Audi 90 B3 Kilometerzähler sporadisch defekt

  • Guten Abend,
    Vor einigen Wochen ist der Kilometerzähler meines Audi 90 B3 ausgefallen. Daraufhin habe ich unter anderm auch hier im Forum gestöbert und bin dann dem Verdacht gefolgt, dass ein kleines Zahnrad von Schrittmotor defekt sein wird.
    Hatte ein VDO KI also promt ausgebaut. Nachm zerlegen wars dann wirklich das kleine E15 Zahnrad was 2 Zähne verloren hatte und ganz Gelb war. Neues bestellt und installiert. Dann lief der Kilometerzähler auch wieder, aber nicht lange. Nach ca 10km hat der dann einfach wieder aufgehört zu zählen. Da hab ich einfach mal ganz stumpf gegen das Glas des KIs geklopft und siehe da, er zählt wieder :D 8|. Seitdem muss ich so im Durchschnitt einmal pro Fahrt gegen das Glas des KIs klopfen, da sich der Kilometerzähler immer wieder aufhängt. Manchmal kann er ohne Probleme 200km zählen, ein andermal muss man alle 5km wieder gegen des Glas klopfen.
    Jetzt natürlich die Frage: Woran kann das liegen??
    Ich hatte das KI zwischendurch nochmal ausgebaut, zerlegt und geguckt, ob denn die Zahnräder alle richtig liegen und installiert sind. Dem scheint so.
    Als Info hätte ich noch, das für mein Nachgerüstetes Radio Klemme 15 vom Blauen Stecker des KIs abgenommen wird. Vielleicht kommt dadurch ein Wackelkontakt??
    Vielen Dank im Voraus für Antworten und Ideen.

  • Wie erwähnt kalte Lötstellen in der Platine ,oder Elko defekt.
    Hier noch kleine Erklärung dazu
    https://youtu.be/CbqhZDz82qU

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!