Unterschiede bei Türen durch Facelift?

  • Hallo


    Nachdem mir neulich ein unachtsamer Fahrer die hintere rechte Tür zerknautscht hat :cursing: , kann ich nun evtl. günstig eine Gebrauchte in der gesuchten Farbe bekommen.
    Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen, daß es Unterschiede geben soll bei der Ausführung der Türen , je nachdem, ob Vor- oder Nachfacelift.
    Ich kenne nur Türen mit Gummileiste am unteren Rand oder eben ohne.
    Gibt es noch andere Unterschiede? Ab welchem Baujahr kommt das Facelift ins Spiel?
    Mein B4 ist Baujahr 2/93 und hat keine Gummischwellerabdeckung.
    Sind die Türen mit dieser Abdeckung anders oder kann man die einfach abmachen, ohne das es auffällt?
    Ich sag schon mal Danke!


    viele Grüße
    Jürgen

  • Hi,
    Die Bleche sind seit dem B3 eigentlich identisch geblieben, der B3 hat lediglich eine ander Zierleiste montiert.
    Beim B4 gab es nur die von dir genannten Unterschiede, einfach die Leiste ab funktioniert nicht, da diese mit einer Art "Stifte" auf Halter geclipst wird, du kannst diese natürlich wegflexen und die Tür neu lackieren, dann ist das kein Problem.


    Die Türverkleidung innen ist je nach Baujahr anders, hier gab es insgesamt 3 Stufen ->MJ92 dann ->94 dann->96
    Diese unterscheiden sich durch die Zierleisten innen bzw ab 95 durch die hochgezogenen Türtaschen vorne..


    Gruß


  • Die Gummileisten sind mit MJ 93 dazu gekommen, es sind so Blech"Pilze" an der Tür aufgeschweißt, an denen diese Leisten halten.
    Gammelt eigentlich immer.


    Meiner Meinung nach ein ernsthafter Grund 91/92er zu kaufen.

  • Der Fragesteller bezog sich auf hintere Türen: da ist das undramatisch im Innern, passt. Für vordere Türen gilt das weiter oben genannte.


    Viel Spaß beim Türtausch und vor allem dem Einstellen - das ist ein Job für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat :P Ich hatte schon das Vergnügen, nachdem mir vor 14 Jahren mal einer in die linke hintere Tür reingesemmelt ist.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!