Automatik Getriebe probleme

  • Hallo Leute
    Mein Automatik macht mir Probleme.
    In den 3 und 4 gang geht die Drehzahl hoch aber keine Leistung.


    Leider finde ich kein Austausch Getriebe mit den Code CLN.


    Laut freien Werkstatt ist wohl Verschleiß das Problem


    Meine Frage
    Kennt sich jemand damit aus
    Kann mir da jemand weiter helfen

  • Ja, leider kann ich dir helfen :)


    Prüfe zuerst den ölstand bei 60 grad c atf temoeratur.
    Riecht das öl verbrannt?
    Lese den fehlerspeicher aus. Ggf steht was informatives drin..
    Ggf hilft noch ein öl und filterwechsel. .
    Schaltet er noch richtig per handhebel (321 stufe).
    Vermutlich denkt deine werkstatt an defekte bremsbänder oder kupplungspaket.
    Man kann solche getriebe auch reparieren.
    Wenn das getriebe wieder geht, sofort den ölstand im diferential
    prüfen

  • Als erstes würde ich mal eine komplette Spülung machen lassen, damit auch das alte Öl aus dem Wandler kommt. Bei einem reinen Ölwechsel bleiben ca. 60% des alten Öls im Getriebe und Wandler zurück. Somit bringt das eigentlich nichts.
    Wenn die Spülung nichts hilft, dann hilft wahrscheinlich nur noch der Getriebespezialist oder ein AT-Getriebe...

  • Passt zwar nicht zum Thema, aber: ich hab bei meinem Automatic schon nach 20t km das Öl wechseln lassen, der Service sagt hält länger, Werkstatt meinte auch das wäre unnötig, der unterschied danach mit frischen Öl war aber riesig, demnach bin ich am überlegen ob ich das zukünftig schon es etwas früher wechseln lasse.


    Daher würde ich auch erst mal schauen ob du noch was mit Spühlen und Ölwechsel erreichst, ansonsten auch wie schon gesagt der Saure Apfel und das Getriebe zum Fachman bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!