Umbau Automatik auf Schaltung rechtliches...

  • Moin!
    Ich habe einen Audi 90 b3 Ng1 Automatik mit H Zulassung.
    In wie weit ist ein Umbau von Automatik auf Schalter rechtlich problematisch?
    Riskiere ich meine H Zulassung?
    Merkt das überhaupt jemand?
    Wird das bei bestehender H-Zulassung bei der HU überhaupt geprüft?
    Nachweisbar ja eigentlich nur über eine VIN Abfrage oder über die Getriebe KB....
    Hat da jemand Erfahrung mit??

  • Ich würde denjenigen Fragen, der im Zweifelsfall das letzte Wort hat. In dem Fall also der Tüv'er. Fahre bei deinem Tüv'er vorbei, von dem du auch die H-Abnahme erhalten hast. Ist meistens der einfachste und beste Weg.

  • Ist doch ein zeitgemäßer Umbau, ich sehe da gar kein Problem. Ich weiß nicht ob man den Umbau eintragen lassen muss. Wenn alles original ist, gibt's keine Probleme

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Auch wenn der Umbau mit dem Worten "zeitgemäß und innerhalb von 10 Jahren nach Zulassung möglich" eingestuft werden kann, hat das Fahrzeug das H-Kennzeichen mit einer bestimmten Ausstattung erlangt, welche Du jetzt veränderst. Diese ist natürlich nicht so gravierend wie moderen Alufelgen, Motor oder Sportsitze. Auch ist der Audi sowohl mit Schalt- als auch Automatikgetriebe vom Band gelaufen.


    Trotzdem solltest Du den Umbau mit einer Prüforganisation, bei welcher Du den Wagen üblichweise vorführst, abstimmen und den Umbau vermerken lassen. Vielleicht geht der Umbau ohne jegliche Veränderungen und ohne dass in den Papieren etwas eingetragen werden muss. Möglicherweise zieht aber zum Beispiel ein zusätzlicher Halter weitere Anpassungen nach sich. Möglicherweise ändert sich bei den Abgaswerten etwas oder durch die wahrscheinlich höhere Endgeschwindigkeit (Reifen, Bremsen usw.). Eine kurze Info in Richtung der Versicherung kann ebenfalls nicht schaden. Im optimalen bleibt aus organisatorischer Sicht alles gleich, kostet nichts und Du hast das Notwendige getan, um Überraschungen zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!