Audi 80 JN geht warm aus und startet nicht

  • Guten Tag,
    letztens musste ich meine ZKDichtung erneuern und habe jetzt alles wieder zusammen gebaut. Er lief zuvor ohne weitere Probleme.


    Für den Zündzeitpunkt hatte ich mir nichts makiert, da wir das vag 1367 auf Arbeit haben. Dieses hat nun leider ein Kollege zerstört, daher konnte ich den ZZP bis jetzt nur freischnauze einstellen. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:


    er sprang ziemlich normal an, den ZZP habe ich ein wenig verstellt, bis der Motor gut lief. ich lies den Motor nun weiter laufen und bei etwaigem erreichen der Betriebstemperatur (laut KI) ging der Motor ohne Vorwarnung aus und lies sich nicht mehr starten.


    Er dreht ganz normal beim Starten und ab und an ruckelt er einmal, als würde er anspringen wollen.


    Die Benzinpumpe läuft hörbar, auch nach. Selbiges Relais habe ich ende letzten Jahres erst erneuert, zudem waren die Probleme da nicht Temperaturabhängig.


    In anderen Foren bzw. Beiträgen habe ich etwas von Temperatursensoren etc gelesen und diese auch wie beschrieben abgezogen.
    Am ZLS habe ich auch den Schlauch abgeklemmt. Das Kaltstart ventil kommt mir soeben in den Sinn, das habe ich noch nicht abgezogen.
    Ebenfalls hatte ich etwas vom Hallgeber gelesen, jedoch fiel mir auch keine Schwankende Drehzahlanzeige auf, was ich aber auch niocht wirklich gezielt beobachtet habe.


    Hatte jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Fehlerbild?


    Vielen Dank im Voraus.

  • das mit der Strobo habe ich dann auch heraus gefunden und vorhin versucht ohne Motorlauf einzustellen. - ohne Erfolg.
    Mir fiel dann auf, dass meine Tankanzeige vielleicht nicht korrekt justiert ist und der Tank leer sein könnte - 5l ausm Kanister eingefüllt. Er lief kurz an und ging unter starkem Kraftstoff geruch wieder aus.
    mir fiel dann leider erst auf dem Heimweg eine Vermutung ein:
    als er ausging, habe ich auch an der CO-Schraube versucht zu justieren. Vielleicht läuft er gerade auch zu fett und sprang deshalb kurz bei fast leeren Leitungen an, bis der ganze Druck anlag.
    gibt es neben der Variante mit dem Multimeter(Steuerstrommessen) vielleicht noch eine andere Variante, um etwa in die Nähe zukommen?


    mir fiel zudem auch mal wieder auf, das meine Einspritzventile nicht einspritzen, wenn ich sie rausziehe (nein, dass ist nicht unbedingt der Fehler. auch bei Funktionierendem Motor war es damals genauso) weiß aber jemand warum das so ist? Hängt das mit dem Unterdruck im Saugrohr zusammen?

  • So, jetzt habe ich ihn zwar soweit, dass er im LL schön brummt, aber wenn ich Gas gebe, geht er aus. Meine Vermutung ist die Stauscheibe, die zu niedrig zu stehen scheint. Jetzt habe ich eine Anleitung zur Grundstellung gefunden, bei der ich die Haltefeder der Blattfeder nach oben biegen soll. Hat damit jemand Erfahrung, müsste sie wovh ziemlich verbiegen, die Stauscheibe am tiefsten Punkt bereits 1 bis 2 mm unter dem vermutlich en Soll steht

  • Da ist doch ein aufkleber auf der stauscheibe, gegen welche kante gemessen werden muss.
    Ich habe teilweise münzen oder sonstige zylinder auf die stauscheibe gelegt.das erleichtert die messung.
    Aber wenn er zu fett/mager läuft, liegt dies nicht an eine falschen ruhestellung der stauscheibe.
    Du hast doch das gemisch verstellt über die stellschraube, oder?
    Der zzp stimmt inzwischen, oder?


    die einspritzventile werden erst mit kraftstoff versorgt, wenn du die stauscheiben bei laufender benzinpumpe anhebst.
    Macht er das?


    Hast du einen CO Messer?

  • Hallo,
    meiner Meinung nach hast du vorschnell an den Stellschrauben rumgedreht. Stauscheibe wird es nicht sein, die hast du vermutlich mit der CO Einstellschraube jetzt nach unten gebracht.
    Du muss den Fehler zuerst finden und nicht den Fehler durch die Stellschrauben versuchen zu kaschieren.


    Hast du außer der Kopfdichtung noch was mitgetauscht? Temperatursensor, Zündkabel oder ähnliches?
    Wieviel Strom liegt am Drucksteller an? Normal ist 6-14 mA, schwankend um 10mA.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

    Einmal editiert, zuletzt von Altmetallpolitur ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!