des Wägelchens außer Serie etwas abgeändert ?



    Halte den Schaden für sehr ungewöhnlich und wenn ein Bruch vorliegen würde, hätte ich ein anderes Bild als das obige erwartet. Sind das Basteleien (fahrlässig) von einem Vorbesitzer ?????


    Die vorherigen Wellen, sind die Zuordnungsfähig, stehen das Teilenummern drauf ?


    Es scheint, als ob die Getriebeart nicht wirklich eine Rolle spielt ? Hast Du ABS ? Auf welchem Lochkreis liegen die Befestigungsbohrungen der Gleichlaufgelenke ? - 108? Zähnezahl radseitig 33?

  • Also Der Flansch hat 108mm mit m10 Schrauben und aussen 33 Zähne ohne abs.


    Nur das Aussengelenk behebt das Problem nicht,da das Endstück der Antriebswelle selbst ja abgerissen oder sonst was ist und ich ja somit keine möglichkeit habe,das gelenk zu fixieren.


    Ob da gepfuscht wurde keine Ahnung,jedenfalls werde ich noch wahnsinnig

  • Die Zähnezahl, wäre sie anders, würde zumindest auf einen anderen Wellendurchmesser deuten. Hier tut sie das aber vermutlich nicht denn nachdem was ich sehe sind es 33 Zähne.
    Bei Durchsicht der Teilelisten sehe ich, das es eine Unterscheidung von Fahrgestellnummer F89-J-373598 zu F89-J-373599 geben müsste.
    Die Welle für bis ...598 ist bei Audi entfallen.


    Derzeit habe ich noch nicht nachvollziehen können was da anders ist. ( Automat ????) Mit oder ohne ABS wegen des Außengelenkes müsste eigentlich wie beim B4 egal sein.



    Suche ich nach dem 90ziger Vorgängermodell B2 wird die gleiche Welle rechts angegeben für 89-H-300 001 - 89-J-373598 auf einer Händlerliste wie für den B3, allerdings schaue ich dann auf B3 nach kommt dann die Einschränkung ab 599 mit Schaltgetriebe.


    Ob also nun die Welle z.B. von SKF VKJC5577 passt, kann ich nicht wirklich sagen. Google mal und schau auf die technischen Angaben, vergleich das mit deinen Wellen.


    Die von Dir gekauften nicht passenden Wellen sollen für Dein Modell gewesen sein ? Und was genau passt da nicht ? Welche Fahrgestellnummer hat Dein Wagen ? 3-Gang Automat Typ RBP ? Was sagt Audi Tradition dazu ?

  • Hab das Gleiche mal mit meinem A4 B5 1.8T Gehabt, da ist auch nur das äußere Stück weggebrochen, war beim Anfahren an der Ampel bzw bei eingelenkt (Dann kann es passieren, dass das Gelenk nicht auf der Vollen Verzahnung sitzt, wenn dann zu viel Drehmoment kommt, Schert das irgendwann ab), in meinem Falle so heftig, dass ich den ADAC Brauchte.


    Jedenfalls wäre es laut ETKA (Original Audi Katalog)
    Für Fahrzeuge mit ABS
    rechts 893407272D
    links 893407271D


    Ohne ABS endet die Nummer nicht auf D sondern auf H


    hier wird nicht zwischen Schaltgetriebe und automaik unterschieden, zumindest bis zu einer gewissen FIN
    Kann es vielleicht sien, dass jemand am verschlimmbessern war und Falsche Antriebswellen eingebaut hat?
    Oder ist das Fahrzeug nachvollziehbar ihn gewissenhaften Werkstätten gewesen?


    Wenn du ne Fahrgestellnummer hättest, würde das auch enorm helfen bei der Teilezuordnung

  • Herzlichen Dank erstmal für eure Mühe!


    Wie das genau mit den Fahrgestellnummern funktioniert verstehe ich sowieso nicht :D
    Meine Nummer lautet 8AZLA239837.


    Ich habe gestern auch alles mögliche durchgeschaut und verglichen.
    Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste die richtige Teilenummer die 893407272N sein.
    Jedenfalls ist es die einzige,wo Länge der Welle,Durchmesser des Flansches und der Rest der Daten passen würde.
    Jedoch gibt es bisher nichts passendes im Netz ausser eine einzige für 160€...


    Ich war guter Dinge beim Kauf des Autos aber mittlerweile will ich garnicht mehr wissen,was damit alles passiert ist.Vorne und hinten Unfallschäden gefunden etc. Also mich würde es also auch nicht wundern wenn da irgendwas mal umgebaut wurde im laufe der Zeit.

  • Von den Verkäufern wurde immer der 2.3er NG angegeben.
    Bei der ersten ist der Flansch komplett anders,sprich die Schrauben werden außerhalb des Flansches angeschraubt,bei mir durch den Flansch.Nach Demontage des Flansches ist mir dann auch aufgefallen,das der Durchmesser der Welle auch kleiner ist als bei meiner.
    Bei der 2. Welle sah alles gleich aus optisch,jedoch ist der Flansch kleiner als meiner und es kommen m6 Schrauben rein und bei mir m10.Und der Durchmesser der Welle ist auch kleiner.

  • :dash: Du hast vollkommen recht!
    Das auto wurde am 20.4.1990 zugelassen! Ich idiot habe einmal bei punkt 6 des Fahrzeugscheins das Datum 31.07.1986 gelesen und das hat sich bei mir eingebrannt :lol:


    Klar der ist doch dieses Jahr erst 30 geworden... das ist mir aber peinlich jetzt

  • Naja nicht ganz, deine endete mit N die ausm ETKA mit BN, kann durchaus einen Unterschied machen :pleasantry:
    Ich schätze allerdings, dass du wirklich nur Glück mit ner Gebrauchten Welle haben wirst, die unmittelbar aus einem Baugleichen Audi ausgebaut wurde wie deiner.
    Alternativ, gibt es Firmen, welche Antriebswellen auf Maß anfertigen, aber spätestens dann ist es mit Preiswert vorbei :lol:




    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine passende bekommst welche nicht soviel kostet wie das Auto selbst :hmm:



    P.S. Änder mal das Baujahr vom Auto in deinem Profil, dann kann man das nächste mal vllt etwas schneller das richtige finden :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!