Stecker Drosselklappe

  • Guten Tag
    Ich hab ein paar Fragen zu meinem B4 mit ABK Motor.


    Meine erste Frage wär ob jemand die Ersatzteilnummer von diesem Stecker kennt und wo ich diesen herbekommen kann?
    Meiner ist wie auf dem ersten Bild zu sehen verschmort, weshalb ich einen neuen benötige.
    Auf dem zweiten Bild sieht man wo der Stecker hingehört. Ich vermute mal dass dieser zu dem Drosselklappenpotentiometer gehört.
    https://ibb.co/pLmKpzH
    https://ibb.co/M60jPfH


    Meine zweite Frage ist ob man die Kabel aus dem Stecker einfach so rausziehen kann und in den neuen nur reinstecken muss oder ob die anders befestigt sind.


    Zu letzt würd ich gern wissen ob der kaputte Stecker etwas damit zu tun haben könnte, dass der Motor zeitweise kein Gas mehr annimmt, danach aber wieder sauber fährt oder ist ist hier eher Zündung bzw. Krafstoffversorgung das Problem?
    Vielen Dank für eure Antworten
    MfG Johann

  • Grundsätzlich mal: die Teile. Nr. steht auf dem Teil!
    Tut sie das das nicht steht sie auf dem benachbarten Teil.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Der Stecker könnte vom Drosselklappenpoti sein, wenn ich das richtig sehe.
    Das würde dann durchaus ein Problem im Motorlauf verursachen können.
    Die Kabel kannst du evtl mit viel Feingefühl ausclipsen, wahrscheinlich lohnt es sich aber eher die Kabel abzuschneiden und neue Pins gleich mit zu erneuern


    :sot:


    Lagebernd nicht immer so zickig, ;) jeder hat mal angefangen und kann auf solche Kommentare wie von dir in letzter Zeit verzichten.
    Dann einfach mal lieber das Fenster schliessen und nichts schreiben, anstatt jedes Mal genervt zu antworten.


    Grüße

  • Warum auch immer der Stecker verschmort ist, kann das natürlich zu Kontaktproblemen führen, zu mahl wenn da schon jemand versucht hat irgendwie da was zu frickeln.
    Also wäre mal die erste Aktion ein neues Steckergehäuse zu besorgen und die Strippen gemäß des richtigen Steckplatzes um zu pinnen um so zu einen vernünftigen festen sitz des Steckers zu sorgen. Dazu solltest Du Dir entsprechendes Werkzeug besorgen, da alles andere nur Zeit und Nerven kostet.


    Sollte der Motor weiterhin gerade in den unteren Geschwindigkeiten ruckeln wäre das naheliegendste mal das Drosselklappenpoti zu prüfen, möglicherweise ist das defekt.


    Schau zum Stecker auch nochmal unter Herth + Buss bzw. kannst Du den auch über Einzel.- / Großhandel beziehen.

  • Der Stecker könnte vom Drosselklappenpoti sein, wenn ich das richtig sehe.


    Lagebernd nicht immer so zickig, ;) jeder hat mal angefangen und kann auf solche Kommentare wie von dir in letzter Zeit verzichten.
    Dann einfach mal lieber das Fenster schliessen und nichts schreiben, anstatt jedes Mal genervt zu antworten.


    Grüße


    Ich bin bestimmt nicht zickig, wenn einer schon anfängt mit Teile-Nummern die nicht da sind oder die nich aufzufinden sind wirds halt nix mit Teile finden.
    Dann geh ich schonmal dazwischen, aber nicht "zickig".


    Gruss, Lagebernd

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Dann kann man die Leute aber ganz normal drauf hinweisen und gleichzeitig versuchen die anderen (und Hauptsächlich) gestellten Fragen beantworten.
    Kommt in den letzten Beiträgen von dir immer sehr abweisend und genervt rüber, manchmal reicht auch ein Punkt anstatt eines Ausrufezeichen, ich bin auch öfters mal genervt von solchen Sachen, aber hier hat der TE wenigstens schonmal n MKB und Bilder mit gepostet, und nicht einfach nur "Was ist das Für ein Stecker", dann kann man da schon etwas entspannter drauf eingehen ;)



    zum Stecker, wenn mich nicht alles Täuscht, sollte man diesen über die Teilenummer: 357972753 finden

  • Genervt ist schon richtig, aber das ablesen einer Teile-Nr. löst alles und macht die Sache einfacher!
    Das kann man schon erwarten!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hast du grundsätzlich Recht mit,
    auf einem alten, zerbröselnden, Stecker zB ist das aber nicht so einfach ;) und die Teilenummer vom Poti selbst siehst du erst, wenn du es komplett raus hast, da die unten drunter steht und sich leider nicht wirklich anders ablesen lässt.
    Daher ist die Frage hier schon durchaus sinnvoll, da die meisten hier sich ja doch mit den Autos auskennen und wissen wie sie an die Teilenummern kommen (ETKA, 7zap etc. )
    Daher einfach Lächeln, und Raussuchen, wenn es Gemüt das gerade nicht hergibt, einfach weiterblättern ;) Mach ich auch so :miffy:

  • Das hängt ein wenig davon ab, ob du nur das gehäuse und die pins oder einen stecker mit kabeln dran gekauft hast.
    wenn mit kabeln, Dann Quetscht oder Lötverbinder und gut ist, wenn die Teile einzeln, kannst du deine alten Kabel in die neuen Kontakte stecken und festcrimpen(vorher abisolieren etc ist hoffentlich klar^^).

  • Danke
    Ich habe einen Reparatursatz gekauft, bei dem die Pins extra sind


    Hallo Johann0221,


    ich habe es leider auch geschafft meinen Stecker für das DK-Poti zu verschmoren (vergessen den Stecker anzuschließen und bin dann gefahren, ist wohl an den Krümmer gekommen).


    Kannst du mir vielleicht den Hersteller und die Bezugsquelle von dem Reparatursatz nennen?


    Danke & viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!